Cristian Vasiu | Cantus Theaterverlag

Cristian Vasiu

Mein Name ist Cristian Vasiu. Ich wurde als achtes Kind von Beniamin und Mina Vasiu am 25. Februar 1993 in Steyr (Oberösterreich) geboren. Aufgewachsen bin ich mit meinen acht Geschwistern in Steyr. Meine Familie wanderte nach der rumänischen Revolution 1989 nach Österreich aus.

  • Ich erhielt meinen ersten Klavierunterricht mit elf Jahren an der Musikhauptschule Steyr. Nach Beendigung der Musikhauptschule, nahm ich ein Jahr lang Klavierunterricht bei Privatpersonen.
  • 2011 absolvierte ich die Handelsschule in Steyr. Im September desselben Jahres, begann ich eine Lehre als Produktionstechniker bei der Firma „NKE AUSTRIA“, die ich 2015 abschloss.
  • Von September 2009 bis Juni 2010 erhielt ich Gesangsunterricht an der Landesmusikschule Steyr.
  • Seit 2009 bin ich bei der rumänischen Pfingstgemeinde Gottes in Amstetten (Niederösterreich) als Pianist tätig. 2012 begann ich Musik zu komponieren. Anfänglich komponierte ich ausschließlich für die damals von mir und einigen meiner Freunde geplante Band.
  • Von Februar 2014 bis Juni 2014 erhielt ich Gesangsunterricht an der Musikschule in Haidershofen (Niederösterreich).
  • Aufgrund meiner Begeisterung für Filmmusik, entschloss ich mich Kompositionsunterricht zu nehmen und bin daher seit September 2014 Kompositionsschüler von Fiala Martin Ludwig Mag., MA. an der Landesmusikschule Steyr.
  • Am 5. November 2015 spielte ich im Linzer Brucknerhaus zum ersten Mal eines meiner Kompositionen im Öffentlichen Raum.

Zurzeit arbeite ich als Schlosser bei der Firma „Metallbau Federer“ und absolviere neben meinem Beruf, die Berufsreifeprüfung beim WIFI in Linz.

Zu meinen Hobbys gehören: mit meinen Freunden Fußballspielen, Fitness und komponieren.


Cristian Vasiu, geboren am 25. Februar 1993, wuchs mit seinen acht Geschwistern in Steyr (Oberösterreich) auf. Er ist das achte Kind von Beniamin und Mina Vasiu. Die Familie wanderte nach der rumänischen Revolution 1989 nach Österreich aus.

  • Er erhielt seinen ersten Klavierunterricht mit elf Jahren an der Musikhauptschule Steyr. Nach Beendigung der Musikhauptschule, nahm er ein Jahr lang Klavierunterrichtsstunden bei Privatpersonen.
  • 2011 absolvierte er die Handelsschule in Steyr. Im September desselben Jahres, begann er eine Lehre als Produktionstechniker bei der Firma „NKE AUSTRIA“, die er 2015 abschloss.
  • Von September 2009 bis Juni 2010 erhielt er Gesangsunterricht an der Landesmusikschule Steyr.
  • Seit 2009 ist er bei der rumänischen Pfingstgemeinde Gottes als Pianist tätig. Cristian begann 2012 Musik zu komponieren. Anfänglich komponierte er für die damals von ihm und einige seiner Freunde geplante Band, die aber nie gegründet wurde.
  • Von Februar 2014 bis Juni 2014 erhielt er wieder Gesangsunterricht an der Musikschule in Haidershofen (Niederösterreich).
  • Aufgrund seiner Begeisterung für Filmmusik, entschloss er sich Kompositionsunterricht zu nehmen und ist seit September 2014 Kompositionsschüler von Fiala Martin Ludwig Mag., MA. an der Landesmusikschule Steyr.
  • Am 5. November 2015 spielte er im Linzer Brucknerhaus zum ersten Mal eines seiner Kompositionen im Öffentlichen Raum.

Er arbeitet als Schlosser bei der Firma „Metallbau Federer“ und macht neben seinem Beruf die Berufsreifeprüfung beim WIFI in Linz.

Zu seinen Hobbys gehören: mit seinen Freunden Fußballspielen, Fitness und komponieren.