roehrl-helga

Helga Röhrl

Helga Röhrl, ehemalige Erzieherin, psychologische Beraterin, lebte einige Jahre in Sao Paulo, Brasilien. Sie brachte ihre drei Kinder in diesem Land zur Welt. Als sie wieder nach Deutschland zurückkehrte, leitete sie 12 Jahre ein Kinderferienheim in Österreich. 9 Jahre lebte Alexander Westphal, ein sechsjähriger blinder Junge als Pflegekind in ihrer Familie. Gemeinsam entwickelte Frau Röhrl auf spielerische Weise mit ihm Gesangsmelodien zu ihren Texten für Kinderlieder, die zu dem Kinderbuch „Der Nackerte König“ gehören. Danach folgten die Bücher – Esich – Blumengeflüster – Leise Worte – Annette und die Liebe-Windhauch – der Regenbogenprinz und der frohe Windhauch – Amelie, die Liebe Windhauch – Joni ein Gartenmärchen.

Sie kam auf die Idee, ein Theaterstück für Erwachsene zu schreiben und den Text mit Musik zu untermalen. So wurde sie Autorin, Komponistin und Begleiterin des Arrangements von Alexander Westphal! Inszenierung durfte natürlich nicht fehlen. Es entstand das Bühnenstück „Blumen der Sterne.“ Helga Röhrl wagte sich auch ais Erzählerin auf die Bühne. Obwohl sich ein Erfolg herauskristallisierte, legte sie dieses Stück in die Schublade und schrieb, wieder mit Musik (Kinderlieder).
Kindertheaterstücke, die sie dann mit Kindern im Theater Muhr am See aufführte. Doch nun holte sie das verborgene Stück „Blumen der Sterne“ wieder zum Vorschein!

Frau Röhrl über sich selbst:

Für mich ist es wichtig, das vertraute, ursprüngliche Zusammenleben von Mensch, Tier und Natur zu spüren, zu achten und zu lieben, kein Wesen auf der Welt leiden zu lassen. Zu fühlen, dass unsere Erde mit all ihren Bewohnern etwas Besonderes ist. Zu spüren, dass wir beschützt werden. Mit Musik versuche ich die Liebe zu allem Sein auf der Bühne umzusetzen, auch in den Kindertheatern, gespielt von Kindern.
Liedertexte, Gedichte, Theaterstücke, sowie Bücher zu schreiben fasziniert mich – Melodien zu komponieren begeistert mich. Lesungen zu halten macht mir Freude.

http://liebe-windhauch.de.tl

 

Alle Stücke des Autors / Komponisten:


Weihnachten im Vogelnest | © festiven - Fotolia.com | Cantus Theaterverlag

Weihnachten im Vogelnest


Family on Christmas morning at fireplace. Kids opening Xmas presents. Children under Christmas tree with gift boxes. Decorated living room with traditional fire place. Cozy warm winter day at home.

Marie feiert Weihnachten


Blumen der Sterne | © Romolo Tavani | Cantus Theaterverlag

Blumen der Sterne


Annette und die Liebe-Windhauch im Krankenhaus Titelbild: © Nejron

Annette und die „Liebe-Windhauch“ im Krankenhaus


Regenbogenprinz und der „Frohe-Windhauch“ © Atelier Sommerland_Fotolia

Regenbogenprinz und der „Frohe-Windhauch“