jung-martina

Martina Jung

Im Jahr 1971 kam ich an einem Faschingssonntag in Wien zur Welt und war – nach dem üblichen Bildungs(um)weg – 15 Jahre als Sachbearbeiterin im Versicherungswesen tätig. Nach Absolvierung des Lehrgangs „Große Schule des Schreibens“ an der Axel-Andersson-Akademie nahm ich von November 2005 bis November 2006 am Projekt „Schreibzeit“ teil, welches der „Dschungel Wien“, das Institut für Kinderliteratur, der Buchklub der Jugend sowie der Kaiserverlag initiiert haben (www.schreibzeit.at). Während dieser Zeit entstanden das Manuskript zum Jugendbuch „Das musst Du doch verstehen“ sowie das Kindertheaterstück „Piratenehre“.

Veröffentlicht wurden bislang mehrere meiner Kurzgeschichten – überwiegend in der Jugendzeitschrift JÖ – sowie mein Roman „Union of Mankind – Wahrheit zwischen den Zeilen“. Außerdem schreibe ich für Film, Fernsehen und Theater.
Als bisheriges Highlight meines Autorendaseins empfinde ich die Leipziger Buchmesse im März 2009: Dort habe ich meinen Roman „Union of Mankind“ erstmals der breiten Öffentlichkeit präsentiert und auch daraus vorgelesen.

Seit Februar 2009 gestalte und moderiere ich auf Orange 94.0 (www.o94.at) diverse Radiosendungen:„Martinas wundersame Welt der Bücher“, „life actually – tatsächlich leben“ sowie mein aktuelles Magazin “Kulturbotschaft – Der Kultur auf der Spur”. Anfang 2013 erhielt ich den “Österreichischen Radiopreis der Erwachsenenbildung 2012 – Sparte Kultur“ für meine Sendung „Martinas Buchtipps im April 2012“.

 

Interaktive Theaterstücke für Kinder zwischen drei und sechs Jahren

  • Jackys Schatzsuche
  • Frosty und der Weihnachtsengel

Theaterstücke für Kinder ab sieben Jahren

  • Piratenehre
  • Operation Venus – Knall auf Fall ins All (Arbeitstitel)

Boulevardkomödie

  • Das Dreigestirn
  • Drehbücher

Der Scheidungsplaner – Eine Hochzeit und jede Menge Scheidungsgründe

  • Das Serum (Arbeitstitel)
  • Union of Mankind – Wahrheit zwischen den Zeilen

Alle Stücke des Autors


piratenehre

Piratenehre