Tobias Öller - Cantus

Tobias Öller

Tobias Öller lebt in Niederbayern und arbeitet hauptberuflich als Musiker, Produzent und Ghostwriter für Comedians und Kabarettisten. Geboren wurde Tobias Öller 1974 in Tegernsee, wo er auch das Gymnasium absolvierte und schon während seiner Schulzeit erste Gehversuche in den Bereichen Theater, Kabarett und Rockmusik wagte.
Der Musiker, Autor und Kabarettist schrieb sein erstes Musical in den 90er Jahren. Es folgten weitere Produktionen in den Bereichen Musiktheater, Comedy und Kabarett, die unter anderem mit dem Franz-Ringseis-Kulturpreis ausgezeichnet wurden.
In diesem Spannungsfeld der verschiedenen Musikstile bewegte sich auch das erste Musical-Projekt „Personal Suicide Show“, an dem er ab 1995 arbeitete. Zur Realisierung kam es erst im Jahr 2003, danach folgten die deutlich aufwändigeren Musical-Produktionen „Metropoly“ (2005) und „Artifex Maximus“ (2008).
Seit 2005 entwickelte der Autodidakt außerdem neue Schaffensfelder als Bühnenautor. Mit seinem ersten Satire-Solo „Warten auf Sezuan“ (2006) eroberte er die bayerischen Kleinkunstbühnen, mittlerweile tourt er mit insgesamt drei Solo-Produktionen, einem Ensemble-Stück und seiner Band „Country Punk Oberland“ durch die Republik. In der Folgezeit schrieb er über 200 Songs für verschiedene Bandprojekte (Folk, Punk, Rock’n’Roll).
Seine theatrale Ausdrucksform als Solo-Künstler wurde mit mehreren Kabarett-Preisen ausgezeichnet. Als Autor und Produzent konzentriert sich Öller mittlerweile auf Drehbücher, Hörspiele und Theaterstücke.

Alle Stücke des Autors / Komponisten:


Artifex Maximus | Cantus Theaterverlag

Artifex Maximus


Halali


Metropoly


Atlantis | Cantus Theaterverlag

Atlantis