Beethoven bei Nacht | Cantus Theaterverlag
Histotainment, Komödie / Sketche, Pandemiekompatible Theaterstücke, Theater / Drama

Beethoven bei Nacht

Autor: Thomas Rau
Besetzung: Damen 1 / Herren 1
Dauer: abendfüllend

Cantus Empfehlung: Geeignet für Profis oder sehr erfahrene Amateure.

Viel Fun mit van Beethoven! Eine augenzwinkernde Hommage an den bekanntesten Komponisten aller Zeiten, bei der auch so manches Rätsel um den Titan gelöst wird. Wie ist eigentlich das berühmte Anfangsmotiv (ta-ta-ta – ta!) der 5. Sinfonie entstanden? Wer ist denn nun Beethovens unsterbliche Geliebte? Und warum hat Beethoven nur 9 Sinfonien geschrieben? Die Komödie zum Beethovenjahr 2020.

Besetzung/Rollen/Charakter

Beethoven ist eine prachtvolle Rolle für einen Erzkomödianten. Die sechs Frauenrollen sollten idealerweise alle von einer einzigen Schauspielerin übernommen werden, können aber auch mit zwei (oder mehr) Schauspielerinnen besetzt werden.

Ausführliche Synopsis

Nach mehr als 200 Jahren lässt sich Beethoven wieder mal höchstpersönlich blicken. Allerdings kriegt er prompt Ärger mit der Polizei, die ihn als verdächtigen Zausel von der Straße weg verhaftet.

Polizeimeisterin Tacke, die nicht nur Klassik hasst, sondern auch längst Feierabend hat, zweifelt an Beethovens Echtheit, zumal der nicht mal sein Geburtstag weiß. Also muss Beethoven die Nacht auf der Wache verbringen. Die verläuft für Beethoven höchst turbulent, denn in seiner Zelle geben sich die Damen die Klinke in die Hand:

Zu Besuch kommen nicht nur Mutter Beethoven und sein früheres Hausmädchen Baberl, sondern auch Paula, ein weiblicher  Floh von musikgeschichtlicher Weltbedeutung. Als schließlich Bibliotheksinspektorin Gudrun Hilgenstock mit einem Fluchtplan auftaucht, mit einem Fluchtplan auftaucht, bekommt die Geschichte eine völlig überraschende Wendung …

Kennen Sie schon diese Theaterstücke?

Am Fenster


Guantanamo | ©OpenClipart-Vectors/Pixabay | Cantus Theaterverlag

Guantanamo


Nihil nisi bene | Cantus Theaterverlag

Nihil nisi bene


Eine Nacht mit Nofretete | © Götze | Cantus Theaterverlag

Eine Nacht mit Nofretete