brimm_vogelscheuchenmaedchen
Kindertheater / Jugendtheater, Puppentheater / Figurentheater

Brimm und Borium

und die Sache mit dem Vogelscheuchenmädchen

Autor: Thomas Gehring
Besetzung: Damen 6 / Herren 3
Dauer: 30–50 Min.
Spielbar ab: 8–10 Jahre

Cantus Empfehlung: Spielbar für Kinder ab 10 Jahren.

Als Bauer Müller die Vogelscheuche aufstellt, ahnt er noch nicht was er damit angestellt hat. Denn diese Vogelscheuche hat gar keine Lust die Vögel zu verjagen und freundet sich mit einem kleinen frechen Spatz an. Als die böse Saatkrähe Krah den Spatz einmal jagt, hilft sie ihm. Dafür muss der Spatz Brimm ihr aber etwas von der großen weiten Welt erzählen. Nur der kleine Brimm kommt ja auch nicht weit fort, und erfindet eine schöne Geschichte von einem Vogelscheuchenmädchen. Nun versucht Borium die Vogelscheuche mit allen Mitteln zu diesem zu gelangen und bittet den Wind und den Regen um Hilfe, die sie allerdings nur auf den Boden bringen. Und zwar in ganzer Länge! Ob da wohl die Saatkrähe ihre Flügel im Spiel hat?
Als nun zum bösen Ende auch noch eine chaotische Fee auftaucht, die Borium einen Wunsch erfüllen möchte, hat Brimm Probleme. Zum Glück schaut Elvira, die Tochter des Bauern, wie eine Vogelscheuche aus!

Besetzungsliste

Brimm – ein kleiner frecher Spatz
Borium – eine Vogelscheuche
Bauer Müller – Chef der Vogelscheuche
Elvira – die Tochter des Bauern
Krah – eine Saatkrähe, unfreundlich
Herr Bö – ein netter kleiner Wind
Frau Schauer – ein freundlicher warmer Regen
Selina – eine chaotische Fee
Ein Versredner

1. und letzter Akt

  1. Die neue Vogelscheuche wird von Bauer Müller und seiner Tochter aufgebaut, damit die Vögel sich keine Kirschen holen.
  2. Brimm der vorwitzige Spatz entgeht nur knapp einem Anschlag der bösen Krähe Krah.
  3. Da er von Borium gerettet wurde, bringt er ihr das Sprechen bei und erzählt ihr die Geschichte vom Vogelscheuchenmädchen.
  4. Krah die Krähe, wie gemein, beißt Hern Bö, den Wind ins Bein
  5. Immer Ärger mit der Scheuche
  6. Besuch von Frau Schauer, doch die ist furchtbar sauer, ihre Macht ist zu klein und nicht von Dauer.
  7. Selina die Alditütenfee versucht zu zaubern, doch erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.
  8. Elvira verspricht Brimm Hilfe
  9. Die besten Wünsche sind die, die man sich selbst erfüllt.

Kennen Sie schon diese Stücke?

piratenehre

Piratenehre


Der Märchenprozess | © llhedgehogll | Cantus Theaterverlag

DER MÄRCHENPROZESS


brimborium_26130761x

Brimm und Borium - (h)eilige Zeit!


hexenwahl_42030372x_ger

Die Hexenwahl