Cleopatra – Das Musical | Cantus Theaterverlag
Histotainment, Musical / Musiktheater, Schulmusical

Cleopatra – Das Musical

Leben, Lieben, Leiden

Autor: Martin Hornung
Musik: Andreas Schertel
Orchestrierung: Orchester, Playback
Dauer: 120–150 Min.
UA: 15.03.2003 in Bamberg
DE: 15.03.2003 in Bamberg
Spielbar ab: 16–18 Jahre
Leben, Lieben und Leiden von Cleopatra VII., ab ihrer Krönung im Alter von 17 Jahren bis zu ihrem Tod mit 39 Jahren. Liebhaber Julius Cäsar und Antonius, Machtkämpfe um ihre Stellung sowie die Platzierung ihres ersten Sohnes Cäsarion, dessen Vater Cäsar war und natürlich ihrem legendären Tod. Gesellschaftliche Stellung im Konflikt mit persönlichen Bedürfnissen sowie die Diskrepanz zwischen Mensch und „Göttin sein” beeinflussten ihr Denken und Handeln.

Besetzungsliste

Hauptrollen

  • Cleopatra
  • Cäsar
  • Antonius
  • Oktavian
  • Seherin
  • Auletes

Nebenrollen

  • Götterwelt
  • Osiris
  • Isis
  • Horus

Personen

  • Budius
  • Freund des Budius
  • Cäsarion
  • Schreiber/Verwalter
  • Diener/Zofen
  • Begleiterinnen
  • Legionäre
  • Feuerschlucker
  • Schwertkämpfer
  • Senatoren
  • Senatoren
  • Brutus
  • Trebonius
  • Cimber

Orchestrierung

  • Klavier
  • 1. Violine
  • 2. Violine
  • Viola
  • Violoncello
  • Kontrabaß
  • Querflöte
  • Oboe
  • Klarinette
  • 1. Trompete
  • 2. Trompete
  • Posaune
  • Harfe
  • Mallets/Pauken
  • Schlagzeug
  • E/A-Gitarre
  • E-Baß

Bühnenbild

Grabkammer, Göttergericht, Palast, Thronsaal, Colloseum, römischer Senat, römische Arena, römische Sauna, ägyptischer Tempel, u.v.m.

Ausführliche Synopsis

Ouvertüre
Kinder aus der modernen Welt sind auf einer Entdeckungsreise durch eine alte Pyramide mitten in Ägypten. Sie lassen sich weder durch die Dunkelheit abschrecken noch durch schaurige Bilder ängstigen. Die Abenteuerlust ist größer und in der Gruppe fühlen sie sich stark genug für ihre historische Expedition. So erleben sie nun die spannende Geschichte Cleopatras.

Szene: Der König ist tot
Über 2000 Jahre vor unserer Zeit: Gestalten aus dem Volk kommen herein und beklagen den Tod ihres Königs. In seiner Verzweiflung fragt das Volk eine Seherin um ihren Rat. Diese warnt vor dem übermächtigen Rom, vor Krieg und Plünderungen.

Szene: Das Göttergericht
Der Geist des toten Königs entweicht seinem Leib. Die Götter der alten Welt treffen sich zum Gericht über die arme Seele. Von allen Seiten werden die guten wie die schlechten Taten des Herrschers beleuchtet, bevor das Urteil fällt.

Szene: Die Machtübernahme
Der Eunuch Budius verkündet den letzten Willen des Köngis. Cleopatra muss ihren jüngeren Bruder Ptolemäus heiraten. Budius wird Vormund, da die Kinder noch nicht volljährig sind. Nach der offiziellen Hochzeit und Machtübernahme der Geschwister kommt es zum Eklat zwischen Cleopatra und Budius, der mit Ptolemäus das Fest verlässt.

Szene: Der Blick in die Zukunft
Nach der Hochzeit hat die Seherin düstere Ahnungen. Schreckliche Vorstellungen über den Untergang Ägyptens plagen ihren Geist.

Szene: Die Klage ägyptischer Frauen
Cleopatra findet Zerstreuung bei einem Spiel. In der Ferne vernimmt sie das Flehen des Volkes. Ratlos sinnt sie über einen Spielzug nach. Da nähern sich Frauen und flehen in ihrer Not um Hilfe. Budius platzt herein und will Cleopatra einschüchtern, da er befürchtet, sie werde die Herrschaft alleine an sich reißen. Cleopatra wirft ihn hinaus. In der Zwischenzeit hat Isis, ihre Schutzgöttin, einen genialen Spielzug vollzogen. Nun begreift Cleopatra, dass sie selbst regieren muss, ohne Budius. Eine Frau ihres Vertrauens verhilft ihr zur Flucht vor Budius ins Landesinnere.

Szene: Cäsars Einzug
Cäsar kommt auf einem Rachezug gegen Pompeijus nach Alexandria und möchte Schuldgeld einfordern. Die Frage nach Cleopatra löst einen Streit zwischen Cäsar und Budius aus, in dessen Verlauf Budius aus dem Palast vertrieben wird. Doch Budius lässt den Palast umstellen und Cäsar weiß, dass seine Lage ohne Unterstützung von außen hoffnungslos ist.

Szene: Cäsar und Cleopatra
Cleopatra hat von den Ereignissen in Alexandria erfahren und sieht ihre Chance. Cäsars Situation im Palast wird immer auswegloser. Da wird ihm ein eingeschmuggelter Teppich gebracht, welcher sich öffnet: Cleopatra steht vor ihm. Sie bietet ihm Hilfe an, da sie genug Rückhalt im Volk hat. Cäsar verliebt sich sofort in Cleopatra. Beide werden nun von Cäsars Soldaten mit einer freudigen Botschaft überrascht: Cäsars Nachtrupp steht vor Alexandria unter dem Befehl von Antonius und Octavian. Dadurch ist es nun möglich, zusammen mit Cäsars Legionären Budius von zwei Seiten anzugreifen.

Budius‘ Truppen erleiden eine herbe Niederlage. Budius selber und Ptolemäus kommen in dieser Schlacht um. Das ägyptische Volk jubelt und dankt dem Befreier Cäsar. Dieser lässt Cleopatra zur alleinigen Königin über Ägypten krönen und bleibt einige Jahre im Land. Dann beschließt er, nach Rom zurückzukehren. Er hinterlässt Cleopatra eine Legion zu ihrem persönlichen Schutz und reist ab.

Szene: Cleopatra, die Götter und der Nachwuchs
Die Götter überreichen Cleopatra ihren Sohn als göttliches Geschenk. Voller Freude nimmt sie den kleinen Cäsarion auf den Arm und zeigt ihn dem ägyptischen Volk. Sie fasst den Entschluss, zusammen mit ihrem Sohn nach Rom zu reisen. Dort wird im Senat heftig über die Konflikte zwischen Ägypten und Rom debattiert, als Cleopatra ohne Vorankündigung den Senat betritt. Sie übergibt das Kind Cäsar, der seinen Sohn anerkennt. Die römischen Senatoren sind entsetzt. Cäsar dankt seinen Göttern und fordert das Volk zum Feiern auf.

Szene: Cleopatra in Rom
Jahre verstreichen. Cleopatra hat sich in Rom eingelebt und besucht mit Cäsar die Kampfspiele für das Volk. Sie kann sich an die rohen Sitten dieser Volksbelustigung nicht gewöhnen und fühlt sich vom Volk abgelehnt. Nach dem Tod Cäsars im Senat bricht ihre Stellung vollends zusammen. Sie verlässt Rom in Todesangst, verspricht aber zuvor noch Antonius und Octavian, ihnen mit Geld und Waffen gegen Cäsars Mörder beizustehen. Sie reist nach Alexandria, muss sich dort aber zuerst um all die Not und Mißstände kümmern, die sich während ihrer Abwesenheit noch verschlimmert haben.

Szene: Antonius
Antonius und Octavian teilen das römische Reich unter sich auf, um einen Kampf zu vermeiden. Antonius eilt zu Cleopatra, um ihr die Geschehnisse aus Rom zu berichten und sie auf seine Seite zu ziehen. Auch er verfällt ihrer Schönheit. Cleopatra, die eigentlich weitere kriegerische Auseinandersetzungen vermeiden will, lässt sich auf das Bündnis – und auf das Liebesverhältnis – mit Antonius ein. Antonius reist nun zurück nach Rom, um die Situation zu entschärfen. Octavians Stellung ist jedoch mittlerweile gefestigter und so vereinbaren beide Actium als geeigneten Schauplatz für die entscheidende Schlacht. Die Seherin verkündet Cleopatra Unheil. Die Königin zieht daraus den Schluss, dass Antonius gestorben ist.

Szene: Cleopatras Tod
Völlig verzweifelt lässt Cleopatra ihr Leben noch einmal wie einen Traum an sich vorbeiziehen. Nach der Beeinflussung durch Auletes Seele wird der Schulterschluss nach altem Brauch vollzogen: „Sterben als Göttin, leben für alle Zeit!“ Der Biss einer Königskobra soll ihr den Tod bringen, damit sie Antonius aus Liebe in den Tod folgen kann. Das Verhängnis nimmt seinen Lauf: Antonius kehrt wohlbehalten zurück, jedoch zu spät, denn Cleopatra hat ihren Vorsatz schon ausgeführt. Um an der Seite seiner Geliebten zu sterben, erdolcht sich Antonius selbst.

Szene: Der neue Weltherrscher
Octavian kommt hinzu und sieht seinen Rivalen tot am Boden liegen. Der Triumph steht ihm ins Gesicht geschrieben. Er lässt Cleopatra suchen, um sie zur Frau zu nehmen. Da findet man sie ebenfalls leblos unter Antonius Mantel und der erschütterte Octavian muss erkennen, dass er der eigentliche Verlierer ist.

Szene: Cleopatras Macht
Die Seherin erscheint mit der Siegerkrone, die eigentlich dem toten Paar gebührt. Octavian kapituliert vor dem entschlossenen Willen und dem Widerstand des ägyptischen Volkes. Er verschwindet. Die Seherin feiert mit dem Volk eine Zeremonie, bei welcher Cleopatra zur Göttin erhoben wird. Sie thront nun in der Ewigkeit zwischen dem Götterpaar Isis und Osiris.

Pressestimmen

““Wenn »Andrew Lloyd Webber« draufstehen würde…”
John Patrick Thomas, Vocal Coach und Gesangslehrer der Hamburger Produktion »Cats«, Gesangsleiter an der Stage School for Music in Hamburg

“Mich sehnt nach Cleopatra (…) Musical über die sagenumwobene Königin”
Süddeutsche Zeitung, Christoph Gahlau

“Cleopatra soll leben, lieben, leiden… als wäre es von Andrew Lloyd Webber, dem Meister des Musicals, selbst (…)”
Haßfurter Tagblatt vom 15. September 2001

“Ihr braucht euch vor keiner Hamburger Produktion zu verstecken!”
Katrin Jakel, freie Reporterin aus Hamburg; sie reiste extra für eine Präsentation an!

“Die Melodien gehen ins Ohr (…) Was hier entstand, kann sich wirklich sehen lassen (…) Die Musik braucht einen Vergleich mit anderen Musical-Größen nicht zu scheuen. Dies zeigten der große Beifall und die positiven Kommentare der Anwesenden in Eltmann.”
Fränkischer Tag vom 26. April 2002

CANTUS Kommentar

Erwecken Sie erneut die Welt voller Mystik, Liebe, Macht und Leidenschaft. Die sagenumwobene Königin vom Nil wird Sie nie wieder loslassen. Für die Umsetzung stehen Ihnen viele Wege offen.

Auf Anfrage:

  • Rüstungen, div. Rüstzeug, Schmuck, Requisiten und Kostüme
  • Regieassistenz vom Autor (Regisseur der 1. Staffel)
  • Schwertkämpfer

Hörprobe

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