Kindertheater / Jugendtheater, Theater / Drama

Dialog mit meinem Schatten

Mobbing! Gibt es Auswege?

Autor: Jürgen Heimlich
Besetzung: Herren 3
Dauer: 30–50 Min.

Cantus Empfehlung: Mobbing ist kein neues Phänomen, es sollte auf jeder Schulbühne ein Thema sein. Allgemein sollten in Schulen präventive Maßnahmen gegen Gewalt und Mobbing durchgeführt werden und Projekte unterstützt werden, die das Schulklima verbessern und eine offene Atmosphäre und faire konstruktive Gesprächs- und Streitkultur ermöglichen. Dieses Theaterstück ermöglicht Diskussionen mit Lehrern und Schülern.

Ein 12-jähriger Bursche ist von Angst durchsetzt. Er versteckt sich vor einigen Klassenkameraden, die ihm das Leben zur Hölle machen. Als einzigen Ansprechpartner hat er seinen Schatten, sein anderes “Ich”, das auf seiner Seite ist, und ihn immer wieder neu herausfordert.

Das Thema Mobbing ist mittlerweile längst bis in die Schulen vorgedrungen. Kinder und Jugendliche werden von Schulkollegen beleidigt, tyrannisiert, psychisch fertig gemacht. Neid und Hass bestimmen vielerorts den Schulalltag mit. Leistungsdruck, Konkurrenzdenken und das Gefühl totaler Isoliertheit inmitten einer medial überinszenierten Wirklichkeit überfordern junge Menschen, die einer Zukunft ohne Perspektive entgegen zu gehen glauben. Gibt es Auswege aus diesem Teufelskreislauf?

Video

Kennen Sie schon diese Theaterstücke?

Humboldt & Humboldt | © Thomas Rau | Cantus Theaterverlag

Humboldt & Humboldt


Unzertrennlich


Hänsel und Gretel, die Dämonenjäger - Eine schrille Trash-Komödie | CANTUS

Hänsel und Gretel, die Dämonenjäger


Hamlet | ©WikiImages/Pixabay | Cantus Theaterverlag

Hamlet