© Maren Janning mit Birgit Baltzer - Jubilarin | Cantus Theaterverlag
Komödie / Sketche, Pandemiekompatible Theaterstücke

Die Jubilarin

Kriminalsolo

Autor: Thomas Rau
Besetzung: Damen 1
Dauer: abendfüllend
UA: 08.10.2011 Berlin (Theater Verlängertes Wohnzimmer)
DE: 08.10.2011 Berlin (Theater Verlängertes Wohnzimmer)

Cantus Empfehlung: Brillante Doppelrolle für eine versierte Profi-Schauspielerin oder eine sehr erfahrene Amateurin.

Charlotte von Münchehofe, die ehemalige Abgeordnete, wird heute genau 100 Jahre alt. Der Bürgermeister ist der einzige Gratulant bei der Jubilarin, die für ihr Alter erstaunlich rüstig ist und über dreierlei verfügt: Adelige Arroganz, einen Papagei und eine durchgeladene Pistole.

Ausführliche Synopsis

Das muss schon ein außergewöhnlicher Geburtstag sein, wenn sogar der Bürgermeister zum Gratulieren kommt. In der Tat: Charlotte von Münchehofe, ehemalige Abgeordnete, wird heute genau 100. Schon viele Jahre lebt Charlotte von Münchehofe völlig zurückzogen, hat weder Angehörige noch Freunde – und so bleibt der Bürgermeister auch der einzige Gratulant. Ihn beeindruckt sie mit einer faszinierenden Lebensgeschichte – immerhin stammt Charlotte aus einem alten ostpreußischen Adelsgeschlecht. Und sie hat deftige Positionen – etwa zur Frage, welche Strafe Mörder verdienen. Ihr Faible für die harte Linie hat ihr sogar mal den Titel „Deutschlands forsche Henkerin“ beschert. Eine bemerkenswerte Persönlichkeit also, aber irgendetwas verheimlicht sie. Und was hat es überhaupt mit ihrer durchgeladenen Pistole auf sich?

Video

Kennen Sie schon diese Theaterstücke?

Zurück zum Anfang | Cantus Theaterverlag

Zurück zum Anfang


Sonnige Zeiten


Was macht eigentlich Dornröschen? | Cantus Theaterverlag

Was macht eigentlich Dornröschen?


Lorenz Lebenskünstler | CANTUS Theaterverlag

Lorenz Lebenskünstler