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Histotainment, Musical / Musiktheater

Die wahre Geschichte von Romeo und Julia

Musikalische Farce in fünf Akten von Antonia Jaster, basierend auf den Texten von William Shakespeare

Autor: Antonia Jaster
Orchestrierung: keine
Besetzung: Damen 6 / Herren 3
Dauer: 60–80 Min.
UA: 18. September 2008 in spanischer Sprache, von der Theaterkompanie Sol y Sombra, Casa de los Caceres, Icod de los Vinos, Teneriffa, Kanarische Inseln, Spanien.

Cantus Empfehlung: Eine traumhaft umgesetzte musikalische Farce. Musikalisch individuell umsetzbar, perfekt für Amateurtheater geeignet.

Wir befinden uns im Cabaret “Verona”. Mittelmäßige Cabaretdarsteller des Etablissements führen “Die wahre Geschichte von Romeo und Julia” auf, untermalt mit Tanz und Gesang. Die Vorstellung droht zu einem Desaster zu werden. Es kollidieren die Rivalitäten der schon nicht mehr ganz jungen Schmierendarsteller mit den Regieanweisungen des Conferenciers, der mit zahlreichen Problemen im Ensemble zu kämpfen hat und immer wieder versucht, eine mögliche Blamage zu verhindern.

Besetzungsliste

  • Pianist (nicht unbedingt notwendig)
  • Conferencier, auch Escalus (Prinz von Verona)
  • Revue-girl, auch Eisverkäuferin und Briefträgerin
  • Cabaret-girl 1, auch Julia (Capulets Tochter)
  • Cabaret-girl 2, auch Gräfin Capulet und Bruder Lorenzo (Franziskaner)
  • Cabaret-girl 3, auch Rosalinde
  • Cabaret-girl 4, auch Julias Amme
  • Cabaret-girl 5, auch Besitzerin des Cabarets, Gräfin Montague und Mercuctio (Romeos Freund)
  • Cabaret-Künstler 1, auch Graf Capulet und Tybalt (Neffe der Gräfin Capulet)
  • Cabaret-Künstler 2, auch Romeo (Montagues Sohn)
  • Gäste des Maskenballs

Ausführliche Synopsis

Seit Generationen besteht Feindschaft zwischen den beiden Veroneser Familien Capulet und Montague. Die Fehde geht so weit, dass sich die Beteiligten regelmäßig zu Beleidigungen hinreißen lassen. Romeo, ein Montague und zugleich ein unverbesserlicher Schürzenjäger, hat sich unbemerkt auf den Maskenball im Hause der Capulets geschlichen. Dort begegnet er Julia, der schönen, aber ziemlich dummen Tochter der Capulets. Ein Augenblick genügt, um seine frühere Liebe Rosalinde zu vergessen und ein Auge auf Julia zu werfen. Als Julia ihre Amme zu Romeo schickt, um Zeit und Ort der Vermählung zu erfahren, nützt dieser die Gelegenheit, gemeinsam mit ihr und den anderen Cabaret- und Revuegirls tanzend und singend seinen Junggesellenabschied zu feiern. Nach der durchtanzten Nacht überbringt die Amme, beschwipst und verkatert, der ungeduldig wartenden Julia Romeos Nachricht.

Schnell und heimlich lassen sich Romeo und Julia von Bruder Lorenzo trauen. Doch schon in der Hochzeitsnacht kommt es zum ersten Ehekrach, da sich die beiden nicht einigen können, ob es nun die Lerche oder die Nachtigall war …

Auf dem Marktplatz von Verona begegnen sich – beim Eisesssen und auf dem Weg zum Kino – die beiden verfeindeten Familien. Zwischen Mercutio, einem Freund Romeos und Tybalt, einem Vetter Julias, kommt es zum Streit, in dessen Verlauf Tybalt den Mercutio erschießt. Blind vor Trauer und Wut über den Tod seines Freundes, rächt sich Romeo in einem Revolverduell nach Westernart. Er erschießt Tybalt, wird von Escalus, dem Prinzen von Verona, aus der Stadt verbannt und flieht nach Mantua.

Julia, die nach dem Willen ihres Vaters nun in aller Eile mit dem Grafen Paris verheiratet werden soll, bittet verzweifelt Bruder Lorenzo um Hilfe. Dieser überredet sie, sich mit einem Schlaftrunk in einen todesähnlichen Zustand zu versetzen, um so der Hochzeit zu entrinnen.

Doch der Brief, der Romeo von Lorenzos Plan unterrichten soll, erreicht diesen durch eine Verkettung unglücklicher Zufälle nicht. Stattdessen erhält er die Nachricht von Julias vermeintlichem Tod und eilt zurück nach Verona. In der Gruft der Capulets findet er Julias aufgebahrten Körper und das Fläschchen mit dem Rest des Schlaftrunks, den er für Gift hält. Doch als er zum tödlichen Schluck ansetzen will, wird er sich seiner Jugend bewusst wird und der Schande als Frauenheld, nur eines Mädchens wegen so viele andere zurückzulassen. Er entscheidet sich für das Leben und für Rosalinde. Doch als er sie in Armen hält, wacht Julia auf und erschießt die beiden.

 

Musikalische Umsetzung

Das Stück kann musikalisch individuell bestückt werden. Musikalische Vorschläge liegen vor.

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