karneval-der-tierex1_ger
Kindermusical, Märchen

Karneval der Tiere

Kindermusical mit Liedern und Tänzen

Autor: Ina Riedel
Musik: Steffen Windisch
Orchestrierung: Playback
Besetzung: Damen 7 / Herren 7
Dauer: 60–80 Min.
UA: Voraufführung im Mai 2010 – Tierpark Bischofswerda (Kindergarten, Theater-AG städtisches Gymnasium, Grundschule und geistig Behinderte in Kombination)
DE: Voraufführung im Mai 2010 – Tierpark Bischofswerda (Kindergarten, Theater-AG städtisches Gymnasium, Grundschule und geistig Behinderte in Kombination)
Spielbar ab: 8–10 Jahre

Cantus Empfehlung: Geeignet für Zuschauer ab 4 Jahren. Spielbar ist das Stück für Grundschulkinder ab 7 Jahren, aber auch für Kinder- und Jugendensembles von 6 - 18 Jahren. Empfehlenswert: Eine Mischung älterer und jüngerer Akteure (auch Profis und Laien in Kombination). Das Bühnenbild kann einfach gehalten werden – auch Fotos von heimischen Tiergehegen sind als Hintergründe auf Leinwand einsetzbar.

Lulu, der Affe aus dem Zirkus, trifft bei seiner Ankunft im Tierpark auf traurige Tiere, die seit Wochen keine Besucher mehr gesehen haben. Er bringt den Eseln, Schildkröten, Hühnern und Affen Kunststücke bei, damit sie bei einem Karnevalsfest neuen Lebensmut finden.

Ausstattung

Das Stück ist geeignet für die große Bühne, für Schulaufführungen oder Freilichtaufführungen. Neben den 14 Sprechrollen sind weitere Nebendarsteller möglich: Affenbande, Hühnerschaar, Schildkrötenkinder, Eselkinder usw. Es spielt in einem Tierpark, der anfangs als tristes Domizil dargestellt wird. Empfehlenswert sind „Tierhäuser“ offen einsehbar in verschiedenen Raumebenen, Umbauten sind nicht vorgesehen.

Besetzungsliste

  • Lulu – der neue Affe aus dem Zirkus
  • Egon – der strenge Tierparkwächter-Pfau
  • Hedwig – die weise Schneeule
  • Ariane – der hinterlistige Papagei
  • Willy und Reni – fauler Eselpapa und putzwütige Eselmama
  • Kuno – der oberschlaue Hahn
  • Gaga und Gugu – die kessen Hühner
  • Frida – das neugierige Entenmädchen; Hühner und Entenschaar…
  • Kornikus und Samira – esswütiger Schildkrötenmann und seine sportliche
  • Schildkrötenfrau
  • Lambo und Lalita – wütender Affenmann und sanfte Affenfrau
  • wilde Affenbande, Hühnerschaar, Eselkinder

Ausführliche Synopsis

Turbulent geht es im Tierpark zu, als der neue Affe Lulu plötzlich auftaucht und die traurigen Tiere mit seinen Kunststücken aufheitert. Am liebsten würde Lulu ein großes Fest feiern – den Karneval der Tiere. Pfau Egon und die weise Schneeeule Hedi sind jedoch dagegen, weil sie Angst haben, dass so ihre gewohnte Tierparkordnung durcheinander gerät.

Doch Arapapagei Ariane findet die Idee prima und überredet Esel, Schildkröten, Hühner und Affen zu allerlei Unfug…Am Ende kann selbst Hedi nichts mehr dagegen sagen, denn das Fest findet nun doch statt.

Mit lustigen Tänzen und Liedern bietet das einstündige Musical ein unterhaltsames Mitmachprogramm für Kinder zwischen 4 und 9 Jahren. Schließlich schafft es Lulu nicht ganz allein, mit den Tieren die Zirkusnummern einzuüben. Also ist kräftiges Mitsingen und Mittanzen gefragt, denn Karneval steckt alle an…

Verwendet werden für die kleinen Zirkuskunststücke – Jonglagebälle, Seile, Trommeln oder Topfdeckel zum Krachmachen; ein Seil zum Tauziehen und Pflumibälle als springende Körner, die von den Hühner kaum eingefangen werden können…Spaß ist vorprogrammiert

Pressestimmen

„Wir werden jetzt bestimmt öfter in den Tierpark kommen“ sagte eine begeisterte Mutter nach der Musicalaufführung im Tierpark Bischofswerda.
SZ Bischofswerda, 3.5.2010

Hörprobe

Video

Kennen Sie schon diese Theaterstücke?

Schneewittchen | Cantus Theaterverlag

Schneewittchen


Planet Ozz | Cantus Theaterverlag

Planet Ozz


Der Schlüssel zum Glück | Cantus Theaterverlag

Der Schlüssel zum Glück


elfenland1x

Elfenland