klaerchen_33086464x
Komödie / Sketche

Klärchens Neuer!

Autor: Manfred Moll
Besetzung: Damen 4 / Herren 4
Dauer: 90–110 Min.

Cantus Empfehlung: Frech, abwechslungsreich, mit viel Humor. Sehr gute Umsetzung für Laien- und Amateurtheater.

Bei Lippmeierss steht Klärchens Hochzeit vor der Tür. Klärchen hat noch nicht viel Erfahrung mit Männern und bekommt von ihrem Vater eine Menge „guter“ Ratschläge. Schließlich ist eine sichere Versorgung wichtiger als die Zuneigung. Doch Vater Lippmeier wird plötzlich von der harten Realität überrollt und es kommt doch alles anders, als man denkt.

Besetzungsliste

Eduard Lippmeier – strenger Beamter
Walfriede Lippmeier – seine Gattin
Klärchen Lippmeier – lispelnde Tochter
Klaus Maria Edelzwicker – Schmetterlingsforscher
Hanno Bergmann – sein Freund
Auguste Matzeldorf – vergessliche Schwester von Walfriede
Nikolaus Matzeldorf – schwerhöriger Gatte von Auguste
Nicole Weinberg – Freundin von Klärchen

Inszenierung

Wohnzimmer eines Beamten

Ausführliche Synopsis

Bei der Familie Lippmeier gibt es im Moment nur ein Thema: Die Hochzeit von Klärchen! Vater Lippmeier, ein strenger Beamter, legt großen Wert auf Sitte und Anstand. Mutter Lippmeier, die Seele der Familie, und versucht es jedem Recht zu machen. Auguste Matzeldorf, die ältere Schwester von Walfriede, ist leider schon etwas vergesslich und verwechselt oftmals die Zusammenhänge, und ihr Gatte ist schwerhörig, versteht grundsätzlich alles falsch. Nicht gerade eine Konstellation, die das Familienleben einfacher macht.

Bei der Anprobe des Hochzeitskleides überrascht Klärchen die Nachricht, dass der Bräutigam die Hochzeit absagt. Nachdem sich Klärchen wieder beruhigt hat, entschließt sie sich, keinen Mann mehr anzusehen, sie will bis zum Lebensende ledig bleiben. Gutes Zureden der Familie und der Freundin ändert ihre Meinung nicht. Durch eine kleine Autokarambolage mit Vaters Wagen, verursacht von Walfriede, kommt Hanno in das Haus der Familie Lippmeier. Vater Lippmeier ist von Hanno sehr angetan und versucht Klärchen zu verkuppeln. Doch Klärchen wehrt ab. Auguste hat sich in den Kopf gesetzt, von ihrem Mann noch ein Kind zu bekommen. In letzter Verzweiflung kauft Nikolaus ihr einen Plüschaffen und glaubt, dass damit die Sache erledigt ist.

Verzweifelt bittet Klärchen ihre Freundin Nicole, ihr diesen Hanno vom Leibe zu halten. Eines Tages bringt Hanno seinen Freund Klaus Maria mit. Als Klärchen ihn sieht, ist sie hin und weg. Nun sieht sich auch Vater Lippmeier am Ziel und glaubt, dass Klärchen und Hanno ein Paar werden. Doch wie so oft im Leben, kommt es doch ganz anders.

Kennen Sie schon diese Theaterstücke?

promis_mord_katastrophen01x_ger

Promis, Mord und andere Katastrophen!


Die Versuchung von nebenan | Cantus Verlag

Die Versuchung von nebenan


deutschland2060-1_ger

Deutschland 2060 – Willkommen in der Zukunft!


die_geburtstagsüberraschung

Die Geburtstags-Überraschung!