Lennieff | Cantus Theaterverlag
Theater / Drama

Lennieff

Autor: Klauspeter Bungert
Besetzung: Damen 1 / Herren 3
Dauer: 120–150 Min.

Cantus Empfehlung: Ein Fest für Schauspieler. Für politisch engagiertes Amateurtheater evtl. erreichbar.
Nicht schwierig zu inszenieren.

Soll und darf Politik etwas bewegen? Vielleicht möchten das nur die, die nichts zu verlieren haben: die Sterbenden. Die Lebenden sind froh, wenn alles bleibt, wie es ist.

Besetzung/Rollen/Charakter

  • Anton Herzberg, 60; gewesener und neuer Staatspräsident; Wissenschaftler; schwerkrank; nach anfänglichem Zögern entschlossen, seinen nach Wochen zählenden Lebensrest für die politische Umsetzung seiner Erkenntnisse zu verbrauchen
  • Bettina Herzberg, 45; als Herzbergs Ehefrau frustriert, als seine Mitarbeiterin von seiner Größe überzeugt
  • Dr. Redlich, 55; als Herzbergs Arzt schweigepflichtig, als oppositionell eingestellter Bürger zum Einschreiten aufgefordert
  • Robert Müller, Politiker und Herzberg-Anhänger, 45; blind für Herzbergs Verfall; erwirkt, als er ihn als Notkandidaten vorschlägt, für Herzberg Sondervollmachten

Bühnenbild/Inszenierung

Wohn-Arbeitszimmer in Herzbergs Haus.

Ausführliche Synopsis

Herzberg ist einer dieser Sterbenden, die noch einmal alles auf eine Karte setzen, wenn sie die Gelegenheit dazu erhalten. Und er wird noch einmal, was er war: Präsident einer ungenannten westlichen Demokratie. Seine Anhänger bemerken seinen Zustand spät. Nur seine Frau und sein Arzt wissen von Anfang an darum und raten ihm ab. Aber dann erfährt es durch die Blume auch Müller, Herzbergs politischer Ziehsohn.

Werden die Gesunden und Vertreter lebenserhaltender Vernunft Herzberg gewähren lassen bei seinem ultimativen Treffen mit dem mächtigen russischen Staatsmann Lennieff?

Presse

Überblicksartikel über die Buchausgabe sämtlicher Dramen Klauspeter Bungerts (Verlag 28 Eichen, Barnstorf 2015) bis zum Redaktionsschluss in:

http://magazin.16vor.de/klauspeter-bungert-frische-und-lebendigkeit-an-die-staunen-macht-2015-08-05/

 

Buchausgabe in:

Klauspeter Bungert: Dramen. Band 2

Verlag 28 Eichen, Barnstorf 2015. 380 S. 18,- €

ISBN: 978-3-940597-84-7

Kennen Sie schon diese Theaterstücke?

Was Euch gehört - Cantus Theaterverlag

Was Euch gehört


wunschkinderwunsch-37983012

Wunschkinderwunsch


eine_frau_32046428x

Eine Frau


Der Durchbruch ©Sergey-Nivens | Cantus Theaterverlag

Der Durchbruch