marias_geheimnis_4972521x
Theater / Drama

Marias Geheimnis

Tragikomödie in sechs Bildern

Autor: Jo Hof
Besetzung: Damen 1 / Herren 2
Dauer: abendfüllend
Der Geschäftsmann Frank Sell ist verzweifelt: seine Mutter, Maria, ist unheilbar an Krebs erkrankt. Durch einen Tumor im Gehirn hat sie das Augenlicht verloren; die Ärzte geben ihr nur noch kurze Zeit. Frank hat sich vorgenommen, seiner Mutter ihren größten Wunsch zu erfüllen. Und das ist, davon ist er überzeugt, ein letztes Zusammentreffen mit ihrem vor 38 Jahren verschollenen Ehemann.
Allerdings kann sich Frank selbst kaum mehr an Robert, seinen Vater, erinnern. Das meiste, was er über ihn weiß, beruht auf Marias Erzählungen. Eines jedoch ist Frank noch sehr gegenwärtig: die Stimme seines Vaters und die Wirkung, die sie auf ihn als kleines Kind hatte. Wenn Robert für seinen Sohn ein Wiegenlied sang, fiel Frank sofort in tiefen Schlaf.

Da seine Mutter erblindet ist, muss er nur jemanden ausfindig machen, dessen Stimme der des Vaters gleicht und denselben Effekt hat.
In dem Schauspieler Bernhard findet er diese Person. Frank hat alles wohl durchdacht und will Bernhard auf seine Rolle vorzubereiten, da wird seine Mutter unerwartet aus der Klinik entlassen und ausgerechnet in dem Moment hat Bernhard möglicherweise etwas zu tief ins Glas geschaut.

Was die beiden Männer nicht ahnen, ist die Wahrheit über Franks Vater, ein Geheimnis, das Maria seit Jahren hütet. Als sich die Gelegenheit ergibt, es Bernhard anzuvertrauen, geht tatsächlich ihr größter Wunsch in Erfüllung. Der Schauspieler allerdings muss sich entscheiden, ob er es für sich bewahrt oder eine Lüge aufdeckt, die Franks Leben und das seiner Familie verändern würde …

Besetzungsliste

Mutter – wenigstens Anfang bis Mitte sechzig
Frank – Anfang bis Mitte vierzig
Bernhard – Mindestens Mitte dreißig

Kennen Sie schon diese Theaterstücke?

yolo4

Yolo! Du lebst nur einmal


Geburt_der_Goetter

Die Geburt der Götter


Das Wunderwasser | Cantus Theaterverlag

Das Wunderwasser


buschenschank_977572_ger

Im Buschenschank