Fotolia_55863 Teufel aber auch
Puppentheater / Figurentheater

Teufel aber auch

Ein Sepplstück für Kasperltheater in zwei Bildern

Autor: Thomas Gehring
Besetzung: Damen 4 / Herren 6
Dauer: 30–50 Min.
Spielbar ab: ab 18 Jahren
Die Großmutter hat dem Seppl wohl schon 1000mal gesagt, er solle nicht immer so fluchen! Doch Seppl macht sich nichts daraus und flucht weiter teuflisch vor sich hin.

Als er nun aber dem Kasperl die Spagettinudeln wegfrisst und dieser ihn dafür hauen will, rutscht ihm ein: „Ach wenn dich doch der Teufel hol!“ heraus. Sein Pech: Der „Malefizbube Luziferus Brandblase“ holt nun wirklich den Kasper. Jetzt ist natürlich schlechter Rat billig.

Besetzungsliste

  • Seppl
  • Großmutter
  • Kasperle
  • Gretel
  • Malefizbube Luziferus Brandblase
  • Räuber Weg-Wie-Nix
  • Hexe Plumpudding
  • Das Schwein
  • Ein Frosch (als Hexenersatz nach Verwandlung)

Utensilien

eine Schaufel und ein Knüppel für Seppl, ein Geldstück, Klebstoff und ein Spiegel für Gretel, ein Schild: Finsternwalde 1,5 cm

1. Bild

  1. Die Großmutter schimpft den Seppl der dem Kasperl das Essen weggemampft hat und zudem noch furchtbar flucht.
  2. Seppl bekommt Gewissensbisse.
  3. Kasperl erfährt von der Sache und wird böse, worauf Seppl aus Angst ein: „Dich soll doch der Teufel holen“ herausrutscht.
  4. Der Teufel in Person des Luziferus Brandblase holt nun tatsächlich den Kasperl.
  5. Seppl macht sich auf den Weg um als Superseppl Kasperl zu retten. Zum Glück folgt ihm die schlaue Gretel.
  6. Die Großmutter befragt die Kinder.

2. Bild

  1. Seppl findet fast Finsternwalde nicht, wo er den Räuber Wegwienix sucht.
  2. Nun steht der Räuber vor ihm, doch Seppl erkennt ihn nicht als solchen.
  3. Gretel befragt die Kinder und hat auch schon einen Plan.
  4. Der Räuber möchte Seppl entführen bleibt aber an der von Gretel ausgelegten Falle kleben. Ein Schwein fragt ob es dran wäre.
  5. Die Hexe möchte den Seppl in einen Frosch verwandeln, hat aber ihren Zauberspruch vergessen.
  6. Gretel befragt die Kinder und hat auch schon einen Plan.
  7. Durch einen Spiegel verwandelt sich die Hexe nun selbst in einen Frosch.
  8. Der Teufel bringt Kasperl freiwillig wieder zurück.
  9. Seppl hat sich selbst in einer Falle gefangen wird nun befreit und bekommt ein Schwein als Partner.

Kennen Sie schon diese Stücke?

Eine Weihnachtsgeschichte (A Christmas Carol)

Eine Weihnachtsgeschichte


Der Rattenfänger wird geprellt - Cantus Verlag

Der Rattenfänger wird geprellt


Brimm_Chaos_auf_dem_felde

Brimm und Borium - Chaos auf dem Felde


brimborium_26130761x

Brimm und Borium - (h)eilige Zeit!