zusammen-getrennt_48007453
Theater / Drama

Zusammen oder getrennt?

Kammerspiel

Autor: Sven Hinz
Besetzung: Herren 2
Dauer: 60–80 Min.

Cantus Empfehlung: Für erfahrene Schauspieler.

Zwei Männer zwischen 20 und 40 spielen verschiedene Facetten ihrer Beziehung durch, wobei sie sich einerseits zwischen den Polen „Liebe“ und „Schmerz“ und andererseits zwischen den Polen „authentisch“ und „gespielt“ bewegen.

Besetzungsliste

Zwei Männer (A und B) zwischen 20 und 40

Ausführliche Synopsis

Eine Beziehung zweier Männer zwischen 20 und 40, die stets knapp davorsteht, in die Brüche zu gehen, gleichzeitig aber durch zwei innere Kräfte – Liebe und Schmerz – zusammengehalten wird. Sie lieben das Spiel und spielen die Liebe. Dabei reflektieren sie sich selbst, ihre Beziehung, sogar ihre Theatersituation, ihre Kindheit. Alte Verletzungen werden durchlebt, fiktive Situationen durchlitten. Schmerz und Gefühlsmangel sind ein Thema, umkreist in vielfältigen Variationen, vor allem aber die Sehnsucht nach echten, authentischen Gefühlen („Warum wünsche ich zu lieben und schaffe es nicht mal anständig zu hassen.“).

Das Stück besteht aus 57 Bruchstücken unterschiedlicher Größe, im Extremfall nur eine einzige Zeile. Sie können vom Regisseur und/oder den Darstellern nach eigenen Kriterien ausgewählt und zusammengestellt werden. So entstehen verschiedene Beziehungsgeschichten mit unterschiedlichen Betonungen, Färbungen und Aspekten: ein Beziehungsbaukasten. Als verbindlicher Rahmen dienen die erste und die letzte Szene. Die erste exponiert das Thema – gegenseitiges Beobachten einer imaginären Spinne (als Repräsentant von Beziehung/Verstrickung), die letzte jenen neutralen Nullpunkt, der Anfang und Ende jeder Beziehung ist: Ich und du.

Charakterlich sind sich die Figuren A und B sehr ähnlich, daher wird an manchen Stellen auf eine konkrete personelle Zuordnung der Dialogzeilen verzichtet.
Die Bruchstücke selbst sollten in sich nicht verändert werden.

Kennen Sie schon diese Theaterstücke?

Operation Sündenfall

Operation Sündenfall


anno-1791-57694112

Anno 1791


im_falter

Der Falter im Spinnennetz


Apfelblüten | Cantus Verlag

Apfelblüten