Das kalte Herz | Cantus Theaterverlag

Neu im Theaterverlag – „Das Kalte Herz“

Die Parabel von der Gier nach Anerkennung und Reichtum, die Wilhelm Hauff 1827 kurz vor seinem frühen Tod geschrieben hat, ist heute aktuell wie nie. Einen Pakt mit dem „Teufel“ (Holländer-Michel), wie er im Stück erzählt wird, gibt es heute wohl nicht, aber die Menschen heute sehnen sich oft ebenso verzweifelt nach Anerkennung wie Peter und sind oft bereit, sich dafür und für Geld und Reichtum selbst aufzugeben.

Das Stück stellt Peter als ebensolch einen von dieser Sehnsucht getriebenen jungen Mann dar, mit dem die Zuschauer mitfiebern, wenn er Dummheiten begeht und mit dem sie mitleiden können, wenn er dafür bezahlt. Gott sei Dank gibt es mit Lisbeth noch die Liebe, die bedingungslos ist und das Glasmännlein, das letztendlich alles zum Guten wendet. Was heutzutage leider nicht immer der Fall ist …

 

Mehr von Das Kalte Herz finden sie in den Theatertexten des CANTUS Theaterverlags.

zurück zur Übersicht