Dr. Peter Ruhr | Cantus Theaterverlag

Peter Ruhr

Dr. Peter Ruhr stammt aus Oberkirch, am Rande des Schwarzwaldes. Nach Volksschule und Gymnasium macht er 1970 das Abitur, nicht ohne zuvor noch der Blaskapelle des Heimatdorfes wichtige musikalische Impulse gegeben zu haben. Dann in Freiburg Studium der Musikwissenschaft, Germanistik und Soziologie. Abschluss mit einer Dissertation über den ‘Blasmusiker’, an frühe musikalische Sozialisation anknüpfend.

Zwischenzeitlich betreibt er eine eigene Kneipe in Freiburg, wo der neben dem Zapfhahn allabendlich auch das Blues- und Boogiepiano bedient.

Nach dem Volontariat in Tübingen Musikredakteur beim SWR in Baden-Baden. 1997 Wechsel in die Fernsehunterhaltung, wo er über viele Jahre Unterhaltungsshows kreiert und produziert. Daneben aber schreibt er immer auch Zeitungsbeiträge (Zeit, SZ, Stuttgarter Zeitung).

Seit drei Jahren bestückt er mit großem Erfolg die Website ‘Der BadenBlogger’. Daneben komponiert und textet er deutsche Schlager und Chansons. Dr. Peter Ruhr lebt in Baden-Baden.

Alle Stücke des Autors / Komponisten:


Lust - Eine lächerliche Tragödie | Cantus Theaterverlag

Lust