Musical / Musiktheater

Spiegelbilder – Revue

Der Mensch das unheimliche Wesen - eine musikalische Revue

Autor: Elmar Skiba
Besetzung: Damen 1 / Herren 1
Dauer: 120–150 Min.
Spielbar ab: ab 18 Jahren

Cantus Empfehlung: Flexible Revue, kann sowohl von kleinem Ensemble als auch von Chören umgesetzt werden. Die Revue kann musikalisch individuell bestückt werden. Musik-Empfehlungen liegen dem Stück bei.

Spiegelbilder – der Titel dieser bunten Sammlung amüsanter Sketche ist mit Bedacht gewählt. Oft genug liegt es an der momentanen Einschätzung des Betrachters, wenn an sich harmlose Situationen überbewertet, schwerwiegendere wiederum völlig verkannt werden. Dieser Reigen farbenfroher Geschichten aus unterschiedlichen Milieus erklärt äußerst unterhaltsam die vielförmige Wesenhaftigkeit des Menschen – und warum wir (manchmal) darüber lachen sollten.

Besetzungsliste

Auf der Bühne sind bei jedem Sketch zwei Schauspieler aktiv, meist Mann und Frau. Musikalisch kann sowohl mit Klavierbegleitung als auch mit Playback begleitet werden.

Die Sketche sind frei wählbar in der Reihenfolge und der Umsetzung. Anmerkung des Autors: Überlegenswert wäre, SPIEGELBILDER mit „Liebesgeflüster“ zu beginnen und mit „Bob“ zu beenden.
Außerdem schließe ich mich der Idee von Frau Erhard an: Musikalische Unterhaltung zwischen den einzelnen Sketchen könnte für das Programm insgesamt durchaus von Vorteil sein. Und/oder mit Moderator.

Ausführliche Synopsis

Oft sind es die kleinen Alltäglichkeiten, die an sich bedeutungslosen Geschichten am Rande, die uns zum Grübeln, Nachdenken, Schmunzeln und Lachen bringen. Der vorliegende Reigen bunter Erzählungen entlarvt auf amüsante Weise menschliche Schwächen, wie sie uns auf Schritt und Tritt begegnen. Ob Sie nun im Café sitzen und beim Zeitungslesen Gespräche unfreiwillig am Nebentisch abhören oder im Fitnessclub von einem smarten Bodybuilder betreut werden, ob Sie beim Klamottenkaufen einer eloquenten Verkäuferin oder im Kosmetiksalon einem parfümierten Schwätzer auf den Leim gehen: Wenn wir den vielen scheinbar ärgerlichen Situationen des täglichen Miteinander hin und wieder auch mal die Freude am „Schrägen“ abgewinnen können verliert das Unerquickliche schnell an Dynamik. Die vorliegenden SPIEGELBILDER setzen sich aus unterschiedlichen Sketchen zusammen, aufgefangen in den farbenfrohen Milieus des ganz normalen Lebens und mit jenem beabsichtigten Au-genzwinkern dargeboten, das uns zu mancher Selbsterkenntnis zwingt …

Kennen Sie schon diese Theaterstücke?

Dracula - Das Grusical | Andrey Kiselev/Fotolia | Cantus Theaterverlag

Dracula – Das Grusical


Robin Hood – Das Musical | Cantus Theaterverlag

Robin Hood – Das Musical


Ein Münchner im Himmel – o'zapft in excelsis | ©Gerhard/Pixabay | Cantus Theaterverlag

Ein Münchner im Himmel - o`zapft in excelsis


Eine schrecklich echte Familie