Stage Teens | Cantus Theaterverlag

Neu im Theaterverlag – Stage  Teens – Ein Musical

Vier Jugendliche begeben sich auf den Weg einer Musikerkarriere und nehmen an einem Casting für eine TV-Talentshow teil. Sie erleben die Höhen und Tiefen des Systems Musikbusiness, denn der Produzent der Show ist nur daran interessiert, möglichst schnell viel Geld mit den drei Mädchen und dem Jungen zu verdienen, um im nächsten Jahr neue Talente zu casten. Ein langfristiger Aufbau einer Künstlergruppe interessiert ihn nicht. Doch dann entdeckt er Lisa, eines der Mädchen. Als er von ihr mehr will, als nur mit ihrer schönen Stimme zu arbeiten, nimmt das Unheil seinen Lauf …

#metoo. Dieser Hashtag war ein Aufschrei und entwickelte sich schnell zu einer regelrechten Bewegung. Eine große Diskussion kam in Gang, die längst überfällig war: Was müssen Menschen (Frauen) über sich ergehen lassen, nur um ihre Karriere nicht zu gefährden? Ist es vollkommen normal in gewissen (männlich dominierten) Führungsetagen, dass abhängig Untergebene auch sexuell ausgebeutet werden können? So wie Herr Trump in einem Video sagt: “When you’re a star, you can grab them by the p…” (Quelle: Berliner Kurier, Video von 2005).

Als in diesem Zuge weitere Enthüllungen über Harvey Weinstein und Dieter Wedel publik wurden, fühlte ich mich erinnert. Erinnert an meine Zeit  als freischaffender Komponist, der von teils großen Produktionen abhängig war. Es war nicht daran zu denken, einen fairen Vertrag zu bekommen. Wenn ich darauf bestand, habe ich “die Produktion gefährdet” oder mir wurde gedroht, die Monate lange Arbeit gar nicht vergütet zu bekommen. Plötzlich fühlte ich wieder, was all die jungen Frauen in Hollywood oder anderswo im Filmbusiness gefühlt haben müssen: Wenn du jetzt nicht spurst, verlierst du alles …

Es ist schlicht Machtmissbrauch. Damit fängt alles an. Ich frage: Wenn sich auf unsere Person eine gewisse Macht konzentriert, sind wir dann nicht dazu verpflichtet, besonders verantwortungsvoll zu handeln? Verpflichtet, im Sinne der Menschen, die in unserem Machtbereich leben und arbeiten zu handeln und eben nicht ihre Schutz- und Hilflosigkeit auszunutzen?

“Stage Teens” ist Niels Fölsters persönlichstes Stück.  Er hat versucht, die vielen sich widersprechenden Momente im Laufe einer Musikerkarriere aufzuzeigen. Auf der einen Seite immer der Traum des Künstlers vom Erfolg, auf der anderen Seite das Business, die Geldmaschine, die immer laufen muss. Vier Jugendliche geraten genau da rein und nicht nur Lisa wird Opfer eines Systems, auch Tom wird künstlerisch ausgebeutet. Doch für Lisa bedeutet diese Geschichte vor allem eins: #metoo.


Die Premiere stand unter der Schirmherrschaft von Frau Dr. Dietlind Tiemann (Mitglied des Deutschen Bundestages).
Gefördert vom Ministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms “Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung”.
In Kooperation mit dem Jahn-Gymnasium Rathenow und dem Brandenburger Theater.


Das Musical Stage Teens finden Sie in den Theatertexten des CANTUS Theaterverlags.

zurück zur Übersicht