Rockmusical
29 Stunden
Die Rockoper
A: Lars Scheffel
D: 3 / H: 4 | abendfĂĽllend | ab 18 Jahren
Cantus Empfehlung: Eine Oper, basierend auf einem realen Fall. Eine Oper, die sich aktuellen gesellschaftlichen Themen widmet. Eine Oper mit einer packenden, ambitionierten Tonsprache. Eine Oper, die mehr das Herz als den Kopf anspricht. Eine Oper, die neue Wege im Musiktheater beschreitet.
Die Musik ist jazzorientiert. Jede Figur hat ihre eigenen leitmotivisch wiederkehrenden „Grooves“ und seinen eigenen orchestralen Sound. Wenn mehrere Handlungen gleichzeitig ablaufen, erklingen mehrere Musiken gleichzeitig in verschiedenen Tonarten und Rhythmen. Je weiter die Protagonisten sich argumentativ voneinander entfernen und je mehr sie „aneinander vorbeireden“, oder je weniger Handeln und Sprechen miteinander zusammenhängen, desto dissonanter werden die Tonartenverhältnisse. Dennoch ist es eher eine Musik für Bauch und Herz als für den Kopf.
„Jazz“ beschreibt hier weniger das „was“ der Musik, sondern das „wie“: Jazz ist die Herangehensweise ans Musizieren. Es ist eine Musik, die die sprechende Qualität der Jazzmusik aufgreift, die den Musikern Raum für Improvisation und eigenen „Sound“ gibt und die die Energie des Grooves für die Darstellung der Emotionen nutzbar macht. Einzelne Instrumente treten in improvisierten Soli hervor und kommentieren das Geschehen auf der Bühne. Das Orchester wird so nicht nur zum Begleiter, sondern um Interaktionspartner der Darsteller auf der Bühne.
Inhalte1 Kurzbeschreibung2 Besetzung/Rollen/Charakter3 BĂĽhnenbild/Inszenierung4 AusfĂĽhrliche Synopsis Kurzbeschreibung Terrorist in einer von ScharfschĂĽtzen umstellten Wohnung, zwei Ermittler und ein Funkgerät – Basierend auf echten Polizeiprotokollen der französischen Behörden entspinnt sich ein packendes Kammerspiel. Zwei Muslime und ein Atheist, verhandeln auf Leben und Tod. Ăśber ĂĽber Glauben, das Schicksal, Rechtfertigung, ĂĽber Autos,
Artifex Maximus
Rockmusical
A: Tobias Ă–ller | M: Tobias Ă–ller
D: 7 / H: 15 | 120–150 Min. | 14–15 Jahre
Cantus Empfehlung: Schulmusical - Besonders fĂĽr groĂźe Gruppen geeignet.
Die ewige Stadt steht in Flammen, während der wahnhafte Kaiser ein Lied zur Leier trällert. Die Christen sterben in der Arena, verfolgt vom rachsüchtigen Mob, gekreuzigt für ein Verbrechen, das der oberste Staatsmann selbst begangen hat. Diese Legenden sind der Nachwelt geblieben von jenem Sinnbild des Größenwahns, und doch entzweit
Datenklau bei Lehrer Sprau
A: Johannes Wittmann | M: Johannes Wittmann
D: 4 / H: 4 | 60–80 Min.
Cantus Empfehlung: Ein Schulmusical, das Schauspiel, Musik und Tanz verbindet. Das Stück eignet sich für Darsteller ab 14 Jahren. Das Ensemble kann durch Statisten, zusätzliche Tänzer oder einen Chor beliebig vergrößert werden und so mehrere Jahrgänge einbeziehen. Mit abwechslungsreicher, jazziger und rockiger Musik und zeitlosen Themen bietet es Unterhaltung für alle Altersgruppen und Familien.
Nur wenige Wochen bleiben bis zur Tanz- und Musikaufführung der Klasse 10c, da verschwindet Lehrer Spraus Laptop mit allen Songs. Wer hat ihn geklaut? Können die Kids die Aufführung mit selbstgeschriebener Musik noch retten? Und wieso kann die schüchterne Klara sich so gut an all die Songs erinnern? Ein musikalisches
Die Räuber
Musikdrama nach Friedrich Schiller
A: Sabine Scholz | M: Bernd Kohn
120–150 Min.
Cantus Empfehlung: Musikalisch und dramaturgisch wurden das Freiheitsbestreben und Aufbegehren von Schillers Protagonisten von den Künstlern Sabine Scholz und Bernd Kohn neu aufgenommen und gelungen aktualisiert – ohne dabei Schillers Kernaussage zu verfälschen. Leidenschaftlich, ausdrucksvoll und emotional wurden „Die Räuber“ musikalisch umgesetzt. "Frisch also! Mutig an's Werk!"
Zwei ungleiche Brüder kämpfen mit radikalen Mitteln für ihre individuellen Ziele und sind beide zum Scheitern verurteilt. Schillers Drama im neuen Gewand in die 1990er Jahre verlagert. Hauptspielorte sind das wiedervereinigte Berlin und eine mittelgroße Stadt in Baden-Württemberg, wo die Familie von Moor ihren Firmensitz „Moor is more“ hat. Inhalte1
Little Star
Einmal berĂĽhmt sein!
A: Uwe Heynitz | M: Uwe Heynitz
D: 13 / H: 3 | 90–110 Min. | 11–13 Jahre
Cantus Empfehlung: Little Star von Uwe Heynitz eignet sich wegen seiner vielen Girl-Groups und den charismatischen Sängern sehr gut für große Theatergruppen und Schulen mit einer breiten Altersstruktur.
Inhalte1 Kurzbeschreibung2 Besetzung/Rollen/Charakter3 BĂĽhnenbild/Inszenierung4 AusfĂĽhrliche Synopsis5 Presse Kurzbeschreibung Drei umwerfend schöne Girlgroups, zwei lässig-coole Sänger, ein fieser Produzent und ein kleiner Junge mit einem groĂźen Traum – und alle verbindet die Hoffnung, auf der BĂĽhne der RED ROCK ARENA zum Mega-Star zu werden. Der kleine Finn verliebt sich Hals ĂĽber
Lycantropia – Es wird Nacht...
Das Werwolfmusical
A: Rebecca Buch, Manuel Buch | M: Manuel Buch
D: 15 / H: 7 | 120–150 Min. | 16–18 Jahre
Cantus Empfehlung: Das Musical Lycantropia ist geeignet für professionelle und semiprofessionelle Musicalgruppen, Theater und Freilichtbühnen. Viele Lieder sind grundsätzlich rockig-orchestral und temporeich angelegt, bei insgesamt 23 Musiknummern beinhaltet das Werk rund 90 Minuten Musik, die zum Finale hin verstärkt auch Dialoge filmmusikalisch begleitet.
Inhalte1 Kurzbeschreibung2 Besetzung/Rollen/Charakter3 BĂĽhnenbild/Inszenierung4 AusfĂĽhrliche Synopsis5 Presse6 Video Kurzbeschreibung Die Journalistin Lisbeth macht sich mit ihrer Tochter Amanda auf den Weg nach Lycantropia, um dort nach Jahren ihre alte Studienfreundin Agathe und ihre Jugendliebe Lycander wiederzusehen. Was sie noch nicht weiĂź: Auch Wolfram Wundermann, ein in der ganzen Welt bekannter
Paranoia Avenue
Ein Musical ĂĽber erstaunliche Menschen
A: Lothar Becker | M: Lothar Becker
60–80 Min. | 14–15 Jahre
Cantus Empfehlung: Vorwiegend fĂĽr Jugendliche zwischen 15 und 27 Jahren geeignet.
Inhalte1 Kurzbeschreibung2 Pressestimmen Kurzbeschreibung Paranoia Avenue ist ein Musical über die erstaunlichen Menschen, die sich jeden Morgen an einer Haltestelle treffen. Es erzählt die Geschichte von Miruna, die Gedanken lesen und die Zeit anhalten kann, es erzählt davon, wie sie sich in den Herzensbrecher Jim verliebt, der sie nicht einmal
Plastik Opera
A: Lothar Becker | M: Lothar Becker
90–110 Min. | 16–18 Jahre
Cantus Empfehlung: Hervorragend für Schultheater geeignet, sehr flexible Besetzungen möglich.
Inhalte1 Kurzbeschreibung2 Besetzungsliste3 Bühnenbild/Inszenierung4 Ausführliche Synopsis5 Pressestimmen (mit Quellenangabe) Kurzbeschreibung Wie Plastik fühlt sich Konstantins Körper nach einem Unfall an. Plötzlich ist er an einen Rollstuhl gefesselt und kann die Wohnung allein nicht mehr verlassen. Nach und nach beginnt er in eine Fantasiewelt zu flüchten. Das wäre nicht weiter schlimm, hätte
Space Superstars
Rockmusical fĂĽr Kinder
A: Uwe Heynitz | M: Uwe Heynitz
D: 14 / H: 15 | 90–110 Min. | 11–13 Jahre
Cantus Empfehlung: Spielbar fĂĽr Kinder ab 12 Jahren.
Inhalte1 Kurzbeschreibung2 Besetzungsliste3 Ausführliche Synopsis Kurzbeschreibung Die Milchstraße ist bedroht: Der fiese General von zu Moppenstein hat sich von einem Erfinder eine Lampe bauen lassen, aus der immerfort das von ihm komponierte, schreckliche Heidelied ertönt. Da niemand das Ding kaufen will, beauftragt er ein schwarzes Loch, alles, was leuchtet, zu
The Love Experience
Das Musical
A: Lothar Becker | M: Lothar Becker
D: 6 / H: 4 | 90–110 Min.
Cantus Empfehlung: „The Love Experience“ bringt bei aller Komik den Geist einer Zeit zurück, als die Vision einer besseren Welt noch unmittelbar greifbar schien. Verrückte Typen, witzige Dialoge, eine turbulente Handlung und natürlich jede Menge toller Songs im Sixties – Sound versprechen 90 Minuten gute Laune und Spaß. Das Stück ist bunt, überdreht, und voller good Vibrations, ungefähr so, wie Crazy Helmut zu sagen pflegt: „Ein Heiterlein gefällig?“
Ein mitreißendes, witziges 60-er Jahre Musical über eine Kommune voller verrückter Typen, die in einer Kleinstadt die Welt verändern wollen. Während Crazy Helmut in seinem Love Labor experimentiert, Erwin Stricken lernen will, und Reiner davon schwärmt, wie er mit Fidel Castro Zigarren aus der Cellophan Hülle gewickelt hat, bleibt die