Musical / Musiktheater


Genre: Musical / Musiktheater
Besetzung
Damen 
Herren 
107 Theatertexte gefunden
„Kann die Liebe Sünde sein? Das geheime Leben des Bruno Balz“  

„Kann die Liebe Sünde sein? Das geheime Leben des Bruno Balz“

A: Maria Breuer
H: 1 | 120–150 Min.

Cantus Empfehlung: Schon die Lebensgeschichte des bis heute weitgehend unbekannten Bruno Balz ist hollywoodreif: Als homosexueller Hitschreiber während der Nazizeit stand er immer mit einem Bein im KZ. Er durfte nur anonym arbeiten, musste eine Scheinehe eingehen und sich schließlich mit seinen eigenen Liedern vor Folter und Tod retten. Seine eigenen Sehnsüchte konnte er nur in seinen Lied-Texten „offen“ ausleben.
Mit viel Charme und Witz erzählt Bruno B. selbst seine Geschichte in diesem mitreißenden Liederabend. Viele bekannte Lieder erzählen eine bisher unbekannte Lebensgeschichte und entführen den Zuschauer nicht nur musikalisch in die Welt des Showbusiness der 30er und 40er Jahre.

1936 wieder einmal sitzt der der berühmte Hitschreiber Bruno B. im Gefängnis. Dort lässt er sein Leben „Revue“ passieren. Über seine Lieder erinnert er sich an seine Freundschaft mit Zarah Leander und seine Texte, die ihn selbst vor dem sicheren Tod durch die Nazis retteten. Basierend auf der Lebensgeschichte von

29 Stunden  

29 Stunden

Die Rockoper

A: Lars Scheffel
D: 3 / H: 4 | abendfüllend | ab 18 Jahren

Cantus Empfehlung: Eine Oper, basierend auf einem realen Fall. Eine Oper, die sich aktuellen gesellschaftlichen Themen widmet. Eine Oper mit einer packenden, ambitionierten Tonsprache. Eine Oper, die mehr das Herz als den Kopf anspricht. Eine Oper, die neue Wege im Musiktheater beschreitet.

Die Musik ist jazzorientiert. Jede Figur hat ihre eigenen leitmotivisch wiederkehrenden „Grooves“ und seinen eigenen orchestralen Sound. Wenn mehrere Handlungen gleichzeitig ablaufen, erklingen mehrere Musiken gleichzeitig in verschiedenen Tonarten und Rhythmen. Je weiter die Protagonisten sich argumentativ voneinander entfernen und je mehr sie „aneinander vorbeireden“, oder je weniger Handeln und Sprechen miteinander zusammenhängen, desto dissonanter werden die Tonartenverhältnisse. Dennoch ist es eher eine Musik für Bauch und Herz als für den Kopf.

„Jazz“ beschreibt hier weniger das „was“ der Musik, sondern das „wie“: Jazz ist die Herangehensweise ans Musizieren. Es ist eine Musik, die die sprechende Qualität der Jazzmusik aufgreift, die den Musikern Raum für Improvisation und eigenen „Sound“ gibt und die die Energie des Grooves für die Darstellung der Emotionen nutzbar macht. Einzelne Instrumente treten in improvisierten Soli hervor und kommentieren das Geschehen auf der Bühne. Das Orchester wird so nicht nur zum Begleiter, sondern um Interaktionspartner der Darsteller auf der Bühne.

Inhalte1 Kurzbeschreibung2 Besetzung/Rollen/Charakter3 Bühnenbild/Inszenierung4 Ausführliche Synopsis Kurzbeschreibung Terrorist in einer von Scharfschützen umstellten Wohnung, zwei Ermittler und ein Funkgerät – Basierend auf echten Polizeiprotokollen der französischen Behörden entspinnt sich ein packendes Kammerspiel. Zwei Muslime und ein Atheist, verhandeln auf Leben und Tod. Über über Glauben, das Schicksal, Rechtfertigung, über Autos,

A very very merry Christmas  

A very very merry Christmas

A: Lothar Becker | M: Lothar Becker
D: 5 / H: 4 | 90–110 Min. | 11–13 Jahre

Cantus Empfehlung: Es darf endlich wieder gelacht werden. Die Symbiose ist bestückt mit aberwitzigen Spielszenen und weihnachtlicher Songs, die mit mitreißenden Rock and Roll Stücken kombiniert werden. Darüber hinaus wird sich mancher in der einen oder anderen Situation wiederfinden, die er selbst an Weihnachten erlebt hat. Und es ist ein humorvolles, witziges Stück mit liebenswerten Charakteren, die man sofort wiederzuerkennen glaubt, weil es auch hier, wie so oft am Theater, um menschliches, allzu menschliches geht.

In der Musical – Komödie geht es um eine chaotische Familienweihnachtsfeier, in der ein Rock and Roll – süchtiger Oberstudienrat, seine auf gesellschaftliche Anerkennung erpichte Ehefrau, ihre pubertierenden Kinder, die ewig nörgelnden Großeltern, ein unfähiger Sternekoch, eine tschechische Lehramtsstudentin und schließlich die Polizei in die unglaublichsten Verwicklungen geraten. Wie alles

Adeliae und der Eisbär  

Adeliae und der Eisbär

A: Pili Cela, Corinna Engelhardt-Nowitzki, Helga Fiala, Martin L. Fiala, Martina Kremsmayr, Josef Niedereder, Larissa Schwaiger, Maria Troyer | M: Corinna Engelhardt-Nowitzki, Martin L. Fiala, Johann Johanek, Martina Kremsmayr, Josef Niedereder, Dana Schraml, Larissa Schwaiger, Maria Troyer, Cristian Vasiu
D: 3 / H: 4 | 90–110 Min. | 8–10 Jahre

Cantus Empfehlung: Das Stück kann in seinen Nebenrollen sehr flexibel besetzt werden, z. B. durch große oder kleine (Kinder-)Ensembles. Die Geschichte, die Dialoge und die Melodien sind eingängig und kindgerecht. Dabei bleibt die musikalische Umsetzung nicht auf Trivialniveau, sondern bietet kleinen und großen Zuschauern abwechslungsreiche und anspruchsvolle Musik, die die wechselnden Stimmungen des Stücks – von der Hochzeit bis zum Überfall der Raubvögel – feinfühlig in Szene setzt. Das Bühnenbild ist einfach umzusetzen: in einer sonst gleichbleibenden Eislandschaft werden für die einzelnen Szenen nur kleine, variable Elemente (z.B. Tor, Hochzeitsbogen) verändert. Die Playbackversion ermöglich aufwandsarme Inszenierungen.

Das Kindermusical „Adeliae und der Eisbär“, nach einer Kindergeschichte von Helga Fiala, erzählt die Geschichte der Freundschaft zwischen dem Albatros Albo, dem Eisbär Felix und dem Pinguinmädchen Adeliae. Albo und Felix finden auf ihrer Reise zum Nordpol zufällig ein Pinguin-Ei und bringen es vor den Skuas – gefräßigen Raubvögeln –in

Aladin und die Wunderlampe - Das Musical    

Aladin und die Wunderlampe - Das Musical

Musical für Kinder

A: Uwe Heynitz | M: Uwe Heynitz
D: 11 / H: 10 | 60–80 Min. | 8–10 Jahre

Cantus Empfehlung: Spielbar für Kinder zwischen 8 und 18 Jahren.

Inhalte1 Kurzbeschreibung2 Inszenierung3 Instrumentierung4 Besetzung/Rollen/Charakter5 Ausführliche Synopsis6 Pressestimmen Kurzbeschreibung Mit einer quirligen, quietschbunten und poppigen Musical-Version der Geschichte um den armen Aladin und seine angebetete Prinzessin Jasmin nimmt sich Uwe Heynitz eines der schönsten Märchen des Orients an und nimmt seine Zuschauer mit in die Welt der Zauberer, Prinzessinnen, Sultane

Ali Baba - Das Musical  

Ali Baba - Das Musical

Frei nach dem Märchen aus 1001 Nacht

A: Dominique Solamens, Julia Pieper | M: Jean-Claude Séférian
90–110 Min. | 11–13 Jahre

Cantus Empfehlung: ...eine aufregend-komische Geschichte mit mitreißenden Anklängen an die arabische Musikkultur.

Inhalte1 Kurzbeschreibung2 Besetzung/Rollen/Charakter3 Bühnenbild/Inszenierung4 Presse Kurzbeschreibung Ali Baba lebt bescheiden, aber glücklich zusammen mit seiner Frau. Eines Tages beobachtet er eine Räuberbande, die eine Karawane überfällt und anschließend ihr Diebesgut zu einer Höhle bringt, die sich mit dem Zauberspruch „Sesam, öffne dich!“ öffnet. Die Räuber kommen wieder heraus und rufen

Alice! alive  

Alice! alive

Eine moderne Adaption von „Alice im Wunderland"

A: Manuel Buch | M: Manuel Buch
D: 9 / H: 2 | 90–110 Min. | 14–15 Jahre

Cantus Empfehlung: Anspruchsvolle Neuinterpretation des Alice-im-Wunderland-Stoffes.

Als Alice bei den Proben für eine Schulaufführung eine Hirnverletzung erleidet, bricht für die Mutter eine Welt zusammen. Olivia indes glaubt an die Genesung ihrer Schwester und beginnt ihr aus „Alice im Wunderland“ vorzulesen. Das Musical beschreibt in der Folge die Entwicklung von Alice‘ Gedankenwelt, in der sich die Buchinhaltsebene

Annes Tagebuch    

Annes Tagebuch

Eine seelenvolle, dramaturgische und musikalische Interpretation des einzigartigen Zeitdokuments

A: Annemarie Hoff | M: Annemarie Hoff, Stefan Lindner
D: 5 / H: 6 | 60–80 Min. | 16–18 Jahre

Cantus Empfehlung: Eine seelenvolle, dramaturgische und musikalische Interpretation des einzigartigen Zeitdokuments, des Tagebuchs der Anne Frank. Für Schauspieler/Solisten: ab 10. Klasse. Für die Chorsänger: ab 8. Klasse.

Das Musiktheaterstück „Annes Tagebuch“ beschreibt in sechs Szenen die Zeit, die Anne Frank mit ihrer eigenen Familie, der befreundeten Familie van Daan und dem ebenfalls vor den Nationalsozialisten untergetauchten Zahnarzt Albert Dussel im Hinterhaus Prinsengracht 263  verbrachte. Es zeigt die bedrückende Atmosphäre und die Spannungen ebenso wie die Absurditäten, die

Anouk und ihre Reise ans Meer    

Anouk und ihre Reise ans Meer

Eine phantastische Reise durch eine sich auflösende Welt. Ein umwerfendes Erlebnis für Augen, Ohren und Verstand. Eine Geschichte voller Tiefe und Schönheit.

A: Uwe Heynitz | M: Uwe Heynitz
D: 17 / H: 7 | 90–110 Min.

Cantus Empfehlung: Geeignet für Kinder ab 5 Jahren.

Inhalte1 Kurzbeschreibung2 Besetzung/Rollen/Charakter3 Bühnenbild/Inszenierung4 Ausführliche Synopsis5 Presse Kurzbeschreibung Dieses wunderschöne, moderne und bildgewaltige Märchen für Kinder, Jugendliche und junggebliebene Erwachsene erzählt die Geschichte der kleinen Anouk, die das Meer finden muss, um wieder gesund zu werden und die Wirklichkeit zu retten. Es wartet mit einer schier unendlichen Fülle an starken

Artifex Maximus  

Artifex Maximus

Rockmusical

A: Tobias Öller | M: Tobias Öller
D: 7 / H: 15 | 120–150 Min. | 14–15 Jahre

Cantus Empfehlung: Schulmusical - Besonders für große Gruppen geeignet.

Die ewige Stadt steht in Flammen, während der wahnhafte Kaiser ein Lied zur Leier trällert. Die Christen sterben in der Arena, verfolgt vom rachsüchtigen Mob, gekreuzigt für ein Verbrechen, das der oberste Staatsmann selbst begangen hat. Diese Legenden sind der Nachwelt geblieben von jenem Sinnbild des Größenwahns, und doch entzweit

Auf Knall und Fall – Hoffmanns Erzählungen vom Unwesen  

Auf Knall und Fall – Hoffmanns Erzählungen vom Unwesen

Ein Mirakel & Spektakel in zwei Akten mit einem Vor-, Zwischen- und Nachspiel neu erzählt und in Szene gesetzt nach dem romantischen Nachtstück „Der Sandmann“ von E. T. A. Hoffmann

A: Erwin Isenberg | M: Gabriel Isenberg
D: 3 / H: 4 | abendfüllend

In der Euphorie der Aufklärung und im Geist des Fortschrittsoptimismus‘ jener Zeit wünschte sich anfangs mancher, wenn es denn möglich wäre, den Menschen, gar einen besseren, selbst zu machen. Doch ist es überhaupt, nur weil‘s beliebt, auch schon erlaubt? Dass es ein Unwesen mit den selbstgeschaffenen Unwesen ist, zeigen die

BARA und DIE GEHEIMNISVOLLE MACHT DER GLÄSERNEN PYRAMIDE  

BARA und DIE GEHEIMNISVOLLE MACHT DER GLÄSERNEN PYRAMIDE

A: | M: Udo Becker
D: 2 / H: 3 | 90–110 Min.

Cantus Empfehlung: Das Stück erzählt in seiner ganz eigenen Welt des Traumzauberreiches, wo jeder und alles sich bewegen und reden kann, eine funtastische Geschichte voller Humor, gemeinsamer Aktion und Poesie über die Möglichkeiten und Grenzen künstlicher Intelligenz. In einer fantasievollen Sprache, die zum Spielen einlädt, soll es darüber hinaus zum Nachdenken über dieses aktuelle Thema anregen.

Das Kindertheaterstück BARA + DIE GEHEIMNISVOLLE MACHT DER GLÄSERNEN PYRAMIDE erzählt die Geschichte, wie das Traumzauberreich durch fantasievolle Fähigkeiten des Erdenwesens Bara vor einer drohenden Albtraumchaoskatastrophe gerettet wird. Aufgrund eines Bedienungsfehlers glaubt der Traumseher „Gläserne Pyramide“ nämlich, das Traumzauberreich  – und damit auch das Reich der Erdenwesen – zerstören zu

Becky Sharp – Aufstieg einer Mörderin    

Becky Sharp – Aufstieg einer Mörderin

Nach dem Roman Vanity Fair von William Thackeray – Gewinner des deutschen Theaterpreis "amarena" 2010

A: Claus Martin | M: Claus Martin
D: 4 / H: 4 | abendfüllend | 16–18 Jahre

Cantus Empfehlung: „Becky Sharp" erfordert ein großes Ensemble: 8 Rollen mit solistischem Gesang (4D, 4H) – 2 mittlere und 6 kleine Sprechrollen sowie Ensemblerollen (Mehrfachbesetzungen möglich) – zahlreiche Ensembles, sowohl für gemischten Chor (S/A/B) als auch für kleinere Ensembles.

Nach dem  Roman von William Makepeace Thackeray,  „Vanity Fair“  –  Jahrmarkt der Eitelkeiten. London 1810: Becky Sharp hat alles, was man sich wünschen kann: Sie ist jung, schön und klug. Leider fehlen ihr jedoch gesellschaftliche Beziehungen und der notwendige Adelstitel. Ausgestattet mit nichts als Talent versucht sie, in der Londoner

BRUNO DER BRACKWASSERFISCH  

BRUNO DER BRACKWASSERFISCH

Ein Kammermusical

A: Jens Seipolt | M: Jens Seipolt
90–110 Min.

Cantus Empfehlung: "Bruno der Brackwasserfisch" ist die neue Musicalcomedy von Jens Seipolt, welche auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag 2023 in Nürnberg uraufgeführt wurde und in der Folge nun auch in Berlin zu erleben sein wird! Ohrwurmverdächtige Songs treffen auf eine spannende Story mit schillernden Kostümen, die unsere Gesellschaft satirisch aufs Korn nimmt. "Bruno" ist bunt, glitzernd, laut, witzig und zugleich tiefgründig, nachdenklich und irritierend.

Inhalte1 Kurzbeschreibung2 Besetzung/Rollen/Charakter3 Bühnenbild/Inszenierung Kurzbeschreibung Eine Gesellschaftssatire auf allzu Zwischenfischliches! Was, wenn die Gewässer verschmutzt sind und sich alle Fische an den letzten bewohnbaren Ort flüchten? Was, wenn auf Erden die Zustände so ungastlich geworden sind, dass bereits zubereitete Fische wieder ins Wasser zurückkehren? Was, wenn es plötzlich eng wird

Cantonia  

Cantonia

Frei nach dem Märchen von Volkmann von Leander: „Pechvogel und Glückskind“

A: Ludger Maxsein | M: Ludger Maxsein
D: 2 / H: 4 | 90–110 Min.

Cantus Empfehlung: Ja, es ist eine Liebesgeschichte. Und es gibt auch einen Kuss. Doch nicht er ist es, der alles verwandelt. Das Handeln und die Geschicke der Personen wird bestimmt durch den Zauber der Musik, durch den Gesang, insbesondere einer Melodie. So ist die „irdische“ Liebe zwischen Pechvogel und Glückskind – alias „Cantonia“ untrennbar gebunden an das Singen. Folgerichtig wächst auch die Musik des Stückes aus einem Impuls heraus, einem Leitmotiv, welches Cantonia dem Pechvogel schenkt – sinngemäß entsprechend dem Kuss der Muse. Diese Melodie spiegelt und bestimmt nun in vielen Wandlungen das Leben und Erleben der handelnden Personen. Sollte sie verstummen, wird auch alles andere enden. Fazit ist, wie Cantonia es in einer Gesangsnummer beschwört: „Ohne Singen will uns nichts gelingen“.

Inhalte1 Kurzbeschreibung2 Besetzung/Rollen/Charakter3 Bühnenbild/Inszenierung4 Ausführliche Synopsis Kurzbeschreibung Glückskind, die sich Pechvogel gegenüber als Prinzessin verleugnet und „Cantonia“ nennt, schenkt Pechvogel eine Melodie und lehrt ihn das Singen. Er beschließt, den Gesang in sein Land „Cantoniente“ zu bringen, damit auch dort alle singen. Er weiß nicht, dass der böse König Tacet

Change the World – Das Musical  

Change the World – Das Musical

Die Macht der Worte

A: Matthias Johler
D: 30 / H: 30 | 120–150 Min. | 11–13 Jahre

Cantus Empfehlung: Ein Musical für die ganze Schule mit Rollen für Groß und Klein. Mit viel Witz, aber auch viel Tiefgang, spielen hier Schüler und ihre Lehrer. Mitreißende Melodien mit Ohrwurmcharakter, Tänze und Songs verschiedener Stilrichtungen begeistern Schauspieler und Zuschauer gleichermaßen. Umsetzbar mit Playback, aber auch gut mit einer Band und einem (fakultativen) Chor mit bis zu 3 Stimmen.

Eine Schule soll an ihrem Schulfest den Namen ihres berühmtesten Schülers, des Nobelpreisträgers Alfred Piepenmurks, bekommen. Dazu findet an der Schule ein Gedichtwettbewerb statt, für den die Schüler Gedichte/Songs singen und schreiben. Sie handeln von ihren Sorgen, Kummer, Träumen, aber auch Spaßiges wird aufgegriffen. Schließlich lernen sie alle, wie die

Charleys Tante    

Charleys Tante

Ein Musical

A: Niels Fölster
D: 5 / H: 6 | abendfüllend

Cantus Empfehlung: Die Musik ist sehr abwechslungsreich, bietet verschiedene Stile über einen schnellen Walzer, lateinamerikanische Rhythmen, Tango bis hin zu großen Balladen und einer Rocknummer.

Die bekannte Komödie als deutschsprachiges Musical in neuem Gewand, nach dem Stück von Brandon Thomas. Witzige Texte, fetzige Songs, wunderschöne Balladen und mitreißende Tänze! Die Neufassung des Textbuches schafft Platz für viel Musik und bringt die Handlung auf den Punkt. Abendfüllendes Musical mit einer Pause nach dem ersten Akt. Inhalte1

COLORS    

COLORS

Wir sind die Farben dieser Welt

A: Uwe Heynitz | M: Uwe Heynitz
D: 14 / H: 7 | 90–110 Min. | 5–7 Jahre

Cantus Empfehlung: Geeignet für Kinder ab 6 Jahren.

Inhalte1 Kurze Synopsis2 Besetzungsliste3 Weitere Infos4 Pressestimmen Kurze Synopsis Die Nachbarn der Familie Kirsche – Familie Pflaume – sind empört: Auf dem Grundstück der Kirsches steht ein Baum, der genau dort, wo sich Frau Pflaume gerne im Garten auf ihrer Gartenliege sonnen möchte, einen großen Schatten wirft. Dass es jede

Das Dschungelbuch  

Das Dschungelbuch

Ein Theaterstück mit Musik

A: Wolfgang Welter | M: Volker Förster
D: 4 / H: 14 | 90–110 Min.

Cantus Empfehlung: Eines der bekanntesten und erfolgreichsten Jugendbücher der Welt. Ein Abenteuer, das Menschen jeden Alters schon immer begeistert hat.

Dramatisierte Fassung des weltberühmten Buches. Im Gegensatz zu den meisten auf dem Markt befindlichen theatralischen Umsetzungen, hält sich diese Fassung weitgehend an die Vorlage von Rudyard Kipling und verzichtet auf Verniedlichungen. Inhalte1 Besetzung/Rollen/Charakter2 Bühnenbild/Inszenierung3 Ausführliche Synopsis Besetzung/Rollen/Charakter BABY MOGLI, eine Marionette SHIRKAHN, ein Tiger RAKSHA, eine Wolfsmutter BAGHIRA, ein Panther

Das magische Buch – Die Magie der wahren Freundschaft    

Das magische Buch – Die Magie der wahren Freundschaft

Ein Kindermusical

A: Michael Brill | M: Michael Brill
D: 5 / H: 5 | 60–80 Min. | 5–7 Jahre

Cantus Empfehlung: Das Musical „Das magische Buch“, bietet einen Unterhaltungswert für Klein und Groß und zeigt die zeitlose Geschichte über die Entstehung einer einzigartigen Freundschaft. Spannend, mutig und voller Emotionen werden kleine und große Zuschauer in den Bann gezogen. Emotionale Texte und wunderschöne Melodien sowie abwechslungsreiche Tanzeinlagen schaffen eine einzigartige Atmosphäre, in der das Publikum verschiedene Gefühlswellten durchlebt. Mit der besonderen Botschaft „Gemeinsam sind wir stark“ ist das Musical ein Sinnbild für Freundschaft und Teamgeist.

Begeben Sie sich mit dem Musical „Das magische Buch“ auf eine unvergessliche und abenteuerliche Reise. Erleben Sie in einer spannenden und humorvollen Geschichte Emotionen und große Gefühle. Reisen Sie durch die Zeit und tauchen Sie ein in eine Welt voller Zauberei, in der es vier Kindern gelingt durch ihren gemeinsamen Einsatz das Böse

Datenklau bei Lehrer Sprau  

Datenklau bei Lehrer Sprau

A: Johannes Wittmann | M: Johannes Wittmann
D: 4 / H: 4 | 60–80 Min.

Cantus Empfehlung: Ein Schulmusical, das Schauspiel, Musik und Tanz verbindet. Das Stück eignet sich für Darsteller ab 14 Jahren. Das Ensemble kann durch Statisten, zusätzliche Tänzer oder einen Chor beliebig vergrößert werden und so mehrere Jahrgänge einbeziehen. Mit abwechslungsreicher, jazziger und rockiger Musik und zeitlosen Themen bietet es Unterhaltung für alle Altersgruppen und Familien.

Nur wenige Wochen bleiben bis zur Tanz- und Musikaufführung der Klasse 10c, da verschwindet Lehrer Spraus Laptop mit allen Songs. Wer hat ihn geklaut? Können die Kids die Aufführung mit selbstgeschriebener Musik noch retten? Und wieso kann die schüchterne Klara sich so gut an all die Songs erinnern? Ein musikalisches

Däumelina - Das Musical    

Däumelina - Das Musical

Nach dem Märchen „Däumelinchen“ von Hans Christian Andersen

A: Katharina Köster | M: Sami Hammi
D: 5 / H: 5 | abendfüllend | 14–15 Jahre

Cantus Empfehlung: Ein Musical, das man sehr flexibel jeder Besetzung anpassen kann. Generationenübergreifendes Familienmusical mit dem Zauber des klassischen Märchens, besetzt mit zeitgemäßen, witzigen Charakteren.

Eine Geschichte von Abenteuer, Liebe und wahrer Freundschaft: Däumelina, ein daumengroßes Mädchen ist auf der Suche nach Liebe und Glück. Man begleitet sie auf ihrer spannenden Odyssee und trifft dort auf viele exzentrische Figuren. Gestärkt durch die Liebe ihrer Mutter und die unerschütterliche Freundschaft zur Schwalbe Giuseppe trotzt sie allen

Der Diamantenfisch    

Der Diamantenfisch

Ein Singspiel in 3 Akten

A: Monika Piper-Albach | M: Monika Piper-Albach
D: 5 / H: 7 | 120–150 Min.

Cantus Empfehlung: DER DIAMANTENFISCH ist ein modernes wie zeitloses Singspiel in 3 Akten, in dem eine dominant materialistische Einstellung auf humorvolle wie eindringliche Weise ins Visier genommen wird. Das alles mit symphonischer Musik, die mit dramatischen, heiteren und romantischen Elementen ausgestattet, zu begeistern vermag.

Es handelt sich um eine Geschichte, die zwar märchenhaft anmutet, aber aus unser aller Alltagsleben gegriffen ist, in dem jeder auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist, selbst Menschen, die vorgeben sich zu lieben. In diesem Stück wird deutlich, dass eine tiefgreifende bittere Erfahrung geradezu Wunder im Beziehungsleben bewirken kann. Inhalte1

Der Doppelgänger

Der Doppelgänger

Eine Kantate in neun Stationen

A: Wolfgang Wallner | M: Dorrit Maria Hanke
30–50 Min. | ab 18 Jahren

Cantus Empfehlung: Guter Doppelchor oder aufgeteilter Chor (2 mal SATB) erforderlich, bei solistisch besetztem Chor professionelle Einzelstimmen (SängerInnen bzw. Studierende). Für die erforderliche Besetzung ist die Partitur anzusehen. Einzelne kleine Passagen gehen teilweise für den Bass bis zum „Großem C“ hinunter. Diese (ganzen) Passagen oder auch nur die einzelnen Töne kann man aber ohne weiteres eine Oktave höher setzen.

Inhalte1 Cantus Kommentar2 Ausführliche Beschreibungen Cantus Kommentar Der „Doppelgänger“ behandelt eine Möglichkeit der menschlichen Entwicklung, den Sinn und Inhalt der Schöpfung unter Einbeziehung der noch nicht abgeschlossenen Bewusstwerdung des Menschen. Das Ziel ist die „Gottwerdung“ des Menschen, die Erreichung des „Paradieses“, aber nicht als Spitze des menschlich Erreichbaren, sondern als

Der Froschkönig    

Der Froschkönig

Musikalische Screwball-Komödie für Kinder - wild, frech, und total bezaubernd!

A: Uwe Heynitz | M: Uwe Heynitz
D: 16 / H: 7 | 60–80 Min.

Cantus Empfehlung: Die Hamburger Version des bekannten Grimm’schen Märchens im Stile einer Screwball-Komödie ist so herrlich überdreht und lustig, dass die Zuschauer aus dem Lachen nicht wieder herauskommen und auf’s Beste unterhalten werden. Geeignet für Kinder ab 3 Jahren.

Inhalte1 Kurzbeschreibung2 Besetzung/Rollen/Charakter3 Bühnenbild/Inszenierung4 Ausführliche Synopsis5 Presse Kurzbeschreibung Große Aufregung im Schloß von König Alfons und seiner manchmal etwas herrischen Frau! Eine stattliche Anzahl an Rittern aus der ganzen Welt ist gekommen, um sich um die Hand ihrer Tochter Agnes zu bewerben. Die allerdings ist an Männern nicht interessiert und

Der geheime Garten  

Der geheime Garten

A: Jasmin Sültemeyer | M: Manuel Buch
D: 8 / H: 6 | 90–110 Min. | 11–13 Jahre

Cantus Empfehlung: Liebevoll gestaltete Adaption des Klassikers mit fein gezeichneten Charakteren und differenziert komponierten Liedern für gesangserfahrene Solisten und zweistimmigen Kinderchor.

Mary Lennox kommt aufgrund des Todes ihrer Eltern von Indien nach England auf das große und dunkle Anwesen ihres schwermütigen Onkels Mr. Craven. Dort ist sie trotz freundlich gesinntem Hausmädchen zunächst auf sich allein gestellt, findet aber Freunde im Gärtner des Anwesens und einem freundlichen Jungen, der mit Tieren sprechen

Der große Gatsby    

Der große Gatsby

nach dem Roman von F. Scott Fitzgerald

A: Claus Martin | M: Claus Martin
abendfüllend | 16–18 Jahre

Cantus Empfehlung: "Der große Gatsby" spiegeln die "Goldenen Zwanziger" der USA sehr beeindruckend wieder. Die Musiksprache besticht durch die ungewöhnliche und originelle Verbindung der Unterhaltungsmusik der 20er Jahre mit ihren wilden Rhythmen und der heutigen Pop- und Rockmusik.

New York, 1923, bunte Lichter, fliegende Geldscheine, hübsche Frauen im Charleston-Look, schnelle Autos, rauschende Feste trotz Prohibition Cocktails und Jazzmusik, der Beweis, dass der „American Dream“ lebt – ein Traum für jeden Mann vom Lande. So auch für Nick Carraway. Er ist jung, abenteuerlustig, unvoreingenommen, möchte reich werden und ein

Der Kaiser und die Gauklerin    

Der Kaiser und die Gauklerin

Ein Mittelalter-Musical über Karl IV

A: Werner Müller | M: Andreas Rüsing
D: 7 / H: 5 | 120–150 Min.

Cantus Empfehlung: "Der Kaiser und die Gauklerin" - Ein Mittelalter-Musical über Karl IV. Dieses Musical ist mehr als ein historischer Bilderbogen über eine schillernde Herrscherfigur des Mittelalters. Eine intelligente Parabel über Standesdünkel und Fremdenhass, über Obsessionen und Emotionen, über den ewigen Kampf zwischen Arm und Reich. Die Musik ist vielschichtig und sehr anspruchsvoll.

„DER KAISER und die Gauklerin“ ist ein Mittelalter-Musical. Im Zentrum der Geschichte steht die verbotene Liebe zwischen Kaiser Karl IV. und der Gauklerin Anna. Auf einer Reise treffen der Kaiser und die Kaiserin auf eine Gruppe Gaukler. Dabei übt die Gauklerin Anna eine besondere Anziehung auf Karl aus. Das Mädchen

Der kleine Prinz  

Der kleine Prinz

Musiktheaterfassung nach Antoine de Saint-Exupéry

A: Claudia Balko | M: Robert Neumann
abendfüllend

Cantus Empfehlung: "Der kleine Prinz", ein zeitloses Märchen über Freundschaft, Liebe und die großen Fragen des Lebens. Liebevoll wurden die Texte und die Musik an das wundervolle Stück von Antoine de Saint-Exupéry angepasst und jeder der Protagonisten mit einem liebevollen und einzigartigen Charakter versehen.

Die Geschichte des kleinen Prinzen, der auf seiner Reise von seinem Heimatstern über verschiedene Planeten schließlich auf der Erde landet und durch einen Biss einer Schlange wieder zu seinem Planeten und seiner innig geliebten Rose zurückkehrt, ist ein Meisterwerk der Weltliteratur. In 110 Sprachen übersetzt fasziniert der kleine Prinz Millionen

Der Weihnachtsmann und die sieben Zwerge

Der Weihnachtsmann und die sieben Zwerge

A: Julia Lucas | M: Torsten Sterzik
D: 8 / H: 4 | 60–80 Min. | 8–10 Jahre

Wie meist um die Weihnachtszeit hat es in Zwergenbergen schon tüchtig geschneit. Doch eins ist diesmal anders: Herr Weihnacht braucht die Hilfe der Zwerge – beim Geschenkeaustragen! Denn seine Rentiere sind plötzlich krank geworden. Doch da passiert auch schon das nächste Unglück: die Geschenke werden gestohlen! Inhalte1 Besetzung/Rollen/Charakter2 Bühnenbild/Inszenierung3 Ausführliche

Der Wunschring  

Der Wunschring

Musical frei nach einer Romanvorlage von Edith Nesbit

A: Gwendolyn Bürk | M: Karlheinz Heiss
60–80 Min. | 8–10 Jahre

Cantus Empfehlung: Spielbar für große Gruppen (24 Rollen). Sehr flexible Besetzungsmöglichkeit. Hauptrollen ab 9 - 12 Jahre und Nebenrollen ab 6 bis 9 Jahre spielbar.

Plötzlich ist Vivi unsichtbar, dabei hatte sie so nur getan, als hätte der Ring Zauberkraft. Mit Hilfe dieses Wunschrings versuchen die drei Geschwister Tom, Tina und Lucy Vivis verschollen geglaubten Vater, Graf Leopold, zu finden. Er wurde einst von der machtgierigen Haushälterin Agathe mit ebendiesem Ring in eine Statue in

Die Affenoper    

Die Affenoper

Phantastisches Musical für Kinder, Erwachsene und ein Orchester

A: Uwe Heynitz | M: Uwe Heynitz
D: 12 / H: 4 | 90–110 Min. | 14–15 Jahre

Cantus Empfehlung: Geeignet für Kinder ab 10 Jahren, erwachsene Amateure und professionelles Theater.

Inhalte1 Kurzbeschreibung2 Besetzungsliste3 Ausführliche Synopsis Kurzbeschreibung Furios, witzig und zugleich tierisch ernst: In der „AFFENOPER“ legt eine Horde Affen eine Riesenshow auf der Bühne hin, damit eine fiese Ärztin nicht ihre neue Enthaarungscreme an ihnen ausprobieren darf. Ob es dennoch dazu kommt, liegt in der Hand des Publikums. Bis dahin

Die Elfe und der Zauberer  

Die Elfe und der Zauberer

Gefangen bei den bösen Geistern

A: Thassilo Rafael Heinz, Dominik Heinz | M: Thassilo Rafael Heinz, Dominik Heinz
D: 3 / H: 5 | 60–80 Min. | 8–10 Jahre

Cantus Empfehlung: Sehr flexible Besetzungsmöglichkeit, besonders für große Gruppen geeignet.

In der Fantasie-Geschichte geht es um den üblichen Kampf zwischen Gut, verkörpert durch eine schwache, wehrlose kleine Elfe und Böse, verkörpert durch den mächtigen, hochmütigen Zauberer, der die Elfe zwingen will, ihm das Geheimnis zu verraten, wie man ein Zauberpulver der Elfen herstellt, das alles leichter macht. Die Elfen hüten

Die goldene Gans  

Die goldene Gans

Musikalisches Märchen frei nach den Brüdern Grimm

A: Julia Lucas | M: Torsten Sterzik
D: 12 / H: 9 | 60–80 Min. | 8–10 Jahre

Cantus Empfehlung: Eine moderne Variante des beliebten Grimm-Klassikers von der Goldenen Gans, die dem Verhalten der Menschen und ihrer Goldgier einen Spiegel vorhält.

Der arme Hans findet durch seine Freundlichkeit zum Glück. Und eine gelangweilte Prinzessin lernt, was Lebensfreude ist: Durch die erfrischende Begegnung mit dem putzigen Wundertier und das sichtbare Vor-Augen-Führen einer lächerlichen Gesellschaft löst sich ihre innere Leere in befreiendes Lachen. Inhalte1 Besetzungsliste2 Ausführliche Synopsis Besetzungsliste Sehr flexible Besetzungsmöglichkeiten. Die Besetzung

Die Mondprinzessin  

Die Mondprinzessin

Ein märchenhaftes Musical

A: Georg Martin Lange | M: Armin Kandel
90–110 Min.

Cantus Empfehlung: Ein märchenhaftes Musical für jung und alt mit 20 romantischen und rockigen Liedern.

Prinz Alves ist unsterblich in die Mondprinzessin Nea de Luna verliebt. Doch auf den Mond zu kommen erweist sich als vergebliches Unterfangen. Eines Tages schafft er es, doch bei dem grellen Mondlicht droht er zu erblinden. Nea begleitet ihn auf die Erde, doch das fehlende Mondlicht macht sie krank. Die

Die Räuber    

Die Räuber

Musikdrama nach Friedrich Schiller

A: Sabine Scholz | M: Bernd Kohn
120–150 Min.

Cantus Empfehlung: Musikalisch und dramaturgisch wurden das Freiheitsbestreben und Aufbegehren von Schillers Protagonisten von den Künstlern Sabine Scholz und Bernd Kohn neu aufgenommen und gelungen aktualisiert – ohne dabei Schillers Kernaussage zu verfälschen. Leidenschaftlich, ausdrucksvoll und emotional wurden „Die Räuber“ musikalisch umgesetzt. "Frisch also! Mutig an's Werk!"

Zwei ungleiche Brüder kämpfen mit radikalen Mitteln für ihre individuellen Ziele und sind beide zum Scheitern verurteilt. Schillers Drama im neuen Gewand in die 1990er Jahre verlagert. Hauptspielorte sind das wiedervereinigte Berlin und eine mittelgroße Stadt in Baden-Württemberg, wo die Familie von Moor ihren Firmensitz „Moor is more“ hat. Inhalte1

Die Schildbürger  

Die Schildbürger

Das Narrenmusical

A: Wolfgang Hofer | M: Peter Frank, Thomas Zander (Arrangements)
D: 7 / H: 9 | abendfüllend

Cantus Empfehlung: Eine 600 Jahre alten Geschichten wird nicht zum x-ten Mal nacherzählt, Wolfgang Hofer hat eine Parabel daraus gemacht, die bis ins Heute reicht.

Inhalte1 Kurzbeschreibung2 Autor/Musik/Arrangements3 Bühnenbild/Inszenierung4 Besetzung/Rollen/Charakter5 Ausführliche Synopsis Kurzbeschreibung Die Leute von Schilda waren einst ihrer Klugheit wegen hoch angesehen in der ganzen Welt. Jetzt aber herrscht die Dummheit, und die ehemals blühende Stadt ist ein rauchender Trümmerhaufen. Gerade brennt das letzte Anwesen nieder, und die Schildbürger sind selber schuld daran.

Die Suche nach Frau Holle  

Die Suche nach Frau Holle

A: Julia Lucas | M: Torsten Sterzik
D: 8 / H: 4 | 60–80 Min. | 8–10 Jahre

Cantus Empfehlung: Das Mädchen Anna hat ein ungutes Gefühl – denn diesen Winter will es einfach nicht schneien! Ob etwas im Himmel nicht in Ordnung ist? Und sie hat recht! Die böse Schneekönigin hat Frau Holle entführt – und nun ist sogar Weihnachten in Gefahr! Kann es Anna und ihrem Bruder Max gelingen, Frau Holle zu befreien?

Inhalte1 Besetzung/Rollen/Charakter2 Bühnenbild/Inszenierung3 Ausführliche Synopsis Besetzung/Rollen/Charakter Rollen: Max – ein kleiner Junge, der nicht an Märchen glaubt Anna – Max‘ kleine Schwester mit viel Fantasie Frau Holle – Frau Holle Schneewittchen – Schneewittchen Schneeflockenausschneider – Angestellter der Schneekönigin, sorgt für Schnee Schneekönigin – Schneekönigin Schneeschieber – Angestellter der Schneekönigin, der

Die unversöhnliche Zärtlichkeit im Orkan

Die unversöhnliche Zärtlichkeit im Orkan

Ein Abend mit Liedern von Jacques Brel, der kein Liederabend ist.

A: Peter Tabatt | M: Jacques Brel
H: 1 | 90–110 Min. | ab 18 Jahren

Cantus Empfehlung: Eine poetische Liebeserklärung an Jacques Brel und ein wildes Abenteuer durch Zeit und Raum, auf der Suche nach dem richtigen Ankerplatz für eine ruhelose Seele. Ein großes Solo, dynamisch und stark. Verdichtete Sprache, lyrische Sprache.

Er ist ein rastlos getriebener Unruhegeist auf der Suche nach der Wahrheit über sich und seine Träume; ein singender Poet, vielleicht ein Revolutionär. Inhalte1 Besetzung/Rollen/Charakter2 Bühnenbild/Inszenierung3 Ausführliche Synopsis Besetzung/Rollen/Charakter Instrumentierung: Piano, Akkordeon, Geige, (Manouche) Gitarre, Bass, Schlagzeug. Besetzung: 1 Schauspieler*in plus 1 – 6 Musiker*innen. Das Stück ist nicht Biographie, nicht

Die wahre Geschichte von Romeo und Julia

Die wahre Geschichte von Romeo und Julia

Musikalische Farce in fünf Akten von Antonia Jaster, basierend auf den Texten von William Shakespeare

A: Antonia Jaster
D: 6 / H: 3 | 60–80 Min.

Cantus Empfehlung: Eine traumhaft umgesetzte musikalische Farce. Musikalisch individuell umsetzbar, perfekt für Amateurtheater geeignet.

Wir befinden uns im Cabaret “Verona”. Mittelmäßige Cabaretdarsteller des Etablissements führen “Die wahre Geschichte von Romeo und Julia” auf, untermalt mit Tanz und Gesang. Die Vorstellung droht zu einem Desaster zu werden. Es kollidieren die Rivalitäten der schon nicht mehr ganz jungen Schmierendarsteller mit den Regieanweisungen des Conferenciers, der mit

Die Zauberflöte  

Die Zauberflöte

Mozarts berühmte Oper kindgerecht bearbeitet

A: Gwendolyn Bürk | M: Wolfgang Amadeus Mozart
D: 7 / H: 5 | 60–80 Min. | 8–10 Jahre

Cantus Empfehlung: Für Kinder verschiedener Altersgruppen gut sing- und spielbare Version der bekannten Oper; trotz einiger kindgerechter Änderungen der Handlung, z. B. aktuellem Bezug zur Scheidungsproblematik, recht dicht am Original.

Während Mozart mit einigen Kindern ein Musikstück probt, bestürmen sie ihn, doch mal eine Kinderoper zu schreiben. Was darin vorkommen soll, wissen sie genau: grausige Ungeheuer und eine böse Königin, eine Prinzessin in Not, tödliche Prüfungen und ein lustiger Vogelfänger. Als die Oper dann anfängt, hält es die kleinen Musiker

Die Zauberkröte

Die Zauberkröte

Singspiel mit Motiven von Mozarts Zauberflöte

A: Christian Klippel | M: Wolfgang Amadeus Mozart
D: 7 / H: 6 | 60–80 Min. | 16–18 Jahre

Cantus Empfehlung: „Die Zauberkröte“ ist ein Stück für die ganze Familie. Liebevoll wird die Musik der "Zauberflöte" durch lebhafte Szenen ummantelt. Ein Stück voller Hoffnung, über Freundschaft und die Macht der Musik. Auch als reines Sprechtheater für Kinder und Erwachsene realisierbar.

Inhalte1 Kurzbeschreibung2 Besetzungsliste3 Ausführliche Synopsis Kurzbeschreibung Um ihre Haut zu retten, inszenieren die Tiere eines Bauernhofs Mozarts Zauberflöte. Doch der Plan, den Bauern mit Musik vom Verkauf seines Hofs abzubringen, geht schief. Erst im Schlachthof, als die Tiere sich gemeinsam gegen ihr Schicksal auflehnen, wird die Macht der Musik real.

Dornröschen - Das Musical    

Dornröschen - Das Musical

Pop-Musical / Weihnachtsmärchen

A: Uwe Heynitz | M: Uwe Heynitz
D: 20 / H: 20 | 60–80 Min. | 11–13 Jahre

Cantus Empfehlung: Spielbar für Kinder ab 10 Jahre. Geeignet für Zuschauer ab 3 Jahren.

Inhalte1 Kurzbeschreibung2 Inszenierung3 Besetzungsliste4 Kurze Synopsis5 Bühnenbild/Inszenierung6 Ausführliche Synopsis Kurzbeschreibung Das bekannte Märchen „Dornröschen“ erzählt mit viel Musik bekannte Geschichte der Prinzessin, die hundert Jahre lang in einem von dornigen Rosenhecken umgebenen Schloss schlief, bis ein Prinz sie wachküsste. Genießen Sie die wunderschöne Musik oder lachen Sie herzhaft über das

Dracula – Das Grusical    

Dracula – Das Grusical

ausgezeichnet mit dem Nyctalus-Award der Dracula-Society als "Bestes Bühnenstück international 2005 mit Aufführungen im deutschsprachigen Raum"

A: Claus Martin | M: Claus Martin
D: 20 / H: 12 | abendfüllend | 14–15 Jahre

In Dr. Sewarts Irrenanstalt hat man alle Hände voll zu tun. Gerade wurde ein neuer Fall eingeliefert: Der schüchterne Mister Renfield faselt seit gestern wirres Zeug und frisst Fliegen – obwohl er eigentlich Vegetarier ist! Außerdem ist die verklemmte Krankenschwester Lucy offenbar über Nacht zur lüsternen Nymphomanin geworden – dabei

Ein Lied erobert die Herzen der Welt  

Ein Lied erobert die Herzen der Welt

Wie Stille Nacht nach Sibirien kam

A: Georg Martin Lange | M: Armin Kandel
60–80 Min.

Cantus Empfehlung: Eine kleine Liebesgeschichte rund um das bekannteste Weihnachtslied der Welt, macht dieses Musical mit 16 romantischen Liedern zu einem außergewöhnlichen Erlebnis.
Perfekt für große Ensemble mit Chor geeignet.

Auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt 1870 singen Handschuhmacher aus dem Zillertal das „Tyroler Lied“, dessen Noten in die Hände des Spieluhren Herstellers aus dem Erzgebirge fallen und er die Melodie auf eine Walze presst. Diese Spieluhr erwirbt ein junger Russe, der auf dem Wege zurück in seine Heimat ist. Dort schenkt er die

Ein Münchner im Himmel - o`zapft in excelsis  

Ein Münchner im Himmel - o`zapft in excelsis

A: Martin Birnbaum
D: 1 / H: 3 | 60–80 Min. | 8–10 Jahre

Cantus Empfehlung: 4 Schauspieler/innen in 17 Rollen, „Ein Münchner im Himmel - o`zapft in excelsis“ ist ein temporeiches, turbulentes Stück mit Musik, bayerisch und modern zugleich ist. Das Stück, nach der Vorlage von Ludwig Thoma konzipiert, lebt von der Spielfreude der Schauspieler, die sich auf der Bühne richtig austoben dürfen. Mit einfachen Mitteln bezogen auf das Bühnenbild und die Kostüme, wird der Zuschauer mit viel Kreativität, Humor, eingängigen Melodien und einer Brise bayerischer Grantigkeit in himmlische Spähren entführt. Aufführungsorte können natürlich ein Theater sein, aber auch ein Bierzelt oder Open-Air im Biergarten, beispielsweise mit einem Frühschoppen verbunden, sind denkbar. Statt Krimi-Dinner lautet dann das Motto: „Himmi-Dinner“.

Alois Hingerl, Dienstmann Nr. 172 am Münchner Hauptbahnhof, verrichtet seine Arbeit mit gewohnter Hast, als er plötzlich zu Boden fällt und stirbt. Zwei Erdenengel bringen ihn zu Petrus in den Himmel, der ihn mit der himmlischen Hausordnung vertraut macht. Leider gibt es für den „Engel Aloisius“ kein Bier im Himmel,

Ein Sommernachtstraum - Das Musical  

Ein Sommernachtstraum - Das Musical

Ein Musical frei nach William Shakespeare

A: Oliver Hauser, William Shakespeare | M: Oliver Hauser
D: 17 / H: 8 | 120–150 Min. | 14–15 Jahre

Cantus Empfehlung: Spielbar ab 14 Jahren. Auch für semi-professionelle Gruppen und Amateurgruppen geeignet. Sehr geeignet für Schulproduktionen.

Theseus, Herzog von Athen, ist im Begriff, Hippolyta zu heiraten, die Königin der Amazonen. Hermia, die sich bis zur besagten Hochzeit entscheiden muß, ob sie den ungeliebten Demetrius oder – unter Androhung des Todes – den geliebten Lysander zum Mann nimmt, entschließt sich zur Flucht mit Lysander in den Wald,

Ein Zeichen des Himmels    

Ein Zeichen des Himmels

Fantasymusical

A: Uwe Heynitz | M: Uwe Heynitz
D: 14 / H: 6 | 90–110 Min. | 11–13 Jahre

Cantus Empfehlung: Spielbar für Kinder zwischen 10 und 18 Jahren.

Inhalte1 Kurzbeschreibung2 Besetzungsliste3 Instrumentierung4 Ausführliche Synopsis5 Pressestimmen Kurzbeschreibung Ein phantastische Geschichte über Mut, Liebe und Schönheit. Eine mitreißende Show voller Musik, Farbe und Bewegung. Ein Fest für Augen, Ohren und Verstand. Basierend auf Motiven des oscarprämierten Films „Das 5. Element“ von Luc Besson erzählt „Ein Zeichen des Himmels“ die Geschichte der kleinen

Eine schrecklich echte Familie    

Eine schrecklich echte Familie

Family Affairs

A: Niels Fölster | M: Niels Fölster
D: 5 / H: 4 | 90–110 Min. | 14–15 Jahre

Cantus Empfehlung: Das neue Oberstufen-Musical! Spritzige Texte, fetzige Musik! Einfache Bühnenbild-Umsetzung.

Als Stefan beschließt auszuziehen, steht seine Mutter Sabine vor einer Identitätskrise. Zwar wohnt die jüngere Tochter Lisa weiterhin im elterlichen Haus und auch ihr Mann Klaus steht an ihrer Seite, doch was tun, wenn die Kinder groß sind und anfangen ihren eigenen Weg zu gehen? Die beste Freundin weiß Rat:

Elfenland    

Elfenland

A: Daniela Masino, Martina Preuß | M: Martina Preuß
D: 19 / H: 5 | 30–50 Min. | 8–10 Jahre

Cantus Empfehlung: Sehr flexible Besetzungsmöglichkeit. Kinder und Jugendliche von 6-21 Jahre.

Das Musical entführt uns in die märchenhafte Welt der Elfen, Falter und Waldgeister, die ihren Platz zwischen dem großen Wald und den Wasserfällen auf der anderen Seite des Tales hat. Das zauberhaft einzigartige Elfenland soll durch den Bau einer Straße zerstört werden, doch die Elfen, Falter und Trolle des Waldes

Frauencafé  

Frauencafé

Ein Stück mit Musik in vier Akten

A: Peter Heilig | M: Peter Heilig
D: 8 / H: 1 | 90–110 Min. | 16–18 Jahre

Cantus Empfehlung: Es ist wie beim Recycling: auch dort wird ja nicht das Alte wiederhergestellt, sondern Neues aus dem Alten geschaffen!

Damals auf dem Berg Ida sollte Paris entscheiden, welche Göttin die schönste sei. Die Entscheidung im ‚Frauencafé’ soll allerdings nicht der Frage gelten, welche der drei Frauen, die sich dieser stellen, an Schönheit die anderen übertrifft, sondern welche die bedeutendste von ihnen ist. Aber wie damals stellt auch dieses Mal

Frei wie der Wind!  

Frei wie der Wind!

Die (wirklich wahre) Geschichte der Gebrüder Lilienthal

A: Niels Fölster
D: 9 / H: 5 | abendfüllend

Cantus Empfehlung: Eine Hommage an die Pioniere des Fliegens: Gustav und Otto Lilienthal. Durch die offene Gestaltung des Ensembles können je nach Größe der Bühne beliebig viele Schüler eingebunden werden. Durch die Partitur kann ein ganzes Schulorchester samt Chor integriert werden.

Eine Hommage an die Pioniere des Fliegens: Gustav und Otto Lilienthal. In einigen historischen Szenen werden Stationen des Lebens der Brüder erzählt. Im Vordergrund steht aber die Geschichte von zwei Schutzengeln, Schmitt und Angelina. Schmitt bringt mit seinem Ehrgeiz den Himmel durcheinander, sodass er vom Erzengel in die Vergangenheit verbannt

Fühl’ den Rhythmus  

Fühl’ den Rhythmus

Tango, Samba & Co.

A: Georg Martin Lange | M: Armin Kandel
90–110 Min.

Cantus Empfehlung: Ein Feuerwerk der heißen Rhythmen, das auch das Publikum mitreißen wird!

In einem kleinen Ort in Südamerika treffen sich fast täglich junge Leute auf dem Dorfplatz, um zu diskutieren, aber auch, um ihrer Leidenschaft, dem Tanz, nachzugehen. Hier leben auch die alte Conchita und der ehemaliger Tango Spieler, die den jungen Leuten von ihren Leidenschaften erzählen. Musiktheater der besonderen Art, eine Mischung

GRIESS - Das Musical    

GRIESS - Das Musical

Ein Musical über sündhaft süßen Brei

A: Jens Seipolt, Lars J. Lange | M: Jens Seipolt, Lars J. Lange
D: 3 / H: 3 | 60–80 Min. | 16–18 Jahre

Cantus Empfehlung: Für spielerfahrenes Amateur- und Schultheater, professionelle und semiprofessionelle Theater, auch Kirchengemeinden.

Inhalte1 Kurzbeschreibung2 Ausstattung3 Besetzungsliste4 Inszenierung5 Ausführliche Synopsis Kurzbeschreibung Scheinbar ist das idyllische Villaharinosa in der Sierra de Sémola eine heile Welt. Doch dann kommt ein Fremder in das Dorf, und mit der vermeintlichen Ordnung ist es bald vorbei: Erinnerungen werden geweckt, Tabus gebrochen, Prophezeiungen wahr. In GRIESS geht es um Vertrauen,

Hänsel & Gretel  

Hänsel & Gretel

oder ein Wald voller Geheimnisse
oder die Geschichte eines Märchens
oder das Märchen über eine Geschichte, die erzählt werden wollte

A: Nora Dirisamer | M: Ingrid Wendel
D: 2 / H: 4 | 30–50 Min. | 5–7 Jahre

Cantus Empfehlung: Es bieten sich Interaktionen mit dem Publikum an, vor allem bei der Namensuche und natürlich am Ende, wenn das „echte“ Märchen gemeinsam erzählt werden soll. Ab 6 Jahren.
Die Besonderheit dieses Theaterstücks - es ist ein reines Klavierstück und kann von EINEM Musiker begleitet werden.

Es war einmal … Ein Märchen. Es wollte erzählt werden. Doch noch niemand hatte es erfunden. Diese Geschichte über eine Geschichte, die erzählt werden wollte, ist selbst ein Märchen. Wie entstehen Geschichten? Wie viele Varianten und Lesarten von „Hänsel und Gretel“ gibt es? Eine märchenhaft-komische Spurensuche im sagenhaften Reich der

Heidi - Das Musical  

Heidi - Das Musical

Musical nach Johanna Spyri

A: Claus Martin | M: Claus Martin
D: 6 / H: 5 | 90–110 Min. | 14–15 Jahre

Cantus Empfehlung: Musical für große Ensembles. Die Rollen der Erwachsenen (Alm-Öhi, Dete, Frl. Rottenmeier, Herr und Frau Sesemann) sollten möglichst von Erwachsenen gespielt werden. Alle übrigen Rollen sind auch für Jugendliche ausführbar.

Heidi lebt glücklich mit ihrem Großvater und dem Ziegenpeter in den Bergen auf der Alm. Als eines Tages ihre Tante Dete kommt, um sie mit in die große Stadt zu holen, ahnt sie nicht, was sie dort erwartet. Eine anspruchsvolle, wunderschöne Geschichte von Einsamkeit, Freundschaft – und dem Glück, ein

Helden von heute    

Helden von heute

Ein Leben für die Menschheit

A: Manuel Buch | M: Manuel Buch
D: 5 / H: 4 | 60–80 Min. | 14–15 Jahre

Cantus Empfehlung: Humorvolles Agentenmusical, das mit den Eigenheiten bekannter Filmcharaktere spielt und mit eingängigen Liedern zwischen pointierten Dialogen einen kurzweiligen und unterhaltsamen Abend garantiert.

Der britische Geheimagent Jack Boon bekommt den Auftrag, einen mysteriösen Dr. Mortus zu beobachten, der, wie sich herausstellt, die Menschheit vernichten und die Welt beherrschen möchte. Hilfe bekommt Boon dabei von seinem Freund von der CIA und einer Sekretärin, die ihm nach langem vergeblichem Liebeshoffen heimlich auf die Mission folgt

Heros – Das Musical  

Heros – Das Musical

A: Brigitte Riviera
D: 10 / H: 5 | 60–80 Min. | 14–15 Jahre

Cantus Empfehlung: Ein Musical über Freundschaft, Liebe und das Erwachsen werden. Hervorragend für Schulklassen, Chor und große Besetzungen geeignet.

Als der Jugendliche „Johnny Kupfer“ mit Aldo, dem coolsten Typen der Umgebung, Stress bekommt, sucht er Zuflucht bei einer befreundeten Mannschaft Profi-Fußballerinnen. Aldo und seine Kumpel Kostas, Kalil und Kanteper versuchen ihm trotzdem weiter das Leben „zur Hölle zu machen“. Aldos Freundin Oliana kooperiert indessen heimlich mit Johnny und unterstützt

Hochzeitssuite im HÔTEL D’HIVER City    

Hochzeitssuite im HÔTEL D’HIVER City

Boulevard-Oper

A: KLAUS CHRISTIAN SCHREIBER
D: 2 / H: 2 | 90–110 Min.

Cantus Empfehlung: Zwei Sängerinnen, zwei Sänger und eine überschaubare Orchesterbesetzung, das ist das Personal für die Boulevard-Oper „Hochzeitssuite im HÔTEL D’HIVER City“. Das etwa 90minütige „Singspiel“ setzt sich aus zwanzig Arien, Duetten, Terzetten und einem Quartett zusammen. Es behandelt auf leicht ironische Weise das Thema Diversität und ist in seiner Form mit einem Boulevard-Theaterstück zu vergleichen.

Inhalte1 Kurzbeschreibung2 Besetzung/Rollen/Charakter3 Bühnenbild/Inszenierung4 Ausführliche Synopsis Kurzbeschreibung Barbara und Ralf feiern jedes Jahr ihren Hochzeitstag mit der Übernachtung in einem Hotel. Jedes Jahr ist es eine Beinahe-Katastrophe, weil Ralf nicht bereit ist, dafür größere Ausgaben zu tätigen.  Und so landen sie auch in diesem Jahr wieder in einem Hotel, das

Hotel Ridolfo - Das Musical

Hotel Ridolfo - Das Musical

frei nach Carlo Goldonis "Das Kaffeehaus"

A: Matthias Lösch | M: Tina Ternes
D: 6 / H: 5 | 90–110 Min. | 14–15 Jahre

Cantus Empfehlung: Ohne Altersbeschränkung spielbar. Viele Rollen unterschiedlichen Niveaus und Umfangs. Ideal für Theater-/Musical-AGs ab der Mittelstufe, wobei auch jüngere Schüler integriert werden können. Probeplaybacks stehen zur Verfügung.

Ein Hotel in Venedig. Gäste kommen und gehen. Und seit Ridolfo auch noch eine Kaffeeterasse eröffnet hat, wird er nicht nur Zeuge der kleinen und großen Abenteuer der Touristen, sondern auch der einheimischen Bevölkerung, die hier ihren Espresso trinkt. Da gibt es Intrigen, Gerüchte, Liebesaffären, zerbrochene Ehen und Karrieren, die

Humboldt    

Humboldt

Ein Leben für die Welt. Ein Dokumusical

A: Manuel Buch | M: Manuel Buch
60–80 Min. | 11–13 Jahre

Cantus Empfehlung: Zwei grenzenlose Leben in zwölf wunderbaren Liedern von Freiheit, Forschung, der Welt und dem Kern, der sie zusammenhält. So ansteckend kann Humboldt sein.

Anhand einer als Musical dargebotenen Fernsehdokumentation erfahren die Zuschauer anhand zahlreicher Lieder, Diskussionen, Expertenbeiträge und Kinderfragen Vieles über das Leben, die Ideen und die Forschungen der Brüder Wilhelm und Alexander von Humboldt. Im Zentrum stehen die Lust, Neues zu entdecken, die Erkenntnis, dass sowohl sprachlich als auch in der Natur

Ich weiss nicht, was soll es bedeuten    

Ich weiss nicht, was soll es bedeuten

Musikalische Groteske frei nach Mel Brooks’ "Frühling für Hitler"

A: Uwe Heynitz | M: Uwe Heynitz
D: 6 / H: 4 | 90–110 Min. | 16–18 Jahre

Cantus Empfehlung: Geeignet für Jugendtheater ab 16 Jahren, erwachsene Amateure und professionelles Theater

Inhalte1 Kurzbeschreibung2 Besetzungsliste3 Ausführliche Synopsis Kurzbeschreibung „Ich weiß nicht, was soll es bedeuten“ ist eine aberwitzige, tiefgründige, rasante und politisch vollkommen unkorrekte Komödie mit „deftigem Swing & Soul“, bei der die Zuschauer für 100 Minuten nicht mehr aus dem Lachen und Staunen kommen. Obskure Gags, frivole Gags, Eitel- und Peinlichkeiten

IL PRINCIPE  

IL PRINCIPE

A: Werner Alince | M: Peter Branka
120–150 Min.

Il Principe ist teils Musical, teils Oper. Das Stück ist durchkomponiert mit Rezitativen und Arien. Es ist ein Renaissance Krimi um einen Herrscher, der mit einem gedungenen Mörder seine politischen Pläne in die Tat umsetzt. Was dem Fürsten aber Probleme macht und ihm letztlich zum Verhängnis wird ist, dass er

Illusion - Das Musical    

Illusion - Das Musical

A: Helmut Fuchs | M: Uwe Heynitz
D: 5 / H: 8 | 120–150 Min. | 16–18 Jahre

Cantus Empfehlung: Spielbar für erfahrenes Amateurtheater oder Profitheater.

Inhalte1 Kurzbeschreibung2 Besetzungsliste3 Besetzung des Orchesters4 Ausführliche Synopsis5 Cantus Kommentar Kurzbeschreibung Seemann Charlie, von großer Fahrt nach Übersee zurückgekehrt, will sein Mädchen Louisa wiederhaben. Louisa arbeitet inzwischen als Freudenmädchen. Um sie wieder zurückzubekommen, legt er sich mit Ryders Zuhältergang an – und riskiert dabei sein Leben. Besetzungsliste Besetzung Damen Louisa

In 80 Tagen um die Welt – Das Musical  

In 80 Tagen um die Welt – Das Musical

A: Manuel Buch, Jules Verne | M: Manuel Buch
120–150 Min. | 14–15 Jahre

Cantus Empfehlung: Anspruchsvolle Adaption des Klassikers, die in zahlreichen Liedern und Szenen die Geschichte einer außergewöhnlichen Wette erzählt.

Der englische Gentleman Phileas Fogg wettet, dass er es schafft, innerhalb von 80 Tagen die Erde einmal komplett zu umrunden. Auf seiner abenteuerlichen Reise trifft er auf die unterschiedlichsten Gruppen, Personen und Hindernisse, findet aber einen guten Freund und seine große Liebe. Der bekannte Roman von Jules Verne in einer

In der Kiste gelandet  

In der Kiste gelandet

Kammerspiel in Versen mit Musik

A: Gabriele Scheld | M: Conny Feistauer, Olaf Wiegers
D: 1 / H: 1 | 30–50 Min. | ab 18 Jahren

Cantus Empfehlung: Das auffällig Besondere an dem Stück „In der Kiste gelandet“ sind die Texte in Versen, ergänzt durch Lieder, die in der Tradition eines antiken Chors, wenn auch mit modernen Rhythmen, das Geschehen kommentieren. Durch ihre sprachliche Intensität und Dichte mit zielsicheren Spitzen im Schlagabtausch sind die Dialoge der Protagonisten ausgesprochen kurzweilig.

Weil jeder Mensch die Kämpfe in einer Beziehungskiste kennt, das Hin und Her zwischen Vorwürfen und Selbsterkenntnis, zwischen Schattenkämpfen auf Nebenschauplätzen und fallenden Masken, spricht das Stück die unterschiedlichsten Zuschauertypen an.
Die minimalistische Besetzung, Bühnendekoration und Instrumentierung eignen sich gut für kleinere Bühnen. Das Stück bietet für eine Inszenierung ein hohes Maß an Flexibilität, da die Namen der Protagonisten bewusst geschlechtsneutral gewählt wurden, die Gestaltung des Bühnenbilds mit wenig Aufwand verbunden ist und die Instrumentierung durch Playback oder Sprechgesang ersetzt werden kann.

Das Theaterstück erzählt die leidenschaftliche Beziehungsgeschichte von Yael und Yuri.  Ein dunkles Geheimnis und die Verstrickungen, die sich daraus ergeben, stellen die beiden auf eine harte Probe. In hitzigen Wortgefechten tauschen sie Liebesschwüre aus, überschütten sich gegenseitig mit Vorwürfen, bis sie sich zuletzt in der Tiefe selbst begegnen. Die musikalischen

Jack the Ripper  

Jack the Ripper

The Musical

A: Otto Scholtze, Rudolf Stonawski | M: Peter Branka
D: 8 / H: 8 | 120–150 Min.

Cantus Empfehlung: Musical nur für erfahrene Bühnen geeignet.

Jeder kennt Jack the Ripper, dessen Morde 1888 London erschütterten. Grund genug das Thema oftmals zu verfilmen, wobei im Film immer einer der vielen damals Tatverdächtigen zum erwiesenen Täter gemacht wurde. Das Musical geht hier völlig neue Wege. Es hält sich ausschließlich an die kriminalistisch erwiesenen Fakten und so bleibt

Jetzt ich deutsch  

Jetzt ich deutsch

Ein Drei-Frauen-Musical um Freundschaft, Flucht und Frieden

A: Andreas Rüsing | M: Andreas Rüsing
D: 3 | 90–110 Min.

Cantus Empfehlung: Mit Gesang und Musik mit Vorurteilen aufräumen. Dieses Musical spiegelt nicht nur inhaltlich sondern auch musikalisch die Vielfalt unserer Zeit wieder. Es ist ein Stück für die jungen und talentierten Musicaldarstellerinnen.

Joy, Michaela und Valentina. Drei Frauen die das Schicksal zusammenführt. Drei kulturell unterschiedliche Einstellungen und Lebensgeschichten. Eine Geschichte mit realem Hintergrund, die unsere heutige Zeit widerspiegelt und bewegt. Vorurteile, Skepsis, Misstrauen. und dann mit Neugierde und Lebensfreude erkennen, dass Freundschaft und Miteinander der Weg des Friedens ist. Inhalte1 Besetzung/Rollen/Charakter2 Bühnenbild/Inszenierung3

Kein schöner Land    

Kein schöner Land

Ein Singspiel

A: Oliver Hauser | M: Oliver Hauser
D: 11 / H: 13 | 90–110 Min. | 11–13 Jahre

Cantus Empfehlung: Auch für semi-professionelle Gruppen und Amateurgruppen geeignet.
Sehr geeignet für Schulproduktionen.

Unsere Welt wächst zunehmend zusammen und wird immer schnelllebiger. Wir Menschen sehen darin einen großen Fortschritt und genießen die zahlreichen Möglichkeiten, die wir dadurch haben. Oftmals vergessen wir dabei, dass nur ein kleiner Teil der Menschheit von diesen Neuerungen profitiert. Wir leben unseren sogenannten Luxus auf Kosten Anderer und sehr

Königsmörder küsst man nicht

Königsmörder küsst man nicht

Buch und Gesangstexte von Claus Martin // Musik von Jacques Offenbach und Johann Strauß

A: Claus Martin
D: 2 / H: 2 | abendfüllend

Cantus Empfehlung: Spielbar für erfahrenes Amateurtheater und Profitheater.

„Hamlet“ bildet das Grundgerüst für diese wilde Shakespeare-Persiflage im Monty-Python-Stil. Dem Wesen der Persiflage entsprechend werden dabei die Figuren teilweise ins Groteske überzeichnet, teilweise tauchen auch Figuren aus anderen Shakespeare-Stücken auf, oder frei erfundene neue Figuren geben der Handlung eine unerwartete Richtung. Inhalte1 Besetzungsliste2 Ausführliche Synopsis3 Pressestimmen4 Cantus Kommentar Besetzungsliste

Krieg der Knöpfe – Das Musical  

Krieg der Knöpfe – Das Musical

frei nach dem Roman von Louis Pergaud

A: Anton Niehoff | M: Jean-Claude Séférian
90–110 Min. | 11–13 Jahre

Cantus Empfehlung: Besonders geeignet für große Jugendgruppen oder als Schulprojekt.

Inhalte1 Kurzbeschreibung2 Besetzung/Rollen/Charakter3 Bühnenbild/Inszenierung4 Ausführliche Synopsis5 Presse Kurzbeschreibung Diese Geschichte über verfeindete Jugendbanden aus zwei Nachbardörfern nimmt im Original ein tragisches Ende, das im Musical zu einem guten Ende und der Versöhnung der zerstrittenen Parteien führt. Die Autoren von „Krieg der Knöpfe – Das Musical“ sind Anton Niehoff und Christa

Kunstmarkt  

Kunstmarkt

Ein Stück mit Musik in zwölf Bildern

A: Peter Heilig | M: Peter Heilig
D: 3 / H: 4 | 90–110 Min. | 16–18 Jahre

Cantus Empfehlung: Der Kunstmarkt, ein Hohelied der Heuchelei und Verlogenheit?! Eine Komödie mit Musik, die charmant und witzig hinter die Kulisse des unantastbaren Markts der Kunst schaut.

Ein Stück über die Gier, in dem jede und jeder der Beteiligten versucht, die anderen nach Kräften über den Tisch zu ziehen. Es ist ein Konglomerat von Personen, bei dem keiner der Beteiligten so richtig moralisch agiert, selbst der Künstler kommt am Ende auf den Geschmack. Dass fast alle bei

La Belle et la Bete  

La Belle et la Bete

A: Jeanne-Marie Leprince de Beaumont | M: Peter Branka
D: 3 / H: 2 | 60–80 Min. | 14–15 Jahre

Cantus Empfehlung: Traumhaften Melodien verzaubern und entführen Sie in die wundervolle Welt der Träume, Visionen, Gefühle und Sehnsüchte. Tauchen Sie in eine Welt voller Romantik und Sinnlichkeit des Tanzes ein.

Die Ballettmusik beruht auf der Originalnovelle „Die Geschichte von der Schönen und dem Tier“ von Jeanne-Marie Leprince de Beaumont aus dem Jahre 1757. Eine Fee verwandelt den herzlosen Prinzen in ein Untier. Nur die wahre Liebe kann ihn retten. Aber könnte sich jemals jemand in ein Biest verlieben? Inhalte1 Besetzung/Rollen/Charakter2 Instrumentierung3

La Scuola    

La Scuola

Musik lebt

A: Daniela Masino, Martina Preuß | M: Martina Preuß
D: 17 / H: 2 | 90–110 Min. | 5–7 Jahre

Cantus Empfehlung: 17 - 24 Jugendliche (ab 12 - 22 Jahre ). 2 - 4 Kinder (+- 6 Jahre).

In einem traditionell kunst- und ballettorientierten Internat in der Toskana, welches Natalia ihrer Mutter zuliebe besuchen muss, gibt es zu ihrer Erleichterung im neuen Schuljahr zum ersten Mal Musik als Wahlfach. Natalia erhofft sich viel von diesem Kurs. Sie liebt Musik über alles und damit ist sie nicht allein; mit

Little Star    

Little Star

Einmal berühmt sein!

A: Uwe Heynitz | M: Uwe Heynitz
D: 13 / H: 3 | 90–110 Min. | 11–13 Jahre

Cantus Empfehlung: Little Star von Uwe Heynitz eignet sich wegen seiner vielen Girl-Groups und den charismatischen Sängern sehr gut für große Theatergruppen und Schulen mit einer breiten Altersstruktur.

Inhalte1 Kurzbeschreibung2 Besetzung/Rollen/Charakter3 Bühnenbild/Inszenierung4 Ausführliche Synopsis5 Presse Kurzbeschreibung Drei umwerfend schöne Girlgroups, zwei lässig-coole Sänger, ein fieser Produzent und ein kleiner Junge mit einem großen Traum – und alle verbindet die Hoffnung, auf der Bühne der RED ROCK ARENA zum Mega-Star zu werden. Der kleine Finn verliebt sich Hals über

Lycantropia – Es wird Nacht...  

Lycantropia – Es wird Nacht...

Das Werwolfmusical

A: Rebecca Buch, Manuel Buch | M: Manuel Buch
D: 15 / H: 7 | 120–150 Min. | 16–18 Jahre

Cantus Empfehlung: Das Musical Lycantropia ist geeignet für professionelle und semiprofessionelle Musicalgruppen, Theater und Freilichtbühnen. Viele Lieder sind grundsätzlich rockig-orchestral und temporeich angelegt, bei insgesamt 23 Musiknummern beinhaltet das Werk rund 90 Minuten Musik, die zum Finale hin verstärkt auch Dialoge filmmusikalisch begleitet.

Inhalte1 Kurzbeschreibung2 Besetzung/Rollen/Charakter3 Bühnenbild/Inszenierung4 Ausführliche Synopsis5 Presse6 Video Kurzbeschreibung Die Journalistin Lisbeth macht sich mit ihrer Tochter Amanda auf den Weg nach Lycantropia, um dort nach Jahren ihre alte Studienfreundin Agathe und ihre Jugendliebe Lycander wiederzusehen. Was sie noch nicht weiß: Auch Wolfram Wundermann, ein in der ganzen Welt bekannter

Mama Natur

Mama Natur

Komödie und Naturereignis

A: Thomas Rau
D: 2 / H: 2 | abendfüllend

Cantus Empfehlung: Köstliches Unterhaltungstheater für zwei gestandene Komödianten beliebigen Geschlechts (w / m / d). Geeignet für Profis oder sehr erfahrene Amateure. Sehr gut für den Einbau von Musik nach persönlicher Vorliebe geeignet.

Inhalte1 Kurzbeschreibung2 Besetzung/Rollen/Charakter3 Bühnenbild/Inszenierung4 Ausführliche Synopsis Kurzbeschreibung In diesem köstlichen Duett treten Mutter Natur und Evi (besser bekannt unter dem Namen Evolution) höchstpersönlich auf. Dieses Stück kann also mit Recht von sich behaupten, ein echtes Naturschauspiel zu sein. Eine ebenso ungewöhnliche wie geistreich-witzige Begegnung mit der Natur, ja eine völlig

Marie & Sophie – Ein musikalisches Schauspiel    

Marie & Sophie – Ein musikalisches Schauspiel

Szenen aus dem Leben Marie Curies

A: Niels Fölster | M: Niels Fölster
D: 5 / H: 3 | 90–110 Min.

Eine Hommage an eine der größten Wissenschaftlerinnen der Geschichte, Marie Curie – zugleich ein mitreißendes und spannendes Stück, in dem das Leben der jungen Tänzerin Sophie mit Szenen aus Marie Curies Leben verknüpft wird. Fetzige Songs, große Balladen. Inhalte1 Besetzung/Rollen/Charakter2 Ausführliche Synopsis Besetzung/Rollen/Charakter Besetzung: 5 D, 3 H, Nebendarsteller, Tänzer.

Max und Moritz – Das Musical  

Max und Moritz – Das Musical

Musical

A: Wilhelm Busch, Manuel Buch | M: Manuel Buch
30–50 Min. | 11–13 Jahre

Cantus Empfehlung: Eine mitreißende Popkantate, die unter Verwendung eingängiger Leitmotive und gut gesetzter Kinderchorstimmen die wohl bekannteste Bubengeschichte erzählt und dabei in feiner Weise jedem Streich seine charakterlichen Besonderheiten angedeihen lässt.

Max und Moritz strapazieren in sieben Streichen die Toleranz ihrer Mitmenschen, bevor sie in der Mühle ihr allseits erleichtert aufgenommenes Schicksal ereilt. Als Popkantate für zweistimmigen Kinderchor, Sprecher und Band wird Buschs Bubengeschichte auf neue Art erzählt. Inhalte1 Besetzung/Rollen/Charakter2 Bühnenbild/Inszenierung3 Ausführliche Synopsis4 Presse Besetzung/Rollen/Charakter zweistimmiger Kinderchor 2 Violinen Violoncello E-Gitarre

Metropoly  

Metropoly

A: Tobias Öller | M: Tobias Öller
D: 5 / H: 8 | 120–150 Min. | 16–18 Jahre

Cantus Empfehlung: Schulmusical - Besonders für große Gruppen geeignet.

Wie über ein Spielfeld herrscht Joh Fredersen über Metropolis, die Stadt der Götter, jenen Schauplatz des legendären Fritz-Lang-Films aus dem Jahr 1926. Sein Sohn Freder gefällt sich in der Rolle des umschwärmten Lebemanns, genießt den täglichen Müßiggang in der Schlossallee, dem nobelsten Club im urbanen Paradies. Doch die Hochglanz-Idylle wird

Mit Frau Kairos durch die Zeit  

Mit Frau Kairos durch die Zeit

A: Alexandra Schäfer | M: Rolf S. Böhning
D: 19 / H: 3 | 90–110 Min. | 8–10 Jahre

Cantus Empfehlung: 10 mitreißende Songs der unterschiedlichsten Musikgenre: Pop, Rock, RAP, Jazz-Blues, Klassik, Marsch u.a. - alle mit Ohrwurmgarantie! nehmen die Zuschauer mit auf eine Reise von den Dinosauriern bis in die Gegenwart. Sehr flexible Besetzungsmöglichkeiten!

Die Eltern von Sarah und Lisa können sich keinen Urlaub leisten, darum sollen die beiden ihre Ferien wieder bei den Großeltern verbringen. Den Beiden graut es schon vor dem immer gleichen Programm mit Museums- und Zoobesuchen und der quälenden Langeweile. Doch dann finden sie beim Herumstöbern auf dem Dachboden eine

Musical for one    

Musical for one

Oder als die Prohibition lernte, dass mit Alkohol doch alles leichter geht …

A: Werner Alince, Otto Scholtze, Isabella Ošaben | M: Peter Branka
D: 1 | 90–110 Min.

Eine etwas anderen Geschichte, die zur Zeit des amerikanischen Alkoholverbotes geschehen ist. Eine Parodie auf die 20-er Jahre spannend, humorvoll und sexy. Alles vereint in einer kabarettistischen One-Woman Show. Das Musical – Kabarett ist ideal für die Corona Zeit, da eine einzige Darstellerin das gesamte Stück singt spielt und tanzt

Pinocchio - Das Musical  

Pinocchio - Das Musical

nach dem Roman "Die Abenteuer von Pinocchio" von Carlo Collodi

A: Claus Martin | M: Claus Martin
D: 2 / H: 4 | abendfüllend | 14–15 Jahre

Cantus Empfehlung: Alle Rollen sind für Jugendliche ausführbar. Von wenigen Ausnahmen abgesehen ist das Geschlecht der Rolle variabel, kann also je nach Bedarf von Damen oder Herren gespielt werden. Die Elfen (wenig Sprechtext, kein Gesang) sind geeignet für kleinere Kinder.

Der alte Gepetto hat sich eine Holzpuppe geschnitzt, die er „Pinocchio“ nennt. Er träumt davon, wie schön es wäre, wenn er tatsächlich einen Sohn hätte. Die gute Fee Bellaviola erhört seinen Wunsch und erweckt Pinocchio zum Leben. Ein zauberhaftes, bezauberndes Märchen für die ganze Familie! Inhalte1 Besetzung/Rollen/Charakter2 Bühnenbild/Inszenierung3 Ausführliche Synopsis4 Pressestimmen5

Planet Ozz  

Planet Ozz

oder die Reise in die Smaragdenstadt

A: Claudia Balko, Wendy Kamp | M: Harry Ermer, Claudia Balko, Wendy Kamp
D: 13 / H: 12 | 90–110 Min. | 11–13 Jahre

Cantus Empfehlung: Die Grundgeschichte ist eine sehr spannende und begeistert ein Publikum von jung bis alt. Wir haben das Thema Umwelt aufgegriffen und dadurch einen heutigen Bezug hergestellt, der die Geschichte brandaktuell macht und auf fantasievolle Weise ohne pädagogischen Zeigefinger, dem Zuschauer auch etwas zum Nachdenken mitgibt. Denn wenn die Menschen nicht bald handeln, wird unser schöner blauer Planet vielleicht bald nicht mehr existieren. Das Thema Freundschaft ist nach wie vor ein sehr Wichtiges. In der Grundgeschichte wird sehr schön gezeigt, dass man gemeinsam viel schaffen kann, was einem alleine unerreichbar scheint. Und dass durch vereinte Kräfte eigene Fähigkeiten aufblühen können, die vergraben schienen, weil man den Glauben an sich selbst verloren hatte.

Ellis Familie muss ihr Haus in Kansas verlassen, weil der herzlose Unternehmer Mr. Head ihr Farmland aufgekauft hat. Elli läuft daraufhin mit ihrem Hund Toto davon. Die böse Hexe Gurata schickt einen Tornado auf die Erde, der Elli und Toto auf den wundersamen Planeten Ozz trägt. Dort schließen sie neue

Polyphonie    

Polyphonie

Ein Mystical

A: Wolfgang Wallner | M: Dorrit Maria Hanke
120–150 Min. | 14–15 Jahre

Ein verstaubtes Theater? Und keine Zweitbesetzung für die Rolle des Lebens? Oder übernimmt ein Zuschauer? Immerhin scheint sich das zu lohnen. Da ist auch Luzifer, der eine unbändige Sehnsucht verspürt. Eine liebevolle Sehnsucht nach seiner Heimat, nach Gott. „Polyphonie“ ist der außergewöhnliche Bericht über eine außergewöhnliche Reise. Eine Reise, die

Rainbow Girl  

Rainbow Girl

Das Marilyn Musical

A: Werner Alince | M: Peter Branka
D: 5 / H: 9 | 120–150 Min.

Cantus Empfehlung: Eine wundervolle andere Annäherung an das Thema Marilyn, über eine literarische und musikalische Paraphrase. Ein Musical für den Broadway geschrieben.

Ein Musical über das Leben und Sterben von Marilyn Monroe. Die Story ihrer Karriere von der unbekannten Arbeiterin in einer Rüstungsfabrik zum größten Star in der Geschichte Hollywoods. Basierend auf Fakten, ohne eine Dokumentation zu sein, beleuchtet die Umstände ihres Lebens bis hin zu ihrem frühen Tod mit 36 Jahren. Am

Robin Hood – Das Musical  

Robin Hood – Das Musical

Theater mit Musik für Kinder und Erwachsene

A: Patrick Ritschel | M: Dominik Maringer, Ewald Boch
D: 11 / H: 15 | 60–80 Min. | 11–13 Jahre

Cantus Empfehlung: Es ist in erster Linie ein <strong>humorvolles Musiktheater</strong> über Gerechtigkeit, Freundschaft, Loyalität und natürlich die Liebe um die Legende des Helden mit Pfeil und Bogen. Besonders im Mittelpunkt steht die Pfeilszene, die in Schwarzlicht ausgeführt wird und bei den Kindern zu Erstaunen, sowie bei den Erwachsenen zu großem Amüsement geführt hat. Die Lieder unterstützen durch den Einsatz mittelalterlicher Stile die phantastische Zeitreise ins Hochmittelalter. Viele Frauen- und Kinderrollen lockern das Stück auf, es wurde auch mit Bedacht Gewalt vermieden. Das Stück ist für das gemeinsame Spiel von Kindern und Erwachsenen geschrieben, kann aber beliebig besetzt werden. Mehrfachbesetzungen sind auch möglich.

Inhalte1 Kurzbeschreibung2 Besetzung/Rollen/Charakter3 Bühnenbild/Inszenierung4 Ausführliche Synopsis5 Presse Kurzbeschreibung Es ist eine düstere Zeit in England, als der böse Prinz John statt seines Bruders Richard Löwenherz das Land regiert. Das Volk ist verarmt, weil der Prinz zu viele Steuern verlangt. Einzig Robin Hood trickst mit seiner Bande den Prinzen und seinen

SANGREAL – Die neunte Prüfung    

SANGREAL – Die neunte Prüfung

A: Jens Seipolt, Lars J. Lange | M: Jens Seipolt, Lars J. Lange
D: 4 / H: 6 | 120–150 Min. | 16–18 Jahre

Cantus Empfehlung: Für spielerfahrenes Amateur- und Schultheater, professionelle und semiprofessionelle Theater, auch Kirchengemeinden. Keine extremen Lagen in den Solo-Gesangsstücken.

Inhalte1 Kurzbeschreibung2 Ausstattung3 Besetzungsliste4 Ausführliche Synopsis5 Prolog6 Akt 17 Akt 28 Akt 39 Epilog Kurzbeschreibung Ein Schriftsteller trifft bei seinen Recherchen zu einem Roman über den Heiligen Gral auf zwielichtige Kunstliebhaberinnen, sonderliche Busfahrer und verrückte Professoren – und gerät immer tiefer in einen Strudel von Verwicklungen, die ihn schließlich zu

Santera    

Santera

Musical zwischen den Welten

A: Peter Branka, Andrea Hörmann, Otto Scholtze, Erhard Forster | M: Peter Branka
D: 2 / H: 3 | 120–150 Min.

Cantus Empfehlung: Santera ist ein Fantasy-Musical, das anders als die meisten Musicals nicht nur typische Bühnenmusik und Musicalsongs enthält, sondern über weite Strecken mit einer Art Filmmusik unterlegt ist. Das Stück, ein modernes Märchen, das zwischen zwei Welten spielt ist für Jung und Alt geeignet.
Durch diese beiden Welten in denen es spielt, einer romantisierten Welt, in der ein magisches Schwert, ein sich liebendes Königspaar und die böse Hexe Santera, die versucht die Idylle zu zerstören die Hauptrollen spielen und einem bizarren Nachtclub im heutigen New York, den Satan höchstpersönlich führt, ist das Stück abwechslungs- und facettenreich.

Santera ist ein Fantasy Musical, das in einer fernen Parallelwelt, in der es ein magisches Schwert gibt, und in der unseren spielt. Die böse Hexe Santera schickt die dortige Königin durch ein Zeitloch auf Nimmerwiedersehen in unsere Welt. Diese landet mit Gedächtnisverlust in einem New Yorker Nachtclub, neben ihr ihr

Schneewittchen – eine Märchenkomödie mit Musik  

Schneewittchen – eine Märchenkomödie mit Musik

A: Claus Martin
D: 18 / H: 5 | 90–110 Min.

Cantus Empfehlung: Ein sehr unterhaltsames Familienstück mit vielen Frauenrollen. Perfekt für Freilichtbühne geeignet. Claus Martins Version des Grimm-Märchens ist ein absolut frisches, heutiges Stück. Der bekannte Märchenstoff, der schon Walt Disney zu seinem Klassiker „Schneewittchen“ inspirierte, wurde zu einem effektvollen und überaus unterhaltenden Stück umgearbeitet, an dem die ganze Familie Spaß hat. Martin hat viele Figuren hinzuerfunden, beispielsweise die beiden trotteligen Gauner Edgar und Crudelia, die es trotz mehrerer Versuche nicht schaffen, Schneewittchen zu beseitigen. Oder die beiden gruseligen Hexen, die der Königin den sprechenden Spiegel und den vergifteten Apfel geben. Oder Schneewittchens liebenswerten Verehrer Willibald. Dadurch ergeben sich zahlreiche skurrile Situationen, die das bekannte Märchen in einem neuen Licht erstrahlen lassen. Zahlreiche kleine Nebenrollen machen das Stück zu einem idealen Stück für ein großes Ensemble.

Prinzessin Schneewittchen ist die Schönste im ganzen Land. Das gefällt ihrer Stiefmutter allerdings gar nicht, denn die wäre lieber selbst die Schönste. Mit Hilfe von zwei Gaunern versucht sie darum, Schneewittchen zu töten. Da die beiden jedoch reichlich dämlich sind, gelingt es Schneewittchen, Zuflucht bei den sieben Zwergen zu finden.

Shakespeares Geist oder Alles Theater!

Shakespeares Geist oder Alles Theater!

Ein (psycho-)dramatisches Gedicht mit Musik

A: Achim Amme | M: Achim Amme
D: 3 / H: 4 | abendfüllend

Cantus Empfehlung: Eine Herausforderung für sehr gute Schauspieler. Doppelbesetzungen möglich!

„Archie“, Möchtegern-Poet und Träumer, hat Schwierigkeiten mit dem Leben und der Liebe. Er bekommt Unterstützung von Shakespeares Geist, der noch zu lebendig ist, um zu sterben. Weitere Hilfe erhält „Archie“ von seinem Freund Hans Dampf, der ihm seine Geliebte Sophie abtritt. Die Grenzen von Traum und Wirklichkeit verschwimmen. Schließlich macht

Spiegelbilder - Revue

Spiegelbilder - Revue

Der Mensch das unheimliche Wesen - eine musikalische Revue

A: Elmar Skiba
D: 1 / H: 1 | 120–150 Min. | ab 18 Jahren

Cantus Empfehlung: Flexible Revue, kann sowohl von kleinem Ensemble als auch von Chören umgesetzt werden. Die Revue kann musikalisch individuell bestückt werden. Musik-Empfehlungen liegen dem Stück bei.

Spiegelbilder – der Titel dieser bunten Sammlung amüsanter Sketche ist mit Bedacht gewählt. Oft genug liegt es an der momentanen Einschätzung des Betrachters, wenn an sich harmlose Situationen überbewertet, schwerwiegendere wiederum völlig verkannt werden. Dieser Reigen farbenfroher Geschichten aus unterschiedlichen Milieus erklärt äußerst unterhaltsam die vielförmige Wesenhaftigkeit des Menschen –

Stage Teens    

Stage Teens

A: Niels Fölster | M: Niels Fölster
D: 7 / H: 3 | abendfüllend

Cantus Empfehlung: #metoo. Dieser Hashtag war ein Aufschrei und entwickelte sich schnell zu einer regelrechten Bewegung. Eine große Diskussion kam in Gang, die längst überfällig war: Was müssen Menschen (Frauen) über sich ergehen lassen, nur um ihre Karriere nicht zu gefährden? Ist es vollkommen normal in gewissen (männlich dominierten) Führungsetagen, dass abhängig Untergebene auch sexuell ausgebeutet werden können? So wie Herr Trump in einem Video sagt: "When you're a star, you can grab them by the p..." (Quelle: Berliner Kurier, Video von 2005). Als in diesem Zuge weitere Enthüllungen über Harvey Weinstein und Dieter Wedel publik wurden, fühlte ich mich erinnert. Erinnert an meine Zeit als freischaffender Komponist, der von teils großen Produktionen abhängig war. Es war nicht daran zu denken, einen fairen Vertrag zu bekommen. Wenn ich darauf bestand, habe ich "die Produktion gefährdet" oder mir wurde gedroht, die Monate lange Arbeit gar nicht vergütet zu bekommen. Plötzlich fühlte ich wieder, was all die jungen Frauen in Hollywood oder anderswo im Filmbusiness gefühlt haben müssen: Wenn du jetzt nicht spurst, verlierst du alles ...

Es ist schlicht Machtmissbrauch. Damit fängt alles an. Ich frage: Wenn sich auf unsere Person eine gewisse Macht konzentriert, sind wir dann nicht dazu verpflichtet, besonders verantwortungsvoll zu handeln? Verpflichtet, im Sinne der Menschen, die in unserem Machtbereich leben und arbeiten zu handeln und eben nicht ihre Schutz- und Hilflosigkeit auszunutzen?

"Stage Teens" ist Niels Fölsters persönlichstes Stück. Er hat versucht, die vielen sich widersprechenden Momente im Laufe einer Musikerkarriere aufzuzeigen. Auf der einen Seite immer der Traum des Künstlers vom Erfolg, auf der anderen Seite das Business, die Geldmaschine, die immer laufen muss. Vier Jugendliche geraten genau da rein und nicht nur Lisa wird Opfer eines Systems, auch Tom wird künstlerisch ausgebeutet. Doch für Lisa bedeutet diese Geschichte vor allem eins: #metoo.

Vier Jugendliche begeben sich auf den Weg einer Musikerkarriere und nehmen an einem Casting für eine TV-Talentshow teil. Sie erleben die Höhen und Tiefen des Systems Musikbusiness, denn der Produzent der Show ist nur daran interessiert, möglichst schnell viel Geld mit den drei Mädchen und dem Jungen zu verdienen, um

Stroh zu Gold  

Stroh zu Gold

Ein Märchen-Musical nach Rumpelstilzchen der Brüder Grimm

A: Annette Söllinger | M: Annette Söllinger
D: 5 / H: 4 | 60–80 Min. | 5–7 Jahre

Cantus Empfehlung: Optimal für eine altersübergreifende Co-Produktion mit Jugendlichen, älteren und jüngeren Kindern.

Die Geschichte, die das alte Märchenthema vom Rumpelstilzchen aufgreift, handelt von Schuld und Unschuld, von Freundschaft, Hoffnung und Erwachsenwerden, und von der Stärke, die manchmal eine scheinbare ausweglose Situation in uns freisetzen kann. Inhalte1 Besetzung/Rollen/Charakter2 Bühnenbild/Inszenierung3 Ausführliche Synopsis4 Presse Besetzung/Rollen/Charakter Lisa, Müllertochter. Hier braucht man unbedingt eine ältere Darstellerin (ab

Tarzan  

Tarzan

Das Musical

A: Claus Martin
D: 5 / H: 6 | 90–110 Min.

Cantus Empfehlung: „Tarzan“ eine sehr bekannte Geschichte, die unzählige Male verfilmt wurde. Ein Musical mit viel Herz, Komik und wundervoller Musik. Neben den Hauptfiguren gibt es ein großes Ensemble, das aus Affen besteht. Durch die extreme Körperlichkeit der Affen eignet sich das Stück hervorragend für jugendliche Akteure: Man muss sich viel bewegen, die Affentänze sind choreographisch interessant - und Affen zu spielen macht einfach wahnsinnig Spaß. Ein Dschungelabenteuer für die ganze Familie.

Inhalte1 Kurzbeschreibung2 Besetzung/Rollen/Charakter3 Bühnenbild/Inszenierung4 Ausführliche Synopsis Kurzbeschreibung Das Stück erzählt die Geschichte von Tarzan, der als Baby von Affen gefunden und aufgezogen wird. Dass er selbst kein Affe ist, merkt er erst, als ein menschliches Forschungsteam im Urwald auftaucht und er sich in die Forscherin Jane verliebt. Die Situation nimmt

Tessi - gemobbt!    

Tessi - gemobbt!

Ein Musical zum Thema "(Cyber-)Mobbing"

A: Niels Fölster | M: Niels Fölster, Zoltan Tombor
D: 8 / H: 5 | abendfüllend | 14–15 Jahre

Cantus Empfehlung: Dieses Musical wirft die Fragen auf: Wie gehen wir miteinander um? Welche Gefahr liegt in der Nutzung von sozialen Netzwerken im Internet? Wo liegen die Grenzen?

Bewegende Musik aus unterschiedlichen Stilrichtungen, vom fetzigen Rocksong über Swing- und Tangoelementen untermalen dieses wundervolle Musical.

In diesem Musical stehen Jugendliche im Mittelpunkt der fiktiven, aber durchaus realistischen Geschichte. Schüler, Lehrer und Eltern werden mit (Cyber-) Mobbing konfrontiert, Freundschaften werden auf die Probe gestellt. Dieses Musical erinnert an die Gefahren von sozialen Netzwerken. Es geht um den richtigen Umgang mit sozialen Netzwerken. Toleranz, Respekt und um

Teuflische Göttinnen    

Teuflische Göttinnen

Musical - Komödie

A: Claus Martin | M: Claus Martin
D: 7 / H: 3 | abendfüllend | 16–18 Jahre

Cantus Empfehlung: "Teuflische Göttinnen" erfordert ein großes Ensemble, insbesondere viele Frauen.

Liebe ist bitter, aber Rache ist süß! Was machen drei waschechte Rachegöttinnen, wenn Zeus endlich mal wieder Erfolge sehen will? Sie suchen sich jemanden, der Rache nötig hat, sich aber nicht so recht traut. Virginia Douglas kommt da gerade recht: Ihr Mann hat sie für eine jüngere Frau sitzen lassen

The Love Experience  

The Love Experience

Das Musical

A: Lothar Becker | M: Lothar Becker
D: 6 / H: 4 | 90–110 Min.

Cantus Empfehlung: „The Love Experience“ bringt bei aller Komik den Geist einer Zeit zurück, als die Vision einer besseren Welt noch unmittelbar greifbar schien. Verrückte Typen, witzige Dialoge, eine turbulente Handlung und natürlich jede Menge toller Songs im Sixties – Sound versprechen 90 Minuten gute Laune und Spaß. Das Stück ist bunt, überdreht, und voller good Vibrations, ungefähr so, wie Crazy Helmut zu sagen pflegt: „Ein Heiterlein gefällig?“

Ein mitreißendes, witziges 60-er Jahre Musical über eine Kommune voller verrückter Typen, die in einer Kleinstadt die Welt verändern wollen. Während Crazy Helmut in seinem Love Labor experimentiert, Erwin Stricken lernen will, und Reiner davon schwärmt, wie er mit  Fidel Castro Zigarren aus der Cellophan Hülle gewickelt hat, bleibt die

Thompson Refrain  

Thompson Refrain

The Musical

A: Werner Alince | M: Peter Branka
D: 4 / H: 6 | 120–150 Min.

Thompson Refrain ist ein  Gaunermusical mit komödienhaftem, teils slapstikartigem Einschlag, das mit einem einzigen Bühnenbild und  nur einem Schauplatz, nämlich einem Nachtclub mit Bar, Tanzfläche und einigen Tischen auf der Bühne auskommt. Das Musical kann gleich gut – vor allem bei kleineren Spielstätten –  nur mit einem Pianisten, der auf

Till Eulenspiegel  

Till Eulenspiegel

eine Posse mit Musik

A: Volker Heymann | M: Otmar Desch
abendfüllend

Cantus Empfehlung: Normalerweise kennt man Till Eulenspiegel als einen lustigen netten Spaßmacher, der mit den Leuten seinen Schabernack treibt. Doch diese Version von Volker Heymann ist kein gefälliges „Lustige-Streiche-Stück“! Ursprünglich wurde Till nämlich (dem harten Leben des Mittelalters entsprechend) als derber Haudegen portraitiert, der sich mit grenzwertigen Methoden für jegliche Art von Bevormundung und Erniedrigung rächt.
Dem wird in diesem Stück Rechnung getragen, indem die raue Welt des Mittelalters augenzwinkernd zum Leben erweckt wird - in Sprache und Spiel – so dass Kinder wie Erwachsene gleichermaßen fasziniert und amüsiert das turbulente Treiben auf der Bühne verfolgen.

Eingebettet in eine turbulente Verfolgungsjagd, in der Till ständig auf der Hut vor den tollpatschigen Wachen des Fürsten ist, stellt Till einige seiner bekanntesten Streiche vor. Zur Überraschung und Ergötzung des Publikums outet er sich hierbei als (historisch verbriefter) derber frecher Gesell, der kein Blatt vor den Mund nimmt und

Toulouse-Lautrec  

Toulouse-Lautrec

Die Musical-Operette

A: Helmut Seufert, Franz Ribisch | M: Peter Branka
D: 8 / H: 5 | 120–150 Min.

Cantus Empfehlung: Das Musical mit stark operettenhaftem Charakter behandelt das Leben des berühmten französischen Malers Henri de Toulouse-Lautrec in allen seinen Facetten. Der aus adeligem Haus stammende Maler ist speziell durch seine Bilder des Pariser Nachtlebens berühmt geworden. Nach einem Unfall kleinwüchsig geblieben, machte sein Plakat das noch heute existierende Moulin Rouge weit über Paris und Frankreich hinaus bekannt. Durch exzessiven Alkoholkonsum und seinen allgemein schlechten Gesundheitszustand starb er schon 1901 mit 37 Jahren.

Das Musical mit stark operettenhaftem Charakter behandelt das Leben des berühmten französischen Malers Henri de Toulouse-Lautrec in allen seinen Facetten. Der aus adeligem Haus stammende Maler ist speziell durch seine Bilder des Pariser Nachtlebens berühmt geworden. Nach einem Unfall kleinwüchsig geblieben, machte sein Plakat das noch heute existierende Moulin Rouge

Und wenn sie nicht gestorben sind?    

Und wenn sie nicht gestorben sind?

Ein Märchen

A: Manuel Buch, Elisabeth Rasch | M: Manuel Buch
D: 9 / H: 3 | 60–80 Min. | 11–13 Jahre

Cantus Empfehlung: Ein Kammerspiel, das mit gut ausgearbeiteten Charakteren, vielfältigen Liedern und einem interessanten Plot besticht.

In einem Fernsehstudio treffen verschiedene Märchenfiguren aufeinander, nachdem sie wenige Tage zuvor eine rätselhafte Einladung erhielten. Im Laufe des Abends versuchen sie sich darüber klar zu werden, warum sie eigentlich zusammengekommen sind, decken dabei alte Wunden auf, knüpfen neue Beziehungen und debattieren nicht zuletzt darüber, in wieweit sie sich verändern

UNTERWEGS  

UNTERWEGS

Musical / Theater mit Musik

A: Beate Moritz | M: Beate Moritz
90–110 Min. | 16–18 Jahre

Cantus Empfehlung: Eine fiktive Geschichte über Ankommen, Freundschaft und Gruppenprozesse, die aber auf realem Zeitgeschehen fußt. Besonders für größere Gruppen, aufgrund der sehr unterschiedlichen Rollenanforderungen auch für eine fächer- bzw. spartenübergreifende Konzeption geeignet, z. B. AG- oder kursübergreifendes Arbeiten (Theatergruppe, Chöre, Instrumentalisten) bzw. für Zusammenarbeit mit Musikschule oder Vereinen oder Theater und schulische Gruppen.

Im Mittelpunkt der Handlung stehen drei Neuankömmlinge in Europa und ihre Erfahrungen mit Einheimischen: Tarek, Anissa und Kereshma, deren sehr unterschiedliche Wege in die europäische Gesellschaft verfolgt werden. So freunden sich Tanja und Kereshma an, was zu einer größeren Herausforderung für Tanjas Freundschaft zu Kerstin wird. Dazwischen taucht Helmut Herzlich

Von Herzen Grün – Liebe, Leid und ein Luxusweib

Von Herzen Grün – Liebe, Leid und ein Luxusweib

Literarisch-musikalisches Kabarett über die Liebe

A: Lars Lembke
D: 1 / H: 1 | 90–110 Min.

Cantus Empfehlung: Das Stück ist sowohl mit als auch ohne Musik- bzw. Gesangseinlagen spielbar!

“Von Herzen Grün“ ist eine knackige Kabarett-Show aus Schauspiel, einer verträglichen Prise Literatur und bei Bedarf auch Gesang. Skurrile Ratschläge, lieb gemeinte Lästereien und bekloppte Anekdötchen rund um die schönste Sache der Welt. Es wird gesungen, gelästert, philosophiert und aus dem Hintergrund kluggeschissen. Inhalte1 Besetzungsliste2 Ausführliche Synopsis3 Pressestimmen3.1 Kreditkarte, die

Weihnachtsmanns Geburtstag  

Weihnachtsmanns Geburtstag

Die Erfindung von Weihnachten

A: Julia Lucas | M: Torsten Sterzik
D: 9 / H: 4 | 60–80 Min. | 8–10 Jahre

„Weihnachtsmanns Geburtstag“ ist der erste Teil der Weihnachts- Trilogie „Weihnachten im Märchenland“, die das Fest Weihnachten ohne Bezug zum Christentum erklärt. Märchenhaft, fantasievoll und mit einer großen Portion Humor! Inhalte1 Besetzung/Rollen/Charakter2 Bühnenbild/Inszenierung3 Ausführliche Synopsis Besetzung/Rollen/Charakter Rollen: Herr Weihnacht – ein etwas brummiger älterer Mann Frau Weihnacht – seine Frau, die Schwester von

Weihnachtszauber

Weihnachtszauber

A: Simone Engist
D: 10 | 30–50 Min. | 5–7 Jahre

Cantus Empfehlung: Ideal für Klassenfeste und Weihnachtsfeiern. Kann musikalisch individuell mit Weihnachtslieder bestückt werden.

Ein kleiner Tannenbaum im tief verschneiten Wald ist traurig, weil er so allein ist. Ein Reh, das zufällig vorbeikommt, bemerkt den traurigen Baum und möchte ihm mit seinen rasch herbeigeholten Freunden, einem Eichhörnchen, einem Fuchs und einem Hasen helfen, ihn zum Lachen bringen und so glücklich machen. Leider schaffen die

Zwei Schwestern

Zwei Schwestern

Ein Musical von Niels Fölster

A: Niels Fölster
D: 6 / H: 2 | abendfüllend

Cantus Empfehlung: Die Musik ist einzigartig, weil sie für das Stück komponiert wurde. Außerdem: Dieses Stück ist für zwei große Rollen, die Schwestern, geschrieben. Hier können zwei Schauspiel- und Gesangstalente zeigen, was sie können. Trotzdem gibt es viel zu tun für das gesamte Ensemble: einige Tanzszenen in verschiedenen Stilen und große Chornummern, die alle fordern. Die Geschichte ist spannend bis zum Schluss mit einer Abenteuerszene als dramatischem Höhepunkt, die viel Raum für eine Inszenierung lässt.

Inhalte1 Kurzbeschreibung2 Besetzung/Rollen/Charakter3 Bühnenbild/Inszenierung4 Ausführliche Synopsis Kurzbeschreibung Zwei Schwestern, die sich komplett auseinandergelebt haben, werden zu einer Reise gezwungen, die sie vor große Herausforderungen stellt. Was bedeutet uns Familie? Warum machen wir uns vorschnell ein Bild von anderen, ohne genauer hinzusehen? Ist es wichtig, auch mal die Position des anderen