Oper


Genre: Oper
Besetzung
Damen 
Herren 
9 Theatertexte gefunden
29 Stunden  

29 Stunden

Die Rockoper

A: Lars Scheffel
D: 3 / H: 4 | abendfĂŒllend | ab 18 Jahren

Cantus Empfehlung: Eine Oper, basierend auf einem realen Fall. Eine Oper, die sich aktuellen gesellschaftlichen Themen widmet. Eine Oper mit einer packenden, ambitionierten Tonsprache. Eine Oper, die mehr das Herz als den Kopf anspricht. Eine Oper, die neue Wege im Musiktheater beschreitet.

Die Musik ist jazzorientiert. Jede Figur hat ihre eigenen leitmotivisch wiederkehrenden „Grooves“ und seinen eigenen orchestralen Sound. Wenn mehrere Handlungen gleichzeitig ablaufen, erklingen mehrere Musiken gleichzeitig in verschiedenen Tonarten und Rhythmen. Je weiter die Protagonisten sich argumentativ voneinander entfernen und je mehr sie „aneinander vorbeireden“, oder je weniger Handeln und Sprechen miteinander zusammenhĂ€ngen, desto dissonanter werden die TonartenverhĂ€ltnisse. Dennoch ist es eher eine Musik fĂŒr Bauch und Herz als fĂŒr den Kopf.

„Jazz“ beschreibt hier weniger das „was“ der Musik, sondern das „wie“: Jazz ist die Herangehensweise ans Musizieren. Es ist eine Musik, die die sprechende QualitĂ€t der Jazzmusik aufgreift, die den Musikern Raum fĂŒr Improvisation und eigenen „Sound“ gibt und die die Energie des Grooves fĂŒr die Darstellung der Emotionen nutzbar macht. Einzelne Instrumente treten in improvisierten Soli hervor und kommentieren das Geschehen auf der BĂŒhne. Das Orchester wird so nicht nur zum Begleiter, sondern um Interaktionspartner der Darsteller auf der BĂŒhne.

Inhalte1 Kurzbeschreibung2 Besetzung/Rollen/Charakter3 BĂŒhnenbild/Inszenierung4 AusfĂŒhrliche Synopsis Kurzbeschreibung Terrorist in einer von ScharfschĂŒtzen umstellten Wohnung, zwei Ermittler und ein FunkgerĂ€t – Basierend auf echten Polizeiprotokollen der französischen Behörden entspinnt sich ein packendes Kammerspiel. Zwei Muslime und ein Atheist, verhandeln auf Leben und Tod. Über ĂŒber Glauben, das Schicksal, Rechtfertigung, ĂŒber Autos,

Alles ist machbar  

Alles ist machbar

Eine Jugend-Oper

A: Anuschka Schoepe | M: Johannes Eckmann
D: 5 / H: 2 | 60–80 Min. | ab 18 Jahren

Cantus Empfehlung: Alles ist machbar ist eine temporeiche, leidenschaftliche und humorvolle Kurz-Oper. Der Komponist verschmilzt in einzigartiger Weise verschiedene Stilelemente zu einem persönlichen Gesamtstil, der eine enorme atmosphĂ€rische Dichte erzeugt und rauschhafte Höhepunkte beschert. Sowohl szenisch, als auch mit relativ kleinem Orchester gut realisierbar; als sĂ€ngerisch anspruchsvolle Kurzoper auch sehr geeignet fĂŒr Opernstudios der Musikshochschulen.
Durch den außergewöhnlichen, bruchlosen Stilmix und das witzige, dramatische Libretto macht Alles ist machbar Jugendlichen und Erwachsenen Lust auf mehr – Oper!

Wie spießig möchtest Du werden, wenn Du erwachsen bist? Martin, Literaturprofessor, setzt MaßstĂ€be in dieser Frage, und Eva, seine Ex, regt das dermaßen auf 
! Hat der ganz vergessen, wie er selber mal war?! Aber die Vergangenheit holt auch einen Professor irgendwann ein – in Gestalt eines provozierenden Zentaurus-Bildes, fĂŒr

Auf Knall und Fall – Hoffmanns ErzĂ€hlungen vom Unwesen  

Auf Knall und Fall – Hoffmanns ErzĂ€hlungen vom Unwesen

Ein Mirakel & Spektakel in zwei Akten mit einem Vor-, Zwischen- und Nachspiel neu erzĂ€hlt und in Szene gesetzt nach dem romantischen NachtstĂŒck „Der Sandmann“ von E. T. A. Hoffmann

A: Erwin Isenberg | M: Gabriel Isenberg
D: 3 / H: 4 | abendfĂŒllend

In der Euphorie der AufklĂ€rung und im Geist des Fortschrittsoptimismus‘ jener Zeit wĂŒnschte sich anfangs mancher, wenn es denn möglich wĂ€re, den Menschen, gar einen besseren, selbst zu machen. Doch ist es ĂŒberhaupt, nur weil‘s beliebt, auch schon erlaubt? Dass es ein Unwesen mit den selbstgeschaffenen Unwesen ist, zeigen die

Die goldene Gans  

Die goldene Gans

Musikalisches MĂ€rchen frei nach den BrĂŒdern Grimm

A: Julia Lucas | M: Torsten Sterzik
D: 12 / H: 9 | 60–80 Min. | 8–10 Jahre

Cantus Empfehlung: Eine moderne Variante des beliebten Grimm-Klassikers von der Goldenen Gans, die dem Verhalten der Menschen und ihrer Goldgier einen Spiegel vorhÀlt.

Der arme Hans findet durch seine Freundlichkeit zum GlĂŒck. Und eine gelangweilte Prinzessin lernt, was Lebensfreude ist: Durch die erfrischende Begegnung mit dem putzigen Wundertier und das sichtbare Vor-Augen-FĂŒhren einer lĂ€cherlichen Gesellschaft löst sich ihre innere Leere in befreiendes Lachen. Inhalte1 Besetzungsliste2 AusfĂŒhrliche Synopsis Besetzungsliste Sehr flexible Besetzungsmöglichkeiten. Die Besetzung

Die Zauberflöte  

Die Zauberflöte

Mozarts berĂŒhmte Oper kindgerecht bearbeitet

A: Gwendolyn BĂŒrk | M: Wolfgang Amadeus Mozart
D: 7 / H: 5 | 60–80 Min. | 8–10 Jahre

Cantus Empfehlung: FĂŒr Kinder verschiedener Altersgruppen gut sing- und spielbare Version der bekannten Oper; trotz einiger kindgerechter Änderungen der Handlung, z. B. aktuellem Bezug zur Scheidungsproblematik, recht dicht am Original.

WĂ€hrend Mozart mit einigen Kindern ein MusikstĂŒck probt, bestĂŒrmen sie ihn, doch mal eine Kinderoper zu schreiben. Was darin vorkommen soll, wissen sie genau: grausige Ungeheuer und eine böse Königin, eine Prinzessin in Not, tödliche PrĂŒfungen und ein lustiger VogelfĂ€nger. Als die Oper dann anfĂ€ngt, hĂ€lt es die kleinen Musiker

Die Zauberflöte - als Antikriegsoper  

Die Zauberflöte - als Antikriegsoper

Eine Neubearbeitung von Markus Reich

A: Markus Reich | M: Wolfgang Amadeus Mozart
D: 3 / H: 14 | abendfĂŒllend

Zur aktuellen Situation einer sich zuspitzenden internationalen Krise und eines bevorstehenden Krieges wird die Situation zweier Wissenschaftler geschildert, die in militĂ€rischen Projekten verfeindeter LĂ€nder arbeiten. Verbotenerweise unterhalten sie eine Verbindung per Skype, ĂŒber die sie ihre Sorgen und Ängste austauschen. Inhalte1 Besetzungsliste2 AusfĂŒhrliche Synopsis Besetzungsliste KÖNIG  UND WESIR SIND FIGUREN

Die Zauberkröte

Die Zauberkröte

Singspiel mit Motiven von Mozarts Zauberflöte

A: Christian Klippel | M: Wolfgang Amadeus Mozart
D: 7 / H: 6 | 60–80 Min. | 16–18 Jahre

Cantus Empfehlung: „Die Zauberkröte“ ist ein StĂŒck fĂŒr die ganze Familie. Liebevoll wird die Musik der "Zauberflöte" durch lebhafte Szenen ummantelt. Ein StĂŒck voller Hoffnung, ĂŒber Freundschaft und die Macht der Musik. Auch als reines Sprechtheater fĂŒr Kinder und Erwachsene realisierbar.

Inhalte1 Kurzbeschreibung2 Besetzungsliste3 AusfĂŒhrliche Synopsis Kurzbeschreibung Um ihre Haut zu retten, inszenieren die Tiere eines Bauernhofs Mozarts Zauberflöte. Doch der Plan, den Bauern mit Musik vom Verkauf seines Hofs abzubringen, geht schief. Erst im Schlachthof, als die Tiere sich gemeinsam gegen ihr Schicksal auflehnen, wird die Macht der Musik real.

Hochzeitssuite im HÔTEL D’HIVER City    

Hochzeitssuite im HÔTEL D’HIVER City

Boulevard-Oper

A: KLAUS CHRISTIAN SCHREIBER
D: 2 / H: 2 | 90–110 Min.

Cantus Empfehlung: Zwei SĂ€ngerinnen, zwei SĂ€nger und eine ĂŒberschaubare Orchesterbesetzung, das ist das Personal fĂŒr die Boulevard-Oper „Hochzeitssuite im HÔTEL D’HIVER City“. Das etwa 90minĂŒtige „Singspiel“ setzt sich aus zwanzig Arien, Duetten, Terzetten und einem Quartett zusammen. Es behandelt auf leicht ironische Weise das Thema DiversitĂ€t und ist in seiner Form mit einem Boulevard-TheaterstĂŒck zu vergleichen.

Inhalte1 Kurzbeschreibung2 Besetzung/Rollen/Charakter3 BĂŒhnenbild/Inszenierung4 AusfĂŒhrliche Synopsis Kurzbeschreibung Barbara und Ralf feiern jedes Jahr ihren Hochzeitstag mit der Übernachtung in einem Hotel. Jedes Jahr ist es eine Beinahe-Katastrophe, weil Ralf nicht bereit ist, dafĂŒr grĂ¶ĂŸere Ausgaben zu tĂ€tigen.  Und so landen sie auch in diesem Jahr wieder in einem Hotel, das

IL PRINCIPE  

IL PRINCIPE

A: Werner Alince | M: Peter Branka
120–150 Min.

Il Principe ist teils Musical, teils Oper. Das StĂŒck ist durchkomponiert mit Rezitativen und Arien. Es ist ein Renaissance Krimi um einen Herrscher, der mit einem gedungenen Mörder seine politischen PlĂ€ne in die Tat umsetzt. Was dem FĂŒrsten aber Probleme macht und ihm letztlich zum VerhĂ€ngnis wird ist, dass er