Histotainment, Oper

Die Zauberflöte – als Antikriegsoper

Eine Neubearbeitung von Markus Reich

Autor: Markus Reich
Musik: Wolfgang Amadeus Mozart
Instrumentierung: Orchester
Besetzung: Damen 3 / Herren 14
Dauer: abendfüllend
Zur aktuellen Situation einer sich zuspitzenden internationalen Krise und eines bevorstehenden Krieges wird die Situation zweier Wissenschaftler geschildert, die in militärischen Projekten verfeindeter Länder arbeiten. Verbotenerweise unterhalten sie eine Verbindung per Skype, über die sie ihre Sorgen und Ängste austauschen.

Besetzungsliste

  • KÖNIG  UND WESIR SIND FIGUREN AUS DEN ERZÄHLUNGEN
  • WESIR AUS DENTAUSENDUNDEIN NÄCHTEN
  • Pamina – Wissenschaftlerin
  • Monostatos – Vorgesetzter Paminas und politische Machtfigur
  • Tamino – Wissenschaftler
  • Papageno – Protest- und Kriegsdichter
  • Die Königin der Nacht – Paminas Mutter
  • Sarastro – Politische Machtfigur
  • Erzähler
  • Präsident – eines westlichen Landes
  • Berater des Präsidenten
  • Tamino – Soldat
  • Papagena – Verlobte Papagenos
  • Paminas Neffe – kleine Sprechrolle
  • Mephistoles – Teufel
  • Erster Sklave – kleine Sprechrolle
  • Zweiter Sklave – kleine Sprechrolle
  • Dritter Sklave – kleine Sprechrolle

 

Ausführliche Synopsis

Zur aktuellen Situation einer sich zuspitzenden internationalen Krise und eines bevorstehenden Krieges wird die Situation zweier Wissenschaftler geschildert, die in militärischen Projekten verfeindeter Länder arbeiten. Verbotenerweise unterhalten sie eine Verbindung per Skype, über die sie ihre Sorgen und Ängste austauschen.

Tamino, ein Wissenschaftler aus dem Westen, reist mit einer Kommission in das gegnerische Land und sucht dort Pamina auf. Er will die wirklichen Pläne der dortigen Führung aufdecken, um einen Krieg zu verhindern. Sind diese harmlos, ist kein Angriff nötig. Falls der Bau der Atombombe geplant ist, wird durch die Entschleierung dieses Vorhabens dessen Beendigung erzwungen.

Sarastro ist eine Machtfigur, die den Frieden will, aber auch er wird zum Getriebenen, während Monostatos immer mehr an Macht gewinnt.
Diese Dramaturgie der Zauberflöte ist durchsetzt mit Zitaten aus Antikriegslyrik, Goethes Faust und Den Erzählungen aus den Tausendundein Nächten. Überdeutlich wird, dass das Wissen um den Krieg und das daraus entstehende Elend Jahrtausende alt ist, und trotzdem fungieren Wissenschaftler, wie die ängstlich-mutigen Protagonisten von Deus ex machina, als Teil einer Rüstungsindustrie, die ihrer inneren Logik gemäß, unaufhaltsam den Untergang vorbereitet. Und noch immer ist der Krieg kein Anachronismus, noch immer hat die Menschheit diesen Wahn nicht überwunden, er ist sogar bedrohlicher und mächtiger als jemals zuvor.

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