Alibaba - das Musical | Foto ©Peter Leßmann | Cantus Theaterverlag
Familienmusical, Freilichtbühne, Kindermusical/ Jugendmusical/ Schulmusical, Musical / Musiktheater

Ali Baba – Das Musical

Frei nach dem Märchen aus 1001 Nacht

Autor: Dominique Solamens, Julia Pieper
Musik: Jean-Claude Séférian
Instrumentierung: Band, Playback, Chor
Dauer: 90–110 Min.
UA: November 2018, Münster
DE: November 2018, Münster
Spielbar ab: 11–13 Jahre

Cantus Empfehlung: ...eine aufregend-komische Geschichte mit mitreißenden Anklängen an die arabische Musikkultur.

Kurzbeschreibung

Ali Baba lebt bescheiden, aber glücklich zusammen mit seiner Frau. Eines Tages beobachtet er eine Räuberbande, die eine Karawane überfällt und anschließend ihr Diebesgut zu einer Höhle bringt, die sich mit dem Zauberspruch „Sesam, öffne dich!“ öffnet. Die Räuber kommen wieder heraus und rufen „Sesam, schließe dich!“, worauf sie die Höhle schließt.

Ali Baba öffnet anschließend selbst den Berg mit dem Zauberspruch, geht hinein und nimmt einen kleinen Sack voll Goldmünzen mit. Davon erfährt allerdings sein Bruder Kasim, der, nachdem er Ali Baba das Zauberwort entlockt hat, sich ebenfalls in die Höhle schleicht.

In seiner Gier vergisst Kasim das Zauberwort, kann die Höhle nicht mehr verlassen und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Besetzung/Rollen/Charakter

Singrollen: Der Kalif von Bagdad, Kalifa, mehrere Solo Räuber, Räuberhauptmann, Ali Baba, Cassim, Morgianne, Slimane, Großwesir, verschiedene Hofdamen verschieden Räuber, Uria, Yasmina

Sprechrollen: Ein Erzähler (oder eine Erzählerin)

Weitere Rollen: Viele Tänzer, Sänger, Räuber

Musikalische Besetzung: 2 Blockflöten, 1 Bariton Sax, 2 Trompeten, Akkordeon, Gitarre, Klavier, Keyboard, Bass, Schlagzeug

Bühnenbild/Inszenierung

  • Dauer: 90 min
  • Spielbar ab: 12 Jahre

Presse

Musical bei besonderem Anlass
„Ali Baba“ kommt groß raus
Das Musical „Ali Baba“ der Musikschule Nienberge kommt zu neuen Ehren – und auf die große Bühne eins besonderen Jubiläums.

… Frei nach dem weltbekannten Märchen aus 1001 Nacht „Ali Baba und die 40 Räuber“ präsentierte das Musical-Team der Musikschule Nienberge eine komisch-romantische Geschichte rund um den tapferen Ali Baba. Am Schluss siegt das Gute. Räubereien und Machtgelüste gibt es nicht mehr, es wird getanzt und gesungen, die Menschen leben friedlich miteinander – wie im Märchen. Diese Botschaft vermittelt „Ali Baba“ in dem gleichnamigen Musical.
(21.05.2019 Westfälische Nachrichten)

 

Hörprobe

Kennen Sie schon diese Theaterstücke?

Max und Moritz – Das Musical | Cantus Verlag

Max und Moritz – Das Musical


Mama Natur | Copyright Efes Kitap | Cantus Theaterverlag

Mama Natur


Ein Lied erobert die Herzen der Welt - Wie Stille Nacht nach Sibirien kam | Cantus Theaterverlag

Ein Lied erobert die Herzen der Welt


Hexenhaus