Wolfgang Donald Maiwald

Wolfgang Donald Maiwald

08.03.1966 – Aschersleben, Sachsen-Anhalt
(Gitarrist, Songwriter, Composer)

Sein Leben ist die Gitarre und seine musikalische Heimat alles was rund um Blues, Rock und Soul groovt. Seine musikalische Pubertät erlebte Wolfgang Maiwald im Osten der Republik in den 80er Jahren und da ist es nicht verwunderlich, wenn seine Werke eben diese musikalischen Epochen widerspiegeln. Von SILLY, DIE PRINZEN und der ENGERLING-BLUES BAND reicht seine musikalische Prägung.

Wolfgang Maiwald war bis 2011 aktiver Live Gitarrist in unzähligen Cover- und Galabands und bereiste von Irland bis Kroatien jährlich über 100 Bühnen.

Zufälle braucht auch das musikalische Leben und so sollte mit dem kennenlernen der jungen Rock & Soul Interpretin JULE WERNER eine neue Etappe für Wolfgang Maiwald beginnen. Mit dem Wunsch nach eigenen Songs wurden auch 2013 die ersten englischsprachigen Werke gemeinsam mit JULE WERNER im Rock & Soul Gewand geschaffen.

Die erste EP „TILL I DIE“ wurde im gleichen Jahr veröffentlicht erreichte aus über 800 Einsendungen im Rahmen 31. Deutschen Rock & Pop Preis in gleich 3 Kategorien den 1. Preis:

  • 1. Preis „Deutscher Funk & Soul Preis“
  • 1. Preis „Beste Soul Sängerin“
  • 1. Preis „Beste neue Nachwuchskünstler Rock & Pop“

Darüber hinaus war Jule Werner Finalistin des GBOB Deutschland 2015 (THE GLOBAL BATTLE OF THE BANDS) und gehört somit zu den 10 „Besten Newcomerbands Deutschlands“.

VÖ mit Jule Werner:

03/2015:

EP mit den Werken: Till i die, More than you, Same Talk, What happens then, Deine Magie, Fremde Gesichter, Abseits der Gleise, Egal wo du bist.

Ein komplettes Album befindet sich bereits in der Kreativphase und soll 2016 veröffentlich werden.

Für den Musical- und Theaterautor Manfred Horn (Aschersleben/Cantus Theaterverlag) begann ebenfalls 2015 eine kreative Zusammenarbeit.

Für das Theaterstück: „Die Kürbisfee“ wurden von Wolfgang Maiwald die rockige Musik zu folgenden Werken geschaffen:

  • Halloweenchen
  • Lied der Kinder
  • Warum soll ich der Dumme sein
  • Geisterlied

Weitere Infos: www.julewerner.de

Alle Stücke des Autors / Komponisten:


Die Kürbisfee | Cantus Theaterverlag

Die Kürbisfee