Der Teufel mit den drei goldenen Haaren | CANTUS Theaterverlag

Neu im Theaterverlag – Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

Eine Theaterfassung nach dem Märchen der Gebrüder Grimm

Im Dorf wird ein Junge mit einer Glückshaut geboren, dem von seiner Hebamme prophezeit wird, dass das Glück immer an seiner Seite sei und er sogar eines Tages die Prinzessin des Landes heiraten wird. Als dies dem König durch Zufall zu Ohren kommt, gefällt ihm das so gar nicht. Ein Bauerslump kommt ihm nicht in den Palast. Verkleidet als Kaufmann überredet der König den Bauern, ihm das frisch Geborene für zwei Säckchen Gold zu überlassen. Er verspricht ihm, es in Wohlstand und mit guter Bildung groß zu ziehen. Böse wie er ist, schmeißt er es aber, in den nächsten Fluss. Allerdings hat er nicht damit gerechnet, dass das kleine Bündel von der Müllerin Anna gerettet wird. Von da an nimmt die Geschichte ihren turbulenten Lauf.

Die Theaterfassung hat ein gutes Tempo und bietet viel Raum für Witz und Humor. Aber sie gibt uns auch mit auf den Weg, dass einen Habgier und Bosheit nicht weit bringen und dass man mit Mut, Bescheidenheit, Mitgefühl und Hilfsbereitschaft im Leben ein größeres Glück finden kann. Das Stück kann mit großen Ensembles auf die Bühne gebracht werden, durch Mehrfachbesetzungen und das Zusammenfassen oder Streichen von Rollen auch von kleineren Gruppen.

Mehr zu Der Teufel mit den drei goldenen Haaren finden Sie in den Theatertexten des CANTUS Verlags.

zurück zur Übersicht