Claudia Balko | Cantus Theaterverlag

Claudia Balko

Seit 39 Jahren steht sie als Schauspielerin auf der Bühne.

Sie war von 1986 bis 1993 festes Ensemblemitglied am Grips Theater und war dort von 1999 bis 2022 als Gastschauspielerin tätig. Am Grips Theater hat sie auch Jugendtheaterstücke mitentwickelt, die auf Recherchen und Improvisationen basierten.

Weitere Gastverträge hatte sie am Kinder-Musiktheater Atze, dem Jugendtheater Strahl, am Theater am Kurfürstendamm, in der Tribüne und in der Ufa-Fabrik mit einer Eigenproduktion. Daneben ist sie auch in diversen Fernsehproduktionen zu sehen.

2017 gründete sie das Künstler*innen-Kollektiv „TEAMklartext”Theatermachende, die sich zusammengeschlossen haben, um Kinder und Jugendliche für gesellschaftlich relevante Themen zu begeistern.

Mit ihren Kolleg*innen hat sie musiktheaterpädagogische Projekte für Schulen zu den Themen Kinderrechte und häusliche Gewalt und zu dem Thema Mobbing konzipiert, mit geschrieben und geleitet.

Sie ist Autorin von den Kinder-Musicals “Der kleine Prinz” (nach der Erzählung von Antoine de Saint Exupéry), “Hello Halloween” und “Planet Ozz” (nach den Werken von L.F. Baum und A. Wolkow), von Letzterem auch Co-Komponistin:

  • “Planet Ozz” hatte 2017 im Zeiss Planetarium Berlin Uraufführung und kam u.a. im März 2022 in Meran mit einem 100-köpfigen Ensemble inklusive Orchester zur Aufführung.
  • “Hello Halloween” wurde 2013 und 2017 an der Grundschule am Rüdesheimer Platz, Berlin aufgeführt. Es spielten neben Schüler*innen auch Lehrer*innen, Erzieher*innen, der Schuldirektor und die Schulsekretärin mit. Die Aufführungen waren ein großer Erfolg.
  • “Der Kleine Prinz” hatte im März 2022 seine Uraufführung in der Empore Buchholz.

Alle drei Stücke werden vom Cantus Verlag vertreten.

Alle Stücke des Autors / Komponisten:


Planet Ozz | Cantus Theaterverlag

Planet Ozz


Hello Halloween | CANTUS Theaterverlag

Hello Halloween


Der kleine Prinz | Cantus Theaterverlag

Der kleine Prinz


Der Teufel mit den drei goldenen Haaren | CANTUS Theaterverlag

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren