Bürgermeister Möller-Lügenscheiß | Cantus Theaterverlag

Neu im Theaterverlag „Bürgermeister Matthäus Möller-Lügenscheiß“

Eine kommunalpolitische Komödie um Fake-News und deren häufige Entstehung in vier Akten

Der Verbandsgemeinde-Bürgermeister von Leiserkreis, Matthäus Möller-Lüdenscheidt – Spitzname unter jenen, die ihn wahrhaft kennen Möller-Lügenscheiß – versteht die Welt nicht mehr: Ausgerechnet sein Lieblingsdorfbürgermeister, der ehrenamtliche Ralf Schuhmacher poltert in der Zeitung über die Inkompetenz seiner Verwaltung.

Wie kann man die Weste der Verwaltung nach diesem PR-Desaster wieder reinwaschen? Natürlich ganz klassisch: Fake-News sind an allem schuld!

Es gibt nur sehr wenige Theaterstücke über Gemeinde-Ratssitzungen, obwohl dort sehr viel Komisches passiert. Das wird hiermit geändert. Es ist eine Geschichte mitten aus dem Leben mit Problemen wie Schlaglöchern, Freiwilligen Feuerwehren, Hundehaufen und Umbauten von Gemeindehäusern.  Der Möller-Lügenscheiß ist oberflächlich betrachtet eine Komödie, doch enthält sie eine gehörige Portion Kritik an den wankenden Werten wie Pressefreiheit und Demokratieverständnis. Auch schwingt darin Kritik an der Unterbesetzung heutiger Zeitungsredaktionen mit. Die Geschichte ist fiktiv, hätte sich so aber jederzeit überall abspielen können. Das Theaterstück ist  in jeder Ecke des deutschsprachigen Raums aufführbar und kann sehr gerne in jeden Dialekt aufgeführt werden.

Mehr zum Stück Bürgermeister Matthäus Möller-Lügenscheiß finden Sie in den Theatertexten des CANTUS Verlags.

zurück zur Übersicht