Helmut Seufert | Cantus Theaterverlag

Helmut Seufert

Textautor und Librettist.

Als ich bei meiner Geburt das Licht der Welt erblickte, scheint die Lichtquelle von der es ausging ein Theaterscheinwerfer gewesen zu sein, denn bereits von frühester Jugend an verspürte ich einen unbändigen Drang zur Bühne. So nahm ich neben meiner bürgerlichen Ausbildung zum Bautechniker Gesangsunterricht und betrat im Opernstudio einer Volkshochschule erstmals eine Bühne.

In weiterer Folge tourte ich mit verschiedenen Operettenensembles erst durch Niederösterreich und dehnte dies dann auf Deutschland, Die Niederlande, Dänemark und die Schweiz aus. Zwischendurch wurde ich sesshaft und absolvierte Gastspiele im Stadttheater St. Pölten und bei den Operettenwochen Bad Ischl. Meine dabei gewonnene Bühnenerfahrung brachte ich beim Verfassen des Textes der Operette „Toulouse Lautrec“ ein, wobei ich besonderes Augenmerk auf den dramaturgischen Aufbau der Handlung legte.

Alle Stücke des Autors / Komponisten:


Toulouse-Lautrec - Die Musical-Operette | Cantus Theaterverlag

Toulouse-Lautrec