Ich suche einen Freund - Cantus Verlag
Familienmusical, Kindermusical/ Jugendmusical/ Schulmusical, Schulmusicals

Ich suche einen Freund

Ein Musical für Kinder und Erwachsene

Autor: Georg Martin Lange
Musik: Armin Kandel
Orchestrierung: Playback
Dauer: 60–80 Min.
Spielbar ab: 8–10 Jahre

Cantus Empfehlung: Ein Musical über Freundschaft, Toleranz und Vertrauen!

Du bist anders als ich – darum ergänzen wir uns so gut.
Du bist ähnlich wie ich – darum verstehen wir uns so gut.
(Jochen Mariss)

Erkan, ein kleiner türkischer Junge, versucht in seiner Klasse einen Freund zu finden. Doch er wird von seinen Mitschüler abgewiesen. Erst nachdem er von einem Mitschüler willentlich verletzt wird, kommt die Wende. Felix verteidigt Erkan. Es entwickelt sich eine außergewöhnliche Freundschaft.

Besetzung/Rollen/Charakter

  • 1 Dame,  2 Mädchen 11-12 Jahre
  • 1 Herr, 5 Jungen 10-12 Jahre

Für große Gruppen geeignet, hervorragend mit Kindern und Jugendlichen im Mix zu besetzen.

Bühnenbild/Inszenierung

Nur eine Szenerie.

Ausführliche Synopsis

Endlich ist die Schule aus und Jungen und Mädchen sind auf dem Weg nach Hause. Die Eltern von Felix sitzen im Garten, da kommt Erkan, ein Mitschüler von Felix, und fragt, ob er mit zum Spielen kommt. Doch Felix möchte nicht mit Erkan spielen. Da wird  Erkan traurig, weil er immer so allein ist, denn er wünscht sich doch einen Freund.

Immer wieder versucht Erkan sich beim Spielen mit den anderen Schulfreunden einzubringen, doch immer wieder wird er, besonders von dem ruppigen Dieter, abgewiesen. Nach einem Schwerter Kampf, bei dem Erkan auch nicht mitspielen durfte, wird es Felix zu dumm. Er nimmt Erkan mit sich und allmählich werden die beiden zu Freunden. Sie erzählen sich ihre Träume und die Welt für Erkan verändert sich zum Guten.

Jedes Kind wünscht sich einen Freund, eine Freundin, um mit ihm oder ihr seine Gefühle zu teilen, Geheimnisse miteinander zu haben, gemeinsam Zeit zu verbringen. Das sind oft die Anfänge sozialer Bindungen, die für das spätere Leben der Kinder sehr wertvoll sind.

Erkan, ein kleiner türkischer Junge, versucht in seiner Klasse einen Freund zu finden. Doch er wird zunächst abgewiesen, keiner will mit ihm spielen. Die Wende bringt die Tatsache, dass er von einem Mitschüler willentlich verletzt wurde. Felix ist es, der Erkan verteidigt und ihm sein Vertrauen schenkt und damit auch seine Freundschaft.

Hörprobe

Kennen Sie schon diese Theaterstücke?

Der Wunschring | Colin Behrens/Pixabay | Cantus Theaterverlag

Der Wunschring


Karneval der Tiere


Artifex Maximus | Cantus Theaterverlag

Artifex Maximus


Teuflische Göttinnen