Puppentheater / Figurentheater

Kopfnüsse für den Teufel

Ein Kasperlweihnachtsstück

Autor: Thomas Gehring
Besetzung: Herren 7
Dauer: 30–50 Min.
Spielbar ab: ab 18 Jahren

Kasperl, Seppl und das Schwein warten auf den Weihnachtsmann. Doch der Weihnachtsmann kommt nicht! Statt dessen taucht sein Zugtier, der Hirsch auf der Pirsch auf, der Kasperle um Hilfe bittet, da der Weihnachtsmann krank sei. Seppl denkt währenddessen nur an sein Geschenk. Um ihn zu ärgern, lügen der Hirsch und der Kasperl, dass sich die Balken biegen, sodass Seppl beide für Erzschurken hält. Doch damit nicht genug. Der wilde Wolf Willi und der Teufel überfallen die beiden noch in der Wohnung, wobei Willi pfundweise Plätzchen frisst und der Malefizbube das goldene Buch umschreibt. Als der Hirsch und der Kasperle wieder aufwachen, können sie sich an nichts erinnern. Ein wenig komisch ist es schon, dass der Räuber Weg wie nix! plötzlich gute Taten vollbringen soll. Doch auch der Seppl macht sich mit dem Schwein auf den Weg.

Besetzungsliste

  • Kasperl
  • Seppl
  • Hirsch auf der Pirsch
  • Malefizbube Luziferus Brandblase
  • Wilder Wolf Willi
  • Räuber Weg wie nix!
  • Schwein

Utensilien

Ein rotes Feuerwehrauto, Schlitten aus Pappe mit Geschenken und ein Karton unten offen für Räuber.

1. Bild

  1. Seppl Kasperl und die Kinder warten auf den Weihnachtsmann.
  2. Seppl und sein Schwein wollen endlich ihr Geschenk.
  3. Der Weihnachtsmann ist krank und Kasperl soll die Geschenke mit dem Hirsch von der Pirsch alleine ausfahren.
  4. Seppl ist gar nicht nett, um ihn zu ärgern erzählen beide sie würden die Geschenke dem Kaufmann Knauser verkaufen.
  5. Der wilde Wolf Willi und sein Kumpel Luziferus Brandblase schreiben das goldene Buch um.
  6. Seltsam! Der Räuber war brav?
  7. Seppl und sein Schwein machen sich auf die Verfolgung.

2. Bild

  1. Lied: Der Kasperl und der Hirschi.
  2. Der Räuber ist hocherfreut über ein feuerrotes Feuerwehrauto.
  3. Nur weil der wilde Wolf Willi furchtbare Bauchschmerzen hat, erfahren beide was passiert ist.
  4. Seppl und sein Schwein treffen nun beim Räuber ein.
  5. Ein neuer Pakt mit dem Räuber gegen den Teufel.
  6. Luziferus Brandblase wird überwältigt und muss seinen Zauber rückgängig machen.
  7. Der Räuber darf nun sein Geschenk behalten.
  8. Endspiel

Kennen Sie schon diese Theaterstücke?

Brimm und Borium - Rache der Krähe


BARA und DIE GEHEIMNISVOLLE MACHT DER GLAESERNEN PYRAMIDE | Cantus Theaterverlag

BARA und DIE GEHEIMNISVOLLE MACHT DER GLÄSERNEN PYRAMIDE


Teufel aber auch


Brimm und Borium - (h)eilige Zeit!