Kindertheater / Jugendtheater

Fridolin Ritter ohne Herz und Hirn

Ein Kinderstück in einem Akt

Autor: Thomas Gehring
Besetzung: Damen 3 / Herren 6
Dauer: 30–50 Min.
Spielbar ab: 11–13 Jahre

Cantus Empfehlung: Spielbar für Kinder ab 12 Jahre

Fridolin ist ein furchtbar kräftiger Ritter, doch so kräftig er auch ist, so dumm ist er! Durch viel Glück und die Fehler anderer ist er der beste Mann am Hofe geworden, obwohl doch eigentlich sein Gehilfe Edelgarth der Held ist. Wenn das doch nur die Königin wüßte!
Um nun noch mehr Macht zu bekommen, möchte er die Prinzessin Rosalie heiraten, die allerdings davon Wind bekommt und sich aus dem Staub macht. Bei dem kleinen Bonzai-Drachen Hellmuth und seinen Freunden findet sie Unterschlupf. Leider hat sie einen Spion in ihren Reihen. Der ach so schlaue Fuchs Rainier gibt dem Fridolin einen Tipp und dieser zieht los, um die arme Prinzessin von dem bösen Drachen zu befreien.

Besetzungsliste

Fridolin – Ritter ohne Herz und Hirn
Edelbert – sein Gehilfe
Scharade – die Königin
Rosalie – die Prinzessin
Hellmuth – ein kleiner Bonzai-Drache
Lamprecht – der Hase
Basilikum – das Eichhörnchen
Rainier – die Füchs, mit französisches Akzent
Leandra – eine verpennte Palastwache

1. und letzer Akt

  1. Die Prinzessin ist verschwunden, Fridolin wird von Königin Scharade losgeschickt um sie zu finden.
  2. Rosalie trifft Basilikum und Lamprecht und den heimtückischen Fuchs Rainier.
  3. Der Fuchs ist verschwunden und es erscheint ein lustiger Bonzaidrache.
  4. Der Fuchs verrät das Versteck der Prinzessin.
  5. Spottlied auf Fridolin und eine Beratung.
  6. Durch Unterstützung von Rainier ist Fridolin schon fast gar nicht mehr ängstlich.
  7. Ein Gänsebraten lockt den Fuchs, Fridolin auf sich allein gestellt nimmt die Prinzessin als Geisel.
  8. Edelbert der wahre Held vertreibt Fridolin.
  9. Vorbei an der Palastwache warnt Fridolin vor einer angeblichen Revolution.
  10. Der Ritter ohne Herz und Hirn wird entlarvt und Edelbert darf die Prinzessin mögen. Sogar unser kleiner Bonsaidrache Hellmuth darf sich freuen, er wird nämlich erster Ritter.

Kennen Sie schon diese Theaterstücke?

Jeder von uns | ©Goran Horvat/Pixabay | Cantus Theaterverlag

Jeder von uns


Die Zauberkröte | Cantus Theaterverlag

Die Zauberkröte


Tartüff für Anfänger


Agam von Aggaria