Haydns Erbe
Autor: Klauspeter BungertBesetzung: Herren 1
Dauer: 60–80 Min.
Spielbar ab: 16–18 Jahre
Cantus Empfehlung: Leicht und unaufwendig zu inszenieren. Ggf. auch für Schultheater geeignet.
Erik, ehemaliger Musikkritiker, jetzt Insasse, Mann einer Insassin oder nur Besucher eines Seniorenheims, bereitet sich auf seinen Auftritt vor. Und zwar möchte er den Senioren einen Begriff von der Musik vermitteln auf eine lebendige und unkonventionelle Weise, wie er selbst sich dies seit Schulzeiten wünscht.
Besetzung/Rollen/Charakter
Erik, Musikkritiker in Rente
Bühnenbild/Inszenierung
Auf einem Tischchen im Rokokostil stehen Mikrofon und einfaches Aufnahmegerät älteren Jahrgangs. An der Wand hängt ein ovaler Spiegel. Neben dem Tischchen ein stilistisch passender Stuhl. Über dessen Rückenlehne hängt eine Livreejacke im Stil des 18. Jahrhunderts.
Erik, Ende 60, korrigiert im Spiegel den Sitz einer eben aufgesetzten Zopfperücke und zieht die Jacke über. Er spielt im folgenden abwechselnd Joseph Haydn und sich selbst …
Ausführliche Synopsis
Um seine Hörer zu begeistern und auch diejenigen ohne musikalische Vorkenntnisse zu erreichen, schlüpft Erik in die Rolle des Komponisten Joseph Haydn und ergründet, ausgehend von dessen Freundschaft mit Mozart und angespanntem Verhältnis zu Beethoven, aus Haydns Perspektive die Welt der Töne.
Presse
Überblicksartikel über die Buchausgabe sämtlicher Dramen Klauspeter Bungerts (Verlag 28 Eichen, Barnstorf 2015) bis zum Redaktionsschluss in:
http://magazin.16vor.de/klauspeter-bungert-frische-und-lebendigkeit-an-die-staunen-macht-2015-08-05/