Kindermusical


Genre: Kindermusical/ Jugendmusical/ Schulmusical
Besetzung
Damen 
Herren 
68 Theatertexte gefunden
A very very merry Christmas  

A very very merry Christmas

A: Lothar Becker | M: Lothar Becker
D: 5 / H: 4 | 90–110 Min. | 11–13 Jahre

Cantus Empfehlung: Es darf endlich wieder gelacht werden. Die Symbiose ist bestückt mit aberwitzigen Spielszenen und weihnachtlicher Songs, die mit mitreißenden Rock and Roll Stücken kombiniert werden. Darüber hinaus wird sich mancher in der einen oder anderen Situation wiederfinden, die er selbst an Weihnachten erlebt hat. Und es ist ein humorvolles, witziges Stück mit liebenswerten Charakteren, die man sofort wiederzuerkennen glaubt, weil es auch hier, wie so oft am Theater, um menschliches, allzu menschliches geht.

In der Musical – Komödie geht es um eine chaotische Familienweihnachtsfeier, in der ein Rock and Roll – süchtiger Oberstudienrat, seine auf gesellschaftliche Anerkennung erpichte Ehefrau, ihre pubertierenden Kinder, die ewig nörgelnden Großeltern, ein unfähiger Sternekoch, eine tschechische Lehramtsstudentin und schließlich die Polizei in die unglaublichsten Verwicklungen geraten. Wie alles

Adeliae und der Eisbär  

Adeliae und der Eisbär

A: Pili Cela, Corinna Engelhardt-Nowitzki, Helga Fiala, Martin L. Fiala, Martina Kremsmayr, Josef Niedereder, Larissa Schwaiger, Maria Troyer | M: Corinna Engelhardt-Nowitzki, Martin L. Fiala, Johann Johanek, Martina Kremsmayr, Josef Niedereder, Dana Schraml, Larissa Schwaiger, Maria Troyer, Cristian Vasiu
D: 3 / H: 4 | 90–110 Min. | 8–10 Jahre

Cantus Empfehlung: Das Stück kann in seinen Nebenrollen sehr flexibel besetzt werden, z. B. durch große oder kleine (Kinder-)Ensembles. Die Geschichte, die Dialoge und die Melodien sind eingängig und kindgerecht. Dabei bleibt die musikalische Umsetzung nicht auf Trivialniveau, sondern bietet kleinen und großen Zuschauern abwechslungsreiche und anspruchsvolle Musik, die die wechselnden Stimmungen des Stücks – von der Hochzeit bis zum Überfall der Raubvögel – feinfühlig in Szene setzt. Das Bühnenbild ist einfach umzusetzen: in einer sonst gleichbleibenden Eislandschaft werden für die einzelnen Szenen nur kleine, variable Elemente (z.B. Tor, Hochzeitsbogen) verändert. Die Playbackversion ermöglich aufwandsarme Inszenierungen.

Das Kindermusical „Adeliae und der Eisbär“, nach einer Kindergeschichte von Helga Fiala, erzählt die Geschichte der Freundschaft zwischen dem Albatros Albo, dem Eisbär Felix und dem Pinguinmädchen Adeliae. Albo und Felix finden auf ihrer Reise zum Nordpol zufällig ein Pinguin-Ei und bringen es vor den Skuas – gefräßigen Raubvögeln –in

Aladin und die Wunderlampe - Das Musical    

Aladin und die Wunderlampe - Das Musical

Musical für Kinder

A: Uwe Heynitz | M: Uwe Heynitz
D: 11 / H: 10 | 60–80 Min. | 8–10 Jahre

Cantus Empfehlung: Spielbar für Kinder zwischen 8 und 18 Jahren.

Mit einer quirligen, quietschbunten und poppigen Musical-Version der Geschichte um den armen Aladin und seine angebetete Prinzessin Jasmin nimmt sich Uwe Heynitz eines der schönsten Märchen des Orients an und nimmt seine Zuschauer mit in die Welt der Zauberer, Prinzessinnen, Sultane und Flaschengeister. Erleben Sie den sympathischen, aber auch frechen

Anouk und ihre Reise ans Meer    

Anouk und ihre Reise ans Meer

Eine phantastische Reise durch eine sich auflösende Welt. Ein umwerfendes Erlebnis für Augen, Ohren und Verstand. Eine Geschichte voller Tiefe und Schönheit.

A: Uwe Heynitz | M: Uwe Heynitz
D: 17 / H: 7 | 90–110 Min.

Cantus Empfehlung: Geeignet für Kinder ab 5 Jahren.

Dieses wunderschöne, moderne und bildgewaltige Märchen für Kinder, Jugendliche und junggebliebene Erwachsene erzählt die Geschichte der kleinen Anouk, die das Meer finden muss, um wieder gesund zu werden und die Wirklichkeit zu retten. Es wartet mit einer schier unendlichen Fülle an starken Bildern, markanten Charakteren, umwerfend schönen Songs auf und

Aschenputtel    

Aschenputtel

Musical nach den Gebrüdern Grimm

A: Uwe Heynitz | M: Uwe Heynitz
D: 9 / H: 6 | 60–80 Min. | 11–13 Jahre

Cantus Empfehlung: Spielbar für Kinder ab 10 Jahre. Geeignet für Zuschauer ab 4 Jahren.

Die Halbwaise Aschenputtel muss sehr unter den Demütigungen ihrer Stiefmutter und ihrer Halbschwestern leiden. Als der Sohn des Königs eine Braut sucht und ihr verboten wird, am Ball des Prinzen teil zu nehmen, schleicht sie sich mit Hilfe einer Zauberin und dreier Tauben unerkannt in den Ballsaal. Inhalte1 Besetzungsliste2 1.

Auf dem Weg zum Meer

Auf dem Weg zum Meer

Ein Klangspiel für Augen und Ohren

A: Andreas Klinksiek | M: Andreas Klinksiek
D: 20 / H: 1 | 30–50 Min. | 5–7 Jahre

Cantus Empfehlung: Ein Stück von 8 – 80, es beflügelt die Phantasie nicht nur von Kindern. Ein Tropfen steigt aus dem Meer und beginnt seine Lebensreise. Eine Welt, in der alles miteinander verbunden ist – unsere Welt. Lehrreich und besonderes Klang-Erlebnis für jung und alt.

Dies ist eine Geschichte von einem kleinen Tropfen und dem großen Meer, von Wolkenschiffen, Sonnenstrahlen, See- und Schneesternen … und von einer Reise ohne Ende. Inhalte1 Besetzungsliste2 Ausführliche Synopsis3 Pressestimmen Besetzungsliste Erzähler(in); der kleine Tropfen … weitere Meereskinder der Sonnenstrahl das Wolkenschiff die Rose der Stein der Bach der Fluss

BARA und DIE GEHEIMNISVOLLE MACHT DER GLÄSERNEN PYRAMIDE  

BARA und DIE GEHEIMNISVOLLE MACHT DER GLÄSERNEN PYRAMIDE

A: | M: Udo Becker
D: 2 / H: 3 | 90–110 Min.

Cantus Empfehlung: Das Stück erzählt in seiner ganz eigenen Welt des Traumzauberreiches, wo jeder und alles sich bewegen und reden kann, eine funtastische Geschichte voller Humor, gemeinsamer Aktion und Poesie über die Möglichkeiten und Grenzen künstlicher Intelligenz. In einer fantasievollen Sprache, die zum Spielen einlädt, soll es darüber hinaus zum Nachdenken über dieses aktuelle Thema anregen.

Das Kindertheaterstück BARA + DIE GEHEIMNISVOLLE MACHT DER GLÄSERNEN PYRAMIDE erzählt die Geschichte, wie das Traumzauberreich durch fantasievolle Fähigkeiten des Erdenwesens Bara vor einer drohenden Albtraumchaoskatastrophe gerettet wird. Aufgrund eines Bedienungsfehlers glaubt der Traumseher „Gläserne Pyramide“ nämlich, das Traumzauberreich  – und damit auch das Reich der Erdenwesen – zerstören zu

Bilbo Trollkühn und die Jagd nach dem Drachosaurus  

Bilbo Trollkühn und die Jagd nach dem Drachosaurus

Ein Musical für kleine und große Abenteurer*innen

A: Martina Göhring | M: Nina Hetzel
D: 8 / H: 5 | 60–80 Min. | 8–10 Jahre

Cantus Empfehlung: Flexible Besetzungsmöglichkeit (m/w austauschbar) von mindestens 11 bis 13 Personen und bei größerer Besetzung auch mit Chor umsetzbar. Ein äußerst spannendes und herrlich witziges Musical darüber, dass Frieden schön ist, aber friedlich sein schwer. Doch alles wird gut, wenn in einem ängstlichen Hasenfuß am Ende ein Held steckt oder umgekehrt …

Wanted! Das Auftauchen des hungrigen Drachosaurus versetzt die Bewohner des tausendjährigen Eibenwaldes in Aufruhr! Bilbo, der kühne Troll, Harald, der forsche Monsterjäger und die zwielichtigen Schwarzelfen Flora und Fauna wollen wagemutig das Ungetüm stellen, vor dem die meisten davonrennen. Riese Rudi sitzt zähneklappernd im Gebüsch und befürchtet das Ende der

Blutwig und Ludwig    

Blutwig und Ludwig

Das Musical für kleine und große Vampire

A: Martina Göhring | M: Nina Hetzel
D: 7 / H: 7 | 60–80 Min. | 11–13 Jahre

Cantus Empfehlung: Dieses packende Musical voller Humor und Spannung ist gleichermaßen für Schul- und Amateurtheater als auch für professionelle Theater geeignet. Spielbar für Kinder ab etwa 11 Jahren. Geeignet für Zuschauer ab 6 Jahren.

Aufruhr und Gelächter in der Vampirfamilie: Der junge Blutwig kann kein Blut sehen und steht auf Rote Beete-Saft. Der saugende Familienrest findet den Vegetarier ziemlich peinlich. Blutwigs Mama sucht Hilfe beim großen Psychologen Prof. Dr. Dr. Zuckerzahn, doch der wird nach der ersten Behandlung selbst schwach und greift heimlich zum

BRUNO DER BRACKWASSERFISCH  

BRUNO DER BRACKWASSERFISCH

Ein Kammermusical

A: Jens Seipolt | M: Jens Seipolt
90–110 Min.

Cantus Empfehlung: "Bruno der Brackwasserfisch" ist die neue Musicalcomedy von Jens Seipolt, welche auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag 2023 in Nürnberg uraufgeführt wurde und in der Folge nun auch in Berlin zu erleben sein wird! Ohrwurmverdächtige Songs treffen auf eine spannende Story mit schillernden Kostümen, die unsere Gesellschaft satirisch aufs Korn nimmt. "Bruno" ist bunt, glitzernd, laut, witzig und zugleich tiefgründig, nachdenklich und irritierend.

Inhalte1 Kurzbeschreibung2 Besetzung/Rollen/Charakter3 Bühnenbild/Inszenierung Kurzbeschreibung Eine Gesellschaftssatire auf allzu Zwischenfischliches! Was, wenn die Gewässer verschmutzt sind und sich alle Fische an den letzten bewohnbaren Ort flüchten? Was, wenn auf Erden die Zustände so ungastlich geworden sind, dass bereits zubereitete Fische wieder ins Wasser zurückkehren? Was, wenn es plötzlich eng wird

Cantonia  

Cantonia

Frei nach dem Märchen von Volkmann von Leander: „Pechvogel und Glückskind“

A: Ludger Maxsein | M: Ludger Maxsein
D: 2 / H: 4 | 90–110 Min.

Cantus Empfehlung: Ja, es ist eine Liebesgeschichte. Und es gibt auch einen Kuss. Doch nicht er ist es, der alles verwandelt. Das Handeln und die Geschicke der Personen wird bestimmt durch den Zauber der Musik, durch den Gesang, insbesondere einer Melodie. So ist die „irdische“ Liebe zwischen Pechvogel und Glückskind – alias „Cantonia“ untrennbar gebunden an das Singen. Folgerichtig wächst auch die Musik des Stückes aus einem Impuls heraus, einem Leitmotiv, welches Cantonia dem Pechvogel schenkt – sinngemäß entsprechend dem Kuss der Muse. Diese Melodie spiegelt und bestimmt nun in vielen Wandlungen das Leben und Erleben der handelnden Personen. Sollte sie verstummen, wird auch alles andere enden. Fazit ist, wie Cantonia es in einer Gesangsnummer beschwört: „Ohne Singen will uns nichts gelingen“.

Inhalte1 Kurzbeschreibung2 Besetzung/Rollen/Charakter3 Bühnenbild/Inszenierung4 Ausführliche Synopsis Kurzbeschreibung Glückskind, die sich Pechvogel gegenüber als Prinzessin verleugnet und „Cantonia“ nennt, schenkt Pechvogel eine Melodie und lehrt ihn das Singen. Er beschließt, den Gesang in sein Land „Cantoniente“ zu bringen, damit auch dort alle singen. Er weiß nicht, dass der böse König Tacet

Das Dschungelbuch  

Das Dschungelbuch

Ein Theaterstück mit Musik

A: Wolfgang Welter | M: Volker Förster
D: 4 / H: 14 | 90–110 Min.

Cantus Empfehlung: Eines der bekanntesten und erfolgreichsten Jugendbücher der Welt. Ein Abenteuer, das Menschen jeden Alters schon immer begeistert hat.

Dramatisierte Fassung des weltberühmten Buches. Im Gegensatz zu den meisten auf dem Markt befindlichen theatralischen Umsetzungen, hält sich diese Fassung weitgehend an die Vorlage von Rudyard Kipling und verzichtet auf Verniedlichungen. Inhalte1 Besetzung/Rollen/Charakter2 Bühnenbild/Inszenierung3 Ausführliche Synopsis Besetzung/Rollen/Charakter BABY MOGLI, eine Marionette SHIRKAHN, ein Tiger RAKSHA, eine Wolfsmutter BAGHIRA, ein Panther

Das Magische Amulett    

Das Magische Amulett

Fantasy-Musical für Kinder

A: Uwe Heynitz | M: Uwe Heynitz
D: 9 / H: 9 | 90–110 Min. | 11–13 Jahre

Cantus Empfehlung: Spielbar für Kinder ab 12 Jahre. Geeignet für Zuschauer ab 5 Jahren.

Als der junge Taschendieb Samuel der kleinen Prinzessin Coco ein Amulett stiehlt, ahnt er nicht, dass er sie damit dem Eisigen Luftwesen ausgeliefert hat. Reumütig macht er sich auf in das von seltsamen Wesen bewohnte Fabelland, um Coco zu retten. Dabei macht er eine aufregende Entdeckung. Inhalte1 Inszenierung2 Besetzungsliste3 1.

Das magische Buch – Die Magie der wahren Freundschaft    

Das magische Buch – Die Magie der wahren Freundschaft

Ein Kindermusical

A: Michael Brill | M: Michael Brill
D: 5 / H: 5 | 60–80 Min. | 5–7 Jahre

Cantus Empfehlung: Das Musical „Das magische Buch“, bietet einen Unterhaltungswert für Klein und Groß und zeigt die zeitlose Geschichte über die Entstehung einer einzigartigen Freundschaft. Spannend, mutig und voller Emotionen werden kleine und große Zuschauer in den Bann gezogen. Emotionale Texte und wunderschöne Melodien sowie abwechslungsreiche Tanzeinlagen schaffen eine einzigartige Atmosphäre, in der das Publikum verschiedene Gefühlswellten durchlebt. Mit der besonderen Botschaft „Gemeinsam sind wir stark“ ist das Musical ein Sinnbild für Freundschaft und Teamgeist.

Begeben Sie sich mit dem Musical „Das magische Buch“ auf eine unvergessliche und abenteuerliche Reise. Erleben Sie in einer spannenden und humorvollen Geschichte Emotionen und große Gefühle. Reisen Sie durch die Zeit und tauchen Sie ein in eine Welt voller Zauberei, in der es vier Kindern gelingt durch ihren gemeinsamen Einsatz das Böse

Der geheime Garten  

Der geheime Garten

A: Jasmin Sültemeyer | M: Manuel Buch
D: 8 / H: 6 | 90–110 Min. | 11–13 Jahre

Cantus Empfehlung: Liebevoll gestaltete Adaption des Klassikers mit fein gezeichneten Charakteren und differenziert komponierten Liedern für gesangserfahrene Solisten und zweistimmigen Kinderchor.

Mary Lennox kommt aufgrund des Todes ihrer Eltern von Indien nach England auf das große und dunkle Anwesen ihres schwermütigen Onkels Mr. Craven. Dort ist sie trotz freundlich gesinntem Hausmädchen zunächst auf sich allein gestellt, findet aber Freunde im Gärtner des Anwesens und einem freundlichen Jungen, der mit Tieren sprechen

Der gestiefelte Kater - Das Musical  

Der gestiefelte Kater - Das Musical

Musical nach dem Märchen der Brüder Grimm

A: Uwe Heynitz | M: Uwe Heynitz
D: 8 / H: 9 | 60–80 Min. | 11–13 Jahre

Cantus Empfehlung: Spielbar für Kinder ab 12 Jahre. Musikalisches Weihnachtsmärchen für Kinder ab 4 Jahren.

Nach dem Tode des Müllers fällt an den ältesten Sohn die Mühle, an den zweiten ein Esel und an den dritten ein scheinbar völlig wertloser Kater. Doch dieser kleine Kater hat es faustdick hinter seinen felligen Öhrchen. Als der Müller starb, teilten sich die drei Söhne die Erbschaft. Der älteste bekam

Der goldene Mantel  

Der goldene Mantel

Musical für die Schule mit Chor und Ballett

A: Uwe Heynitz | M: Uwe Heynitz
D: 5 / H: 6 | 30–50 Min. | 5–7 Jahre

Cantus Empfehlung: Dieses wunderbare kleine Märchen erzeugt erfahrungsgemäß Tränen! Mal sind das Tränen des Lachens über die töffeligen Gestalten und ihre komischen Eigenheiten, mal Tränen der Rührung über die bezaubernde Geschichte mit ihren ans Herz gehenden Liedern und der Erkenntnis, dass man das Gute nicht an der Kleidung und am Benehmen erkennt. Hervorragend für Grundschule geeignet. Geeignet für Kinder ab 3 Jahren

Anna lebt allein auf der Strasse. Es ist Winter, und vor lauter Frieren ist sie hart und skeptisch geworden. Als ein alter Mann ihr einen Mantel schenken will, reagiert sie ablehnend und böse. Doch der alte Mann gibt nicht auf, denn der Mantel hat eine besondere Bedeutung. Inhalte1 Inszenierung2 Besetzungsliste3

Der kleine Prinz  

Der kleine Prinz

Musiktheaterfassung nach Antoine de Saint-Exupéry

A: Claudia Balko | M: Robert Neumann
abendfüllend

Cantus Empfehlung: "Der kleine Prinz", ein zeitloses Märchen über Freundschaft, Liebe und die großen Fragen des Lebens. Liebevoll wurden die Texte und die Musik an das wundervolle Stück von Antoine de Saint-Exupéry angepasst und jeder der Protagonisten mit einem liebevollen und einzigartigen Charakter versehen.

Die Geschichte des kleinen Prinzen, der auf seiner Reise von seinem Heimatstern über verschiedene Planeten schließlich auf der Erde landet und durch einen Biss einer Schlange wieder zu seinem Planeten und seiner innig geliebten Rose zurückkehrt, ist ein Meisterwerk der Weltliteratur. In 110 Sprachen übersetzt fasziniert der kleine Prinz Millionen

Der Schatz des Störtebeker    

Der Schatz des Störtebeker

Musical für Kinder von Kindern

A: Uwe Heynitz | M: Uwe Heynitz
D: 13 / H: 11 | 90–110 Min. | 11–13 Jahre

Cantus Empfehlung: Spielbar für Kinder ab 10 Jahre. Geeignet für Zuschauer ab 4 Jahren.

Eine geheimnisvolle Schatzkarte führt eine Königin, einen Dieb und eine Wirtin mit ihren Töchtern auf die Insel Elfenland, die außer von Elfen, von einer gefährlichen Spinnenfrau und dem Riesenaffen Ping Pong bewohnt wird. Bevor der Schatz geborgen wird, muss eine Seeschlacht bestritten werden, und der berühmte Degenfechter Mustafe muss sich

Der Schlüssel zum Glück    

Der Schlüssel zum Glück

Ein Theaterstück mit Musik für die ganze Familie

A: Claudia Geerken | M: Claudia Geerken, Ulrich Möllmann
D: 2 | 60–80 Min. | 11–13 Jahre

Cantus Empfehlung: Wer möchte nicht glücklich sein? Dieses immer aktuelle Stück regt zum Nachdenken an und hilft Kindern dabei, sich selber glücklicher zu machen. Es handelt von Mobbing in sozialen Netzwerken aber auch von tiefer Freundschaft und Familienzusammenhalt.

Ein Theaterstück zum Nachdenken, Mitfiebern und Mitsingen!

Ein geheimer Zettel. Ist auf dem Dachboden der Schlüssel zum Glück? Jonas und Lilli entdecken eine phantastische Welt und gehen zwischen Gerümpel und verstaubtem Trödel den Weg zu sich selbst und ihrer Freundschaft. Und was ist eigentlich Glück? Inhalte1 Besetzung/Rollen/Charakter2 Bühnenbild/Inszenierung3 Ausführliche Synopsis4 Presse Besetzung/Rollen/Charakter Dauer: 55 min Spielbar ab:

Der Weihnachtsmann und die sieben Zwerge

Der Weihnachtsmann und die sieben Zwerge

A: Julia Lucas | M: Torsten Sterzik
D: 8 / H: 4 | 60–80 Min. | 8–10 Jahre

Wie meist um die Weihnachtszeit hat es in Zwergenbergen schon tüchtig geschneit. Doch eins ist diesmal anders: Herr Weihnacht braucht die Hilfe der Zwerge – beim Geschenkeaustragen! Denn seine Rentiere sind plötzlich krank geworden. Doch da passiert auch schon das nächste Unglück: die Geschenke werden gestohlen! Inhalte1 Besetzung/Rollen/Charakter2 Bühnenbild/Inszenierung3 Ausführliche

Der Wunschring  

Der Wunschring

Musical frei nach einer Romanvorlage von Edith Nesbit

A: Gwendolyn Bürk | M: Karlheinz Heiss
60–80 Min. | 8–10 Jahre

Cantus Empfehlung: Spielbar für große Gruppen (24 Rollen). Sehr flexible Besetzungsmöglichkeit. Hauptrollen ab 9 - 12 Jahre und Nebenrollen ab 6 bis 9 Jahre spielbar.

Plötzlich ist Vivi unsichtbar, dabei hatte sie so nur getan, als hätte der Ring Zauberkraft. Mit Hilfe dieses Wunschrings versuchen die drei Geschwister Tom, Tina und Lucy Vivis verschollen geglaubten Vater, Graf Leopold, zu finden. Er wurde einst von der machtgierigen Haushälterin Agathe mit ebendiesem Ring in eine Statue in

Die Affenoper    

Die Affenoper

Phantastisches Musical für Kinder, Erwachsene und ein Orchester

A: Uwe Heynitz | M: Uwe Heynitz
D: 12 / H: 4 | 90–110 Min. | 14–15 Jahre

Cantus Empfehlung: Geeignet für Kinder ab 10 Jahren, erwachsene Amateure und professionelles Theater.

Furios, witzig und zugleich tierisch ernst: In der „AFFENOPER“ legt eine Horde Affen eine Riesenshow auf der Bühne hin, damit eine fiese Ärztin nicht ihre neue Enthaarungscreme an ihnen ausprobieren darf. Ob es dennoch dazu kommt, liegt in der Hand des Publikums. Bis dahin halten sich Tränen der Freude und

Die Ampel  - Verkehrserziehung mit Pfiff  

Die Ampel - Verkehrserziehung mit Pfiff

Ein Singspiel für Kinder ab 5 Jahren

A: Achim Braun | M: Achim Braun
30–50 Min. | 5–7 Jahre

Cantus Empfehlung: Das Stück geht von einer Alltagssituation aus, die jedem Kind ( und Erwachsenen ) gegenwärtig ist. So können die Kinder schnell und problemlos in die Rollen schlüpfen. Die lustig-nachdenklichen Texte, die beschwingte Musik verbunden mit einer an den Möglichkeiten von Schülern orientierten Komposition, lassen das Stück für die Arbeit an Musikschulen und Schulen als optimal erscheinen.

Es ist die ganz alltägliche Geschichte eines Kindes, das morgens schnell zur Schule muss, es hat schlecht geschlafen, nichts geht schnell von der Hand. Die Zeit drängt, und dann ist auch noch die Ampel rot… Ein Singspiel für Klein und Groß über eine normale Gefahrensituation im Alltagsstress. Die lustig-nachdenklichen Texte,

Die Elfe und der Zauberer  

Die Elfe und der Zauberer

Gefangen bei den bösen Geistern

A: Thassilo Rafael Heinz, Dominik Heinz | M: Thassilo Rafael Heinz, Dominik Heinz
D: 3 / H: 5 | 60–80 Min. | 8–10 Jahre

Cantus Empfehlung: Sehr flexible Besetzungsmöglichkeit, besonders für große Gruppen geeignet.

In der Fantasie-Geschichte geht es um den üblichen Kampf zwischen Gut, verkörpert durch eine schwache, wehrlose kleine Elfe und Böse, verkörpert durch den mächtigen, hochmütigen Zauberer, der die Elfe zwingen will, ihm das Geheimnis zu verraten, wie man ein Zauberpulver der Elfen herstellt, das alles leichter macht. Die Elfen hüten

Die goldene Gans  

Die goldene Gans

Musikalisches Märchen frei nach den Brüdern Grimm

A: Julia Lucas | M: Torsten Sterzik
D: 12 / H: 9 | 60–80 Min. | 8–10 Jahre

Cantus Empfehlung: Eine moderne Variante des beliebten Grimm-Klassikers von der Goldenen Gans, die dem Verhalten der Menschen und ihrer Goldgier einen Spiegel vorhält.

Der arme Hans findet durch seine Freundlichkeit zum Glück. Und eine gelangweilte Prinzessin lernt, was Lebensfreude ist: Durch die erfrischende Begegnung mit dem putzigen Wundertier und das sichtbare Vor-Augen-Führen einer lächerlichen Gesellschaft löst sich ihre innere Leere in befreiendes Lachen. Inhalte1 Besetzungsliste2 Ausführliche Synopsis Besetzungsliste Sehr flexible Besetzungsmöglichkeiten. Die Besetzung

Die hungrige Familie Fuchs

Die hungrige Familie Fuchs

Ein tierisches Vergnügen über Familie Fuchs und die Menschen

A: Erika Frare | M: Erika Frare
D: 12 / H: 8 | 60–80 Min. | 5–7 Jahre

Cantus Empfehlung: Von 5 – 12 Jahren

Das Musical handelt von einer Familie Fuchs, von Reini und Ina und ihren vier Kleinen. Sie finden im Wald nichts mehr zu fressen, darum geht Vater Reini Fuchs zu den Menschen. Dort hat es Futter in Hülle und Fülle und auch andere Gegenstände, die die Füchse gut zum spielen gebrauchen

Die kleine Meerjungfrau    

Die kleine Meerjungfrau

A: Uwe Heynitz | M: Uwe Heynitz
D: 12 / H: 5 | 90–110 Min. | 8–10 Jahre

Cantus Empfehlung: Spielbar für Kinder ab 8 Jahren.

Die kleine Meerjungfrau Lili möchte unbedingt einmal an die Oberfläche des Meeres, um zu sehen, wie die Menschen leben, von denen ihre 3 Schwestern ihr so vorgeschwärmt haben. An ihrem 15. Geburtstag darf sie endlich nach oben. Doch auf dem Meer tobt gerade ein Sturm, und ein Prinz wird über

Die Kürbisfee  

Die Kürbisfee

und das ängstliche Schulgespenst

A: Manfred Horn | M: Wolfgang Donald Maiwald
D: 10 / H: 1 | 60–80 Min. | 11–13 Jahre

Cantus Empfehlung: Eine turbulente Geschichte, märchenhaft und trotzdem aktuell, erzählt für die ganze Familie.

Große Aufregung in der Talstadt-Schule. Sie soll geschlossen werden und als Nicole und ihre Freunde davon erfahren, wollen sie dies mit allen Mitteln verhindern. Hilfe bekommen sie vom ängstlichen Schulgespenst Halloweenchen Schlotter sowie von der Kürbisfee und ihrem Gefolge. Inhalte1 Besetzung/Rollen/Charakter2 Bühnenbild/Inszenierung3 Ausführliche Synopsis Besetzung/Rollen/Charakter Nebenrollen/Feengestalt können problemlos von Mädchen oder Jungs übernommen

Die Suche nach Frau Holle  

Die Suche nach Frau Holle

A: Julia Lucas | M: Torsten Sterzik
D: 8 / H: 4 | 60–80 Min. | 8–10 Jahre

Cantus Empfehlung: Das Mädchen Anna hat ein ungutes Gefühl – denn diesen Winter will es einfach nicht schneien! Ob etwas im Himmel nicht in Ordnung ist? Und sie hat recht! Die böse Schneekönigin hat Frau Holle entführt – und nun ist sogar Weihnachten in Gefahr! Kann es Anna und ihrem Bruder Max gelingen, Frau Holle zu befreien?

Inhalte1 Besetzung/Rollen/Charakter2 Bühnenbild/Inszenierung3 Ausführliche Synopsis Besetzung/Rollen/Charakter Rollen: Max – ein kleiner Junge, der nicht an Märchen glaubt Anna – Max’ kleine Schwester mit viel Fantasie Frau Holle – Frau Holle Schneewittchen – Schneewittchen Schneeflockenausschneider – Angestellter der Schneekönigin, sorgt für Schnee Schneekönigin – Schneekönigin Schneeschieber – Angestellter der Schneekönigin, der

Die Wunderäpfel    

Die Wunderäpfel

A: Vera Ilieva | M: Emil Tcheparov
60–80 Min.

Cantus Empfehlung: Ein fröhliches Musical nicht nur zum Unterhalten, sondern auch eine lehrreiche Geschichte über Hilfsbereitschaft, Toleranz und Freundschaft. Spielbar von Amateuren, Schul- und Musiktheatergruppen. Musikalisches Märchen für Kinder und Erwachsene. Spielbar von 5 bis 99 Jahre.

“Die Wunderäpfel” ist eine lustige Geschichte, umrahmt von vielen, spritzigen Liedern. Dieses musikalische Märchen erzählt von einer Hasenfamilie und den Tieren im Wald, die in einer freundschaftlichen Gemeinschaft glücklich zusammen leben und sich gegenseitig helfen. Diese Harmonie wird von zwei egoistischen Krähen gestört. Die beiden gierigen Schwestern wollen die saftigen

Die Zauberflöte  

Die Zauberflöte

Mozarts berühmte Oper kindgerecht bearbeitet

A: Gwendolyn Bürk | M: Wolfgang Amadeus Mozart
D: 7 / H: 5 | 60–80 Min. | 8–10 Jahre

Cantus Empfehlung: Für Kinder verschiedener Altersgruppen gut sing- und spielbare Version der bekannten Oper; trotz einiger kindgerechter Änderungen der Handlung, z. B. aktuellem Bezug zur Scheidungsproblematik, recht dicht am Original.

Während Mozart mit einigen Kindern ein Musikstück probt, bestürmen sie ihn, doch mal eine Kinderoper zu schreiben. Was darin vorkommen soll, wissen sie genau: grausige Ungeheuer und eine böse Königin, eine Prinzessin in Not, tödliche Prüfungen und ein lustiger Vogelfänger. Als die Oper dann anfängt, hält es die kleinen Musiker

Die Zauberkröte

Die Zauberkröte

Singspiel mit Motiven von Mozarts Zauberflöte

A: Christian Klippel | M: Wolfgang Amadeus Mozart
D: 7 / H: 6 | 60–80 Min. | 16–18 Jahre

Cantus Empfehlung: „Die Zauberkröte“ ist ein Stück für die ganze Familie. Liebevoll wird die Musik der "Zauberflöte" durch lebhafte Szenen ummantelt. Ein Stück voller Hoffnung, über Freundschaft und die Macht der Musik. Auch als reines Sprechtheater für Kinder und Erwachsene realisierbar.

Inhalte1 Kurzbeschreibung2 Besetzungsliste3 Ausführliche Synopsis Kurzbeschreibung Um ihre Haut zu retten, inszenieren die Tiere eines Bauernhofs Mozarts Zauberflöte. Doch der Plan, den Bauern mit Musik vom Verkauf seines Hofs abzubringen, geht schief. Erst im Schlachthof, als die Tiere sich gemeinsam gegen ihr Schicksal auflehnen, wird die Macht der Musik real.

Dornröschen - Das Musical    

Dornröschen - Das Musical

Pop-Musical / Weihnachtsmärchen

A: Uwe Heynitz | M: Uwe Heynitz
D: 20 / H: 20 | 60–80 Min. | 11–13 Jahre

Cantus Empfehlung: Spielbar für Kinder ab 10 Jahre. Geeignet für Zuschauer ab 3 Jahren.

Das bekannte Märchen “Dornröschen” erzählt mit viel Musik bekannte Geschichte der Prinzessin, die hundert Jahre lang in einem von dornigen Rosenhecken umgebenen Schloss schlief, bis ein Prinz sie wachküsste. Genießen Sie die wunderschöne Musik oder lachen Sie herzhaft über das skurrile Königspaar: “Dornröschen” wird Sie verzaubern und Ihnen und Ihren

Elfenland    

Elfenland

A: Daniela Masino, Martina Preuß | M: Martina Preuß
D: 19 / H: 5 | 30–50 Min. | 8–10 Jahre

Cantus Empfehlung: Sehr flexible Besetzungsmöglichkeit. Kinder und Jugendliche von 6-21 Jahre.

Das Musical entführt uns in die märchenhafte Welt der Elfen, Falter und Waldgeister, die ihren Platz zwischen dem großen Wald und den Wasserfällen auf der anderen Seite des Tales hat. Das zauberhaft einzigartige Elfenland soll durch den Bau einer Straße zerstört werden, doch die Elfen, Falter und Trolle des Waldes

Frau Notenschreck, wir sind mal weg!  

Frau Notenschreck, wir sind mal weg!

Ein Musical für kleine und große Zeitdetektive

A: Martina Göhring | M: Nathalie Hoyer
60–80 Min. | 11–13 Jahre

Cantus Empfehlung: Sehr flexible Besetzungsmöglichkeit von 15 - 40 Personen, da viele Doppel-/Statistenrollen möglich sind. Mindestens 9 weibliche und 6 männliche Rollen. Ein äußerst spannendes und herrlich witziges Musical darüber, dass Lehrer es nicht immer leicht und Schüler nicht immer schwer haben, - oder andersrum …

“Schule ist doof und Geschichtszahlen sind nichts als gemeine Monster, die sich kein Mensch merken kann!“, stöhnen die Schüler und gähnen im Takt. Kein Wunder, wenn Frau Notenschreck mitsamt ihrer unmotivierten Schülerhorde mitten im Unterricht über den Geschichtszahlen einschläft. Doch da erwachen die langweiligen Zahlen zum Leben, denn Kolumbus taucht

Frei wie der Wind!  

Frei wie der Wind!

Die (wirklich wahre) Geschichte der Gebrüder Lilienthal

A: Niels Fölster
D: 9 / H: 5 | abendfüllend

Cantus Empfehlung: Eine Hommage an die Pioniere des Fliegens: Gustav und Otto Lilienthal. Durch die offene Gestaltung des Ensembles können je nach Größe der Bühne beliebig viele Schüler eingebunden werden. Durch die Partitur kann ein ganzes Schulorchester samt Chor integriert werden.

Eine Hommage an die Pioniere des Fliegens: Gustav und Otto Lilienthal. In einigen historischen Szenen werden Stationen des Lebens der Brüder erzählt. Im Vordergrund steht aber die Geschichte von zwei Schutzengeln, Schmitt und Angelina. Schmitt bringt mit seinem Ehrgeiz den Himmel durcheinander, sodass er vom Erzengel in die Vergangenheit verbannt

Freiheit für die Gummibärchen - Umweltmusical  

Freiheit für die Gummibärchen - Umweltmusical

Sind wir noch zu retten

A: Georg Martin Lange | M: Armin Kandel
D: 5 / H: 4 | 60–80 Min. | 14–15 Jahre

Cantus Empfehlung: In unserer heutigen Zeit spielt das Überleben im Hinblick auf Klima und Umwelt, die eigentliche Hauptrolle. Dass sich eine Schulklasse, angeregt durch die Lehrerin, ausführlich auf ihre eigene Weise, ernsthaft aber auch mit heiteren Momenten, mit den von Menschen gemachten Umweltproblemen beschäftigt, macht dieses Stück gerade für junge Menschen einzigartig. Denn jeder von uns ist täglich mit diesen Problemen konfrontiert und wenn sich junge Menschen schon früh kritisch mit ihnen befassen, besteht die Hoffnung, dass die heranwachsende Gesellschaft daran etwas zu ändern versucht!

In einer ABI-Klasse des Gymnasiums haben die Schülerinnen und Schüler von der Lehrerin die Aufgabe gestellt bekommen, sich mit dem Thema Umwelt, Klimawandel, Luft- und Meeresverschmutzung und deren Auswirkungen, zu beschäftigen. Ihre Recherchen sollen sie dann, einzeln oder in Gruppen, vortragen. Die einen machen das mit einer fiktiven Gerichtsverhandlung, andere

GULLIVERS REISEN  

GULLIVERS REISEN

Theater mit Musik

A: Udo Becker
D: 3 / H: 4 | 90–110 Min.

Cantus Empfehlung: GULLIVERS REISEN – in dieser Kindertheaterfassung ein Werk gegen Rassismus, denn Freundschaft passiert hier - unabhängig von Kultur und/oder körperlicher Erscheinung.

GULLIVERS REISEN besitzt in dieser Fassung eine humanistische Botschaft: Freundschaft passiert – unabhängig von Kultur und/oder körperlicher Erscheinung. Es ist das Wichtigste, gleichberechtigt füreinander da zu sein. So bleibt das Fremde nicht fremd: Wenn man sich auf eine andere Kultur einlässt, anderen hilft oder selber Hilfe annimmt – dann werden

Hänsel und Gretel - Das Musical    

Hänsel und Gretel - Das Musical

Musical nach den Gebrüdern Grimm

A: Uwe Heynitz | M: Uwe Heynitz
D: 12 / H: 6 | 60–80 Min. | 14–15 Jahre

Cantus Empfehlung: Geeignet für Kinder ab 3 Jahren.

Die Eltern von Hänsel und Gretel sind verzweifelt: Weil sie kein Geld mehr haben, um ihre Kinder zu ernähren, führen sie die beiden in den Wald, damit sie sich darin verlaufen. Doch Hänsel legt eine heimliche Spur aus Brotkrumen, die aber von den Waldvögeln aufgefressen wird. Im Wald begegnen die

Hello Halloween    

Hello Halloween

A: Claudia Balko, Wendy Kamp | M: Robert Neumann
abendfüllend

Cantus Empfehlung: Ein Grusical für alle, die die wahre Geschichte hinter Halloween erfahren wollen. Für große Gruppen geeignet, da man sehr flexibel und unisex besetzen kann.

Im Reihenhaus des Zaubermeisters passieren eigenartige Dinge. Tagsüber arbeitet er als ganz normaler Chirurg im Krankenhaus, aber abends zu Hause liest er viel lieber in seinem Zauberbuch der dunklen Kräfte. Wenn seine Mutter wüsste, dass er damit eine ganze Monsterarmee zum Leben erweckte. die für ihn nun die Welt erobern

Hexe Trudi und die Umweltsünder

Hexe Trudi und die Umweltsünder

A: Erika Frare | M: Erika Frare
D: 4 / H: 1 | 30–50 Min. | 8–10 Jahre

Cantus Empfehlung: Spielbar ab 10 Jahre, die Besetzung kann variiert werden.

Hexe Trudi und ihre Freunde möchten den wunderschönen Tag in ihrem geliebten Park verbringen. Doch kaum angekommen befinden sich eher auf einer Müllkippe als in einem Park. Doch Trudi wäre nicht Trudi, wenn sie nicht einen zauberhaften Einfall hätte, das Müllproblem zu lösen. Inhalte1 Besetzungsliste2 Ausstattung3 Ausführliche Synopsis Besetzungsliste Hexe

Hexenhaus    

Hexenhaus

Musical für Kinder von Kindern

A: Uwe Heynitz | M: Uwe Heynitz
D: 9 / H: 7 | 30–50 Min. | 11–13 Jahre

Cantus Empfehlung: Für große Besetzungen geeignet, spielbar ab 12 Jahre, geeignet für Zuschauer ab 3 Jahren.

Die alte Hexe hat aus lauter Schusseligkeit ihre eigenen Töchter und andere Personen in Gegenstände verwandelt, die seit langer Zeit in einem alten Haus – dem Hexenhaus – auf ihre Befreiung warten und immer um Mitternacht für kurze Zeit “leben” dürfen. Heute wohnt in dem Haus ein kleiner Junge, der

Honey – Das Weihnachtsmusical  

Honey – Das Weihnachtsmusical

Die Abenteuer eines Honiglebkuchenpferdchens

A: Franz Spengler | M: Bernd Kohn
D: 10 / H: 8 | 90–110 Min.

Der Weihnachtsfee Juliane passiert in einer Bäckerei ein kleiner Fehler, den sie aber nicht bemerkt und dadurch das Honiglebkuchenpferdchen Honey zum Leben erwacht. Als das Pferdchen merkt, dass es lebt, läuft es auf die Straße und verirrt sich in eine Bäckerei mit einem gierigen Bäcker. Doch Pastor die Maus rettet

Humboldt    

Humboldt

Ein Leben für die Welt. Ein Dokumusical

A: Manuel Buch | M: Manuel Buch
60–80 Min. | 11–13 Jahre

Cantus Empfehlung: Zwei grenzenlose Leben in zwölf wunderbaren Liedern von Freiheit, Forschung, der Welt und dem Kern, der sie zusammenhält. So ansteckend kann Humboldt sein.

Anhand einer als Musical dargebotenen Fernsehdokumentation erfahren die Zuschauer anhand zahlreicher Lieder, Diskussionen, Expertenbeiträge und Kinderfragen Vieles über das Leben, die Ideen und die Forschungen der Brüder Wilhelm und Alexander von Humboldt. Im Zentrum stehen die Lust, Neues zu entdecken, die Erkenntnis, dass sowohl sprachlich als auch in der Natur

Ich suche einen Freund  

Ich suche einen Freund

Ein Musical für Kinder und Erwachsene

A: Georg Martin Lange | M: Armin Kandel
60–80 Min. | 8–10 Jahre

Cantus Empfehlung: Ein Musical über Freundschaft, Toleranz und Vertrauen!

Du bist anders als ich – darum ergänzen wir uns so gut.
Du bist ähnlich wie ich – darum verstehen wir uns so gut.
(Jochen Mariss)

Erkan, ein kleiner türkischer Junge, versucht in seiner Klasse einen Freund zu finden. Doch er wird von seinen Mitschüler abgewiesen. Erst nachdem er von einem Mitschüler willentlich verletzt wird, kommt die Wende. Felix verteidigt Erkan. Es entwickelt sich eine außergewöhnliche Freundschaft. Inhalte1 Besetzung/Rollen/Charakter2 Bühnenbild/Inszenierung3 Ausführliche Synopsis Besetzung/Rollen/Charakter 1 Dame,  2

Kalif Storch - Das Musical    

Kalif Storch - Das Musical

Musical für Kinder nach dem Märchen von Wilhelm Hauff

A: Uwe Heynitz | M: Uwe Heynitz
D: 13 / H: 11 | 60–80 Min. | 8–10 Jahre

Cantus Empfehlung: Geeignet für Kindertheater ab 8 Jahren, erwachsene Amateure und professionelles Theater
Zielgruppe: Kinder ab 3 Jahren

Ein böser Zauberer verkauft dem gutmütigen Kalifen Chasid und seinem Großwesir ein Zauberpulver, mithilfe dessen die Beiden sich in Tiere verwandeln und deren Gespräche verstehen können. Begeistert stürzen sich die beiden in das Abenteuer ihres Lebens und lassen sich in Störche verzaubern. Dummerweise lassen sie die Warnung, dass sie während

Karneval der Tiere    

Karneval der Tiere

Kindermusical mit Liedern und Tänzen

A: Ina Riedel | M: Steffen Windisch
D: 7 / H: 7 | 60–80 Min. | 8–10 Jahre

Cantus Empfehlung: Geeignet für Zuschauer ab 4 Jahren. Spielbar ist das Stück für Grundschulkinder ab 7 Jahren, aber auch für Kinder- und Jugendensembles von 6 - 18 Jahren. Empfehlenswert: Eine Mischung älterer und jüngerer Akteure (auch Profis und Laien in Kombination). Das Bühnenbild kann einfach gehalten werden – auch Fotos von heimischen Tiergehegen sind als Hintergründe auf Leinwand einsetzbar.

Lulu, der Affe aus dem Zirkus, trifft bei seiner Ankunft im Tierpark auf traurige Tiere, die seit Wochen keine Besucher mehr gesehen haben. Er bringt den Eseln, Schildkröten, Hühnern und Affen Kunststücke bei, damit sie bei einem Karnevalsfest neuen Lebensmut finden. Inhalte1 Ausstattung2 Besetzungsliste3 Ausführliche Synopsis4 Pressestimmen Ausstattung Das Stück

La Scuola    

La Scuola

Musik lebt

A: Daniela Masino, Martina Preuß | M: Martina Preuß
D: 17 / H: 2 | 90–110 Min. | 5–7 Jahre

Cantus Empfehlung: 17 - 24 Jugendliche (ab 12 - 22 Jahre ). 2 - 4 Kinder (+- 6 Jahre).

In einem traditionell kunst- und ballettorientierten Internat in der Toskana, welches Natalia ihrer Mutter zuliebe besuchen muss, gibt es zu ihrer Erleichterung im neuen Schuljahr zum ersten Mal Musik als Wahlfach. Natalia erhofft sich viel von diesem Kurs. Sie liebt Musik über alles und damit ist sie nicht allein; mit

Little Star    

Little Star

Einmal berühmt sein!

A: Uwe Heynitz | M: Uwe Heynitz
D: 13 / H: 3 | 90–110 Min. | 11–13 Jahre

Cantus Empfehlung: Little Star von Uwe Heynitz eignet sich wegen seiner vielen Girl-Groups und den charismatischen Sängern sehr gut für große Theatergruppen und Schulen mit einer breiten Altersstruktur.

Drei umwerfend schöne Girlgroups, zwei lässig-coole Sänger, ein fieser Produzent und ein kleiner Junge mit einem großen Traum – und alle verbindet die Hoffnung, auf der Bühne der RED ROCK ARENA zum Mega-Star zu werden. Der kleine Finn verliebt sich Hals über Kopf in die schöne Sängerin Angel und ist

Maladextros Schloss  

Maladextros Schloss

Kindermusical von Hanno Kabel

A: Hanno Kabel | M: Hanno Kabel
abendfüllend

Cantus Empfehlung: "Maladextros Schloss" macht Kindern und Erwachsenen Freude. Viele Nebenrollen und die tragende Funktion des Chors ermöglichen eine große Zahl von Mitwirkenden. Die eingängige, groovende Musik nimmt Kinder und Jugendliche ernst -- als Künstler und als Zuhörer. In ihr kommen viele Gefühle zum Ausdruck: Freude, Trauer, Sehnsucht, Wut, Verzweiflung, Mut, Liebe. Dem entspricht die stilistische Vielfalt mit Anklängen an Funk, Swing, Ragtime, Soul, Salsa, klassisches Lied. Die Geschichte spielt humorvoll mit Motiven aus der Märchenwelt und der Moderne. Die Entscheidung bringen am Ende die Kinder mit ihrer Unbekümmertheit und ihrem Mut.

Das Musical eignet sich gut für eine stufenübergreifende Aufführung mit Schülern von der fünften Klasse bis zur Mittel- oder Oberstufe. DieTonarten sind ausnahmslos variabel, d. h., jede Rolle kann grundsätzlich in jeder Stimmlage besetzt werden.

Der verrückte Zauberer Maladextro lebt mit seinen Märchenwesen auf einem Schloss. Der Geschäftsmann Dr. Grau und die Hexe Gudrun sperren ihn ein, vertreiben die Märchenwesen und machen aus dem Schloss ein Luxushotel. Die Kinder Anna und Jakob, Freunde des Zauberers, verschaffen sich Zutritt, spüren die Märchenwesen auf und machen ihnen

Max und Moritz – Das Musical  

Max und Moritz – Das Musical

Musical

A: Wilhelm Busch, Manuel Buch | M: Manuel Buch
30–50 Min. | 11–13 Jahre

Cantus Empfehlung: Eine mitreißende Popkantate, die unter Verwendung eingängiger Leitmotive und gut gesetzter Kinderchorstimmen die wohl bekannteste Bubengeschichte erzählt und dabei in feiner Weise jedem Streich seine charakterlichen Besonderheiten angedeihen lässt.

Max und Moritz strapazieren in sieben Streichen die Toleranz ihrer Mitmenschen, bevor sie in der Mühle ihr allseits erleichtert aufgenommenes Schicksal ereilt. Als Popkantate für zweistimmigen Kinderchor, Sprecher und Band wird Buschs Bubengeschichte auf neue Art erzählt. Inhalte1 Besetzung/Rollen/Charakter2 Bühnenbild/Inszenierung3 Ausführliche Synopsis4 Presse Besetzung/Rollen/Charakter zweistimmiger Kinderchor 2 Violinen Violoncello E-Gitarre

Milchstraße N° 2    

Milchstraße N° 2

Ein verrücktes Weltraummusical für Kinder und Erwachsene

A: Uwe Heynitz | M: Uwe Heynitz
D: 11 / H: 7 | 90–110 Min. | 11–13 Jahre

Cantus Empfehlung: Spielbar für Kinder zwischen 10 und 14 Jahren. Für Zuschauer ab 4 Jahre.

Der geldgierige Direktor will die Milchstraße plattmachen, um das größte Nichts aller Zeiten zu erhalten. Dummerweise steht dort ein Restaurant, das ihm nicht gehört. Ein Katz- und Mausspiel beginnt.

Mit Frau Kairos durch die Zeit  

Mit Frau Kairos durch die Zeit

A: Alexandra Schäfer | M: Rolf S. Böhning
D: 19 / H: 3 | 90–110 Min. | 8–10 Jahre

Cantus Empfehlung: 10 mitreißende Songs der unterschiedlichsten Musikgenre: Pop, Rock, RAP, Jazz-Blues, Klassik, Marsch u.a. - alle mit Ohrwurmgarantie! nehmen die Zuschauer mit auf eine Reise von den Dinosauriern bis in die Gegenwart. Sehr flexible Besetzungsmöglichkeiten!

Die Eltern von Sarah und Lisa können sich keinen Urlaub leisten, darum sollen die beiden ihre Ferien wieder bei den Großeltern verbringen. Den Beiden graut es schon vor dem immer gleichen Programm mit Museums- und Zoobesuchen und der quälenden Langeweile. Doch dann finden sie beim Herumstöbern auf dem Dachboden eine

Monstergeschichten    

Monstergeschichten

Ein Musical von Kindern für Kinder

A: Ellen Förster | M: Ellen Förster
D: 4 / H: 3 | 60–80 Min. | 5–7 Jahre

Cantus Empfehlung: Geeignet für Kinder ab 4 Jahren. Akteure können sowohl Kinder als auch Erwachsene sein.

Nina ist 6 Jahre alt und hat, wie viele Kinder, nachts Angst vor den Monstern in ihrem Zimmer. Aber niemand nimmt sie ernst und ihr großer Bruder Tom lacht sie nur aus. Eines Nachts jedoch wird er selbst von den Monstern geweckt und erschrickt grässlich. Mit Hilfe eines Teddybären finden

Patschelchens Weihnachtsabenteuer  

Patschelchens Weihnachtsabenteuer

Ein Tag im Leben eines tapsigen Weihnachtsengleins (oder: … eines nicht sehr geschickten Weihnachtsengleins)

A: Klaus Sauerbeck | M: Niels Fölster
D: 8 / H: 1 | 90–110 Min.

Cantus Empfehlung: Patschelchens Weihnachtsabenteuer…….

Stück ist ein Mutmachstück für Kinder, das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen fördert die Figuren sind cool, modern, kindgemäß Humor im Stück ebenso wichtig wie Empathie und positive Grundstimmung Texte und Musik sind perfekt aufeinander abgestimmt, greifen ineinander, machen das Musical zu einer homogenen Einheit Stück sprüht vor Lebendigkeit, regt aber auch

Planet Ozz  

Planet Ozz

oder die Reise in die Smaragdenstadt

A: Claudia Balko, Wendy Kamp | M: Harry Ermer, Claudia Balko, Wendy Kamp
D: 13 / H: 12 | 90–110 Min. | 11–13 Jahre

Cantus Empfehlung: Die Grundgeschichte ist eine sehr spannende und begeistert ein Publikum von jung bis alt. Wir haben das Thema Umwelt aufgegriffen und dadurch einen heutigen Bezug hergestellt, der die Geschichte brandaktuell macht und auf fantasievolle Weise ohne pädagogischen Zeigefinger, dem Zuschauer auch etwas zum Nachdenken mitgibt. Denn wenn die Menschen nicht bald handeln, wird unser schöner blauer Planet vielleicht bald nicht mehr existieren. Das Thema Freundschaft ist nach wie vor ein sehr Wichtiges. In der Grundgeschichte wird sehr schön gezeigt, dass man gemeinsam viel schaffen kann, was einem alleine unerreichbar scheint. Und dass durch vereinte Kräfte eigene Fähigkeiten aufblühen können, die vergraben schienen, weil man den Glauben an sich selbst verloren hatte.

Ellis Familie muss ihr Haus in Kansas verlassen, weil der herzlose Unternehmer Mr. Head ihr Farmland aufgekauft hat. Elli läuft daraufhin mit ihrem Hund Toto davon. Die böse Hexe Gurata schickt einen Tornado auf die Erde, der Elli und Toto auf den wundersamen Planeten Ozz trägt. Dort schließen sie neue

RinTinTin - Das Musical  

RinTinTin - Das Musical

oder die unglaubliche Geschichte von dem armen Mädchen mit dem roten Schuh

A: Uwe Heynitz | M: Uwe Heynitz
D: 17 / H: 14 | 60–80 Min. | 11–13 Jahre

Cantus Empfehlung: Für große Besetzungen geeignet, spielbar ab 10 Jahre, geeignet für Zuschauer ab 4 Jahren

Der Prinz des Königreiches Sagenland soll heiraten. Als begeisterter Tänzer wünscht er sich eine Braut, die ebenso gut tanzen kann wie er selbst. Und da kommt für ihn nur eine einzige Frau in Frage: Die wunderschöne Wandakapatschi. Nur ist diese keine Prinzessin, sondern ein Bauernmädchen und die Mutter des Prinzen

Rotkäppchen und die 7 Zwerge    

Rotkäppchen und die 7 Zwerge

Ein Märchenmusical für große und kleine Kinder

A: Claudia Moser | M: Stephan Wetzel
60–80 Min.

Cantus Empfehlung: Qualitativ hochwertige Musik verbunden mit Themen und Emotionen, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen ansprechen, lassen dieses Musical zu einem einzigartigen Erlebnis für die ganze Familie werden. Und trotz der ernsten Thematik rund um Liebe, Freundschaft, Gemeinschaft und Mobbing kommt Spaß und Witz – auf verschiedenen Ebenen – nicht zu kurz. Einladende Melodien, musikalische Themen, die immer wieder in unterschiedlichen Varianten auftauchen, laden zum Mitsummen und Mitsingen ein und bleiben im Gedächtnis haften. Das märchenhaft gute Ende lässt die Zuschauer nach einem spannungsgeladenen Musicalbesuch zufrieden und im Glauben an das Gute in der Welt nach Hause gehen.

“Rotkäppchen und die sieben Zwerge” ist ein Märchenmusical für kleine und große Kinder in 5 Akten und handelt von Schule, Mobbing, Freundschaft und Liebe. Schauplatz ist eine Märchenschule, in der sich der coole Wolf ausgerechnet in das Rotkäppchen verliebt. Inhalte1 Besetzung/Rollen/Charakter2 Ausführliche Synopsis3 Presse Besetzung/Rollen/Charakter 7 Damen- bzw. Mädchenrollen: Rotkäppchen, Frau Holle,

Schneewittchen - Das Musical  

Schneewittchen - Das Musical

Märchen mit Musik nach den Gebrüdern Grimm

A: Uwe Heynitz | M: Uwe Heynitz
D: 8 / H: 11 | 60–80 Min. | 11–13 Jahre

Cantus Empfehlung: Schneewittchen ist angelegt, um von Kindern zwischen 10 und 14 Jahren aufgeführt zu werden. Für Zuschauer ab 4 Jahre.

Die Königstochter Schneewittchen ist so schön, dass ihre Stiefmutter sie voller Neid töten lassen möchte. Sie flieht und versteckt sich im Wald bei den 7 Zwergen. Doch die böse Königin hat einen Zauberspiegel, der ihr verrät, wo sich Schneewittchen aufhält. Drei Mal versucht die Königin als Händlerin verkleidet, ihre Stieftochter

Schneewittchen – eine Märchenkomödie mit Musik  

Schneewittchen – eine Märchenkomödie mit Musik

A: Claus Martin
D: 18 / H: 5 | 90–110 Min.

Cantus Empfehlung: Ein sehr unterhaltsames Familienstück mit vielen Frauenrollen. Perfekt für Freilichtbühne geeignet. Claus Martins Version des Grimm-Märchens ist ein absolut frisches, heutiges Stück. Der bekannte Märchenstoff, der schon Walt Disney zu seinem Klassiker „Schneewittchen“ inspirierte, wurde zu einem effektvollen und überaus unterhaltenden Stück umgearbeitet, an dem die ganze Familie Spaß hat. Martin hat viele Figuren hinzuerfunden, beispielsweise die beiden trotteligen Gauner Edgar und Crudelia, die es trotz mehrerer Versuche nicht schaffen, Schneewittchen zu beseitigen. Oder die beiden gruseligen Hexen, die der Königin den sprechenden Spiegel und den vergifteten Apfel geben. Oder Schneewittchens liebenswerten Verehrer Willibald. Dadurch ergeben sich zahlreiche skurrile Situationen, die das bekannte Märchen in einem neuen Licht erstrahlen lassen. Zahlreiche kleine Nebenrollen machen das Stück zu einem idealen Stück für ein großes Ensemble.

Prinzessin Schneewittchen ist die Schönste im ganzen Land. Das gefällt ihrer Stiefmutter allerdings gar nicht, denn die wäre lieber selbst die Schönste. Mit Hilfe von zwei Gaunern versucht sie darum, Schneewittchen zu töten. Da die beiden jedoch reichlich dämlich sind, gelingt es Schneewittchen, Zuflucht bei den sieben Zwergen zu finden.

Space Superstars    

Space Superstars

Rockmusical für Kinder

A: Uwe Heynitz | M: Uwe Heynitz
D: 14 / H: 15 | 90–110 Min. | 11–13 Jahre

Cantus Empfehlung: Spielbar für Kinder ab 12 Jahren.

Die Milchstraße ist bedroht: Der fiese General von zu Moppenstein hat sich von einem Erfinder eine Lampe bauen lassen, aus der immerfort das von ihm komponierte, schreckliche Heidelied ertönt. Da niemand das Ding kaufen will, beauftragt er ein schwarzes Loch, alles, was leuchtet, zu zerstören: Lampen, Sonne, Mond und Sterne.

Stroh zu Gold  

Stroh zu Gold

Ein Märchen-Musical nach Rumpelstilzchen der Brüder Grimm

A: Annette Söllinger | M: Annette Söllinger
D: 5 / H: 4 | 60–80 Min. | 5–7 Jahre

Cantus Empfehlung: Optimal für eine altersübergreifende Co-Produktion mit Jugendlichen, älteren und jüngeren Kindern.

Die Geschichte, die das alte Märchenthema vom Rumpelstilzchen aufgreift, handelt von Schuld und Unschuld, von Freundschaft, Hoffnung und Erwachsenwerden, und von der Stärke, die manchmal eine scheinbare ausweglose Situation in uns freisetzen kann. Inhalte1 Besetzung/Rollen/Charakter2 Bühnenbild/Inszenierung3 Ausführliche Synopsis4 Presse Besetzung/Rollen/Charakter Lisa, Müllertochter. Hier braucht man unbedingt eine ältere Darstellerin (ab

Till Eulenspiegel  

Till Eulenspiegel

eine Posse mit Musik

A: Volker Heymann | M: Otmar Desch
abendfüllend

Cantus Empfehlung: Normalerweise kennt man Till Eulenspiegel als einen lustigen netten Spaßmacher, der mit den Leuten seinen Schabernack treibt. Doch diese Version von Volker Heymann ist kein gefälliges „Lustige-Streiche-Stück“! Ursprünglich wurde Till nämlich (dem harten Leben des Mittelalters entsprechend) als derber Haudegen portraitiert, der sich mit grenzwertigen Methoden für jegliche Art von Bevormundung und Erniedrigung rächt.
Dem wird in diesem Stück Rechnung getragen, indem die raue Welt des Mittelalters augenzwinkernd zum Leben erweckt wird - in Sprache und Spiel – so dass Kinder wie Erwachsene gleichermaßen fasziniert und amüsiert das turbulente Treiben auf der Bühne verfolgen.

Eingebettet in eine turbulente Verfolgungsjagd, in der Till ständig auf der Hut vor den tollpatschigen Wachen des Fürsten ist, stellt Till einige seiner bekanntesten Streiche vor. Zur Überraschung und Ergötzung des Publikums outet er sich hierbei als (historisch verbriefter) derber frecher Gesell, der kein Blatt vor den Mund nimmt und

Troll Gustav findet sein Glück  

Troll Gustav findet sein Glück

A: Siegfried Arnold
D: 6 / H: 2 | 60–80 Min. | 8–10 Jahre

Cantus Empfehlung: Das Musical ist ein abwechslungsreiches, heiteres Stück, das die Aufmerksamkeit seiner kindlichen Zuschauer weder zeitlich noch inhaltlich überfordert. Dem Kinderchor fällt eine wichtige Aufgabe zu, er gestaltet das Geschehen sowohl durch die Lieder wie auch durch seine wechselnde Rolle wesentlich mit. Die Lieder selbst sind eingängig, kurz und leicht zu lernen. Die instrumentale Besetzung ist sparsam und kann eventuell anders zusammengestellt werden.

Troll Gustav will herausfinden, ob er wirklich der einzige Troll ist, wie die Vorsteherin des Heimes für Findelkinder behauptet hat. Zusammen mit Emma, genannt „Krümel“, flieht er aus dem Heim. Die beiden verirren sich, lernen den Breitfußriesen Balthasar und das Schusseltier und dessen Onkel kennen, geraten bei einer Überfahrt in

Und wenn sie nicht gestorben sind?    

Und wenn sie nicht gestorben sind?

Ein Märchen

A: Manuel Buch, Elisabeth Rasch | M: Manuel Buch
D: 9 / H: 3 | 60–80 Min. | 11–13 Jahre

Cantus Empfehlung: Ein Kammerspiel, das mit gut ausgearbeiteten Charakteren, vielfältigen Liedern und einem interessanten Plot besticht.

In einem Fernsehstudio treffen verschiedene Märchenfiguren aufeinander, nachdem sie wenige Tage zuvor eine rätselhafte Einladung erhielten. Im Laufe des Abends versuchen sie sich darüber klar zu werden, warum sie eigentlich zusammengekommen sind, decken dabei alte Wunden auf, knüpfen neue Beziehungen und debattieren nicht zuletzt darüber, in wieweit sie sich verändern

UNTERWEGS  

UNTERWEGS

Musical / Theater mit Musik

A: Beate Moritz | M: Beate Moritz
90–110 Min. | 16–18 Jahre

Cantus Empfehlung: Eine fiktive Geschichte über Ankommen, Freundschaft und Gruppenprozesse, die aber auf realem Zeitgeschehen fußt. Besonders für größere Gruppen, aufgrund der sehr unterschiedlichen Rollenanforderungen auch für eine fächer- bzw. spartenübergreifende Konzeption geeignet, z. B. AG- oder kursübergreifendes Arbeiten (Theatergruppe, Chöre, Instrumentalisten) bzw. für Zusammenarbeit mit Musikschule oder Vereinen oder Theater und schulische Gruppen.

Im Mittelpunkt der Handlung stehen drei Neuankömmlinge in Europa und ihre Erfahrungen mit Einheimischen: Tarek, Anissa und Kereshma, deren sehr unterschiedliche Wege in die europäische Gesellschaft verfolgt werden. So freunden sich Tanja und Kereshma an, was zu einer größeren Herausforderung für Tanjas Freundschaft zu Kerstin wird. Dazwischen taucht Helmut Herzlich

Vom Vogel der nicht pfeifen konnte    

Vom Vogel der nicht pfeifen konnte

A: Erika Frare | M: Erika Frare
60–80 Min. | 8–10 Jahre

Cantus Empfehlung: Weil in dieser Welt Herzlichkeit, Toleranz und Zeit einfach übergangen werden, war es der Komponistin wichtig, mit diesem Musical den Menschen genau das wieder näher zubringen. Für Kinder von 7 – 12 Jahre spielbar. Sehr variable Besetzungen möglich.

Wer mit Herzlichkeit und Toleranz durchs Leben geht, merkt, dass sein eigenes Leben viel leichter wird. Ein Starenpaar ist traurig, weil es nur ein Ei in seinem Nest hat, und als das Junge schlüpft, merken die Eltern, dass dieses junge Küken nicht pfeifen kann. Zu allem Elend werden sie von